Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raute waagerecht konstruieren und vervielfältigen“

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich wünsche mir, dass mir hier bitte jemand helfen kann.
Und zwar geht es um eine "relativ einfache Sache" für einen Illustrator-Kenner
Aber da ich absolut neu auf diesem Gebiet bin, habe ich von Anfang bis Ende Schwierigkeiten.

Also es geht darum relativ schnell und genau eine Raute zu zeichnen, die sich gleichmässig mehrfach fortsetzt.
Die Raute muss in der Höhe 2mm und in der Breite 4mm haben und die Abstände zwischen Raute und Raute0,5 mm.
Die Raute soll weiss und die Abstände schwarz sein.
Wie mache ich das mit dem Konstruieren,Messen ,dem Raster, dem Füllen und dem Vervielfältigen, usw.?
Ich freue mich über Antwort und wünsche schöne Ostern.
Gruß und Danke schonmal
 

Vektorprogramme

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

OK, ich bin zwar kein Illustrator-Kenner, aber ich versuche mal mein Glück ;-)

Polygon-Werkzeug auswählen. In das Dokument klicken. Radius 2mm 4 Ecken. Dann im Transformierenbedienfeld die Höhe in 2mm ändern. Raute fertig ;-)

Dann über Objekt, Transformieren, Einzeln Transformieren unter Verschieben, Horizontal 4.5mm eingeben und auf Kopieren klicken. Da ist die zweite Raute mit 0,5mm Abstand.

Jetzt so oft Strg+D drücken, so oft Du die Rauten benötigst. Strg+D wiederholt den letzten Befehl. In diesem Falle das horizontale verschieben inklusive kopieren.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen korrekt verstanden und einen passenden Weg gezeigt, ich bin nämlich in Illustrator selbst noch komplett am Anfang. Ich habe vorhin erst noch folgendes Tutorial gelesen, ohne welches ich diese Vorgehensweise nicht herausgefunden hätte:

https://www.psd-tutorials.de/tutori...w/36363--plakette-erstellen-adobe-illustrator

Beste Grüße
Peter
 

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Peter, danke für die schnelle Hilfe, werde es ausprobieren, bin gespannt ...soso mit dem Polyglonwerkzeug :) klingt so simpel ,werde berichten Danke
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Möglicherweise ist es für deinen Zweck auch nützlich, die Raute als Musterfüllung zu haben.
Dann zeichnest du die Raute (mit oder ohne Hintergrund) und gehst auf Objekt > Muster > Erstellen. Das Muster wird dann in der Farbfelder-Palette abgelegt.
AI-rautenmuster.png

MfG
miss_marple
 

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Miss marple,
das ist auch ein guter Tipp, danke....nur verzweifle ich schon gerade an der Konstruktion, .Ich habe die Raute soweit über Polyglon erzeugt und jetzt mehrmals zur Seite gesetzt mit Abstand 0,5 mm Das hat auch gut geklappt .;-)
Jetzt muss sie nach unten VERSETZT fortgesetzt werden. Und das klappt irgendwie nicht .zudem muss die "Raute weiss und die Fuge schwarz sein! Kann man das auch ohne Kontur anlegen, weil sich diese ja immer Mittig drauflegt und die Rautenmaße dann nicht stimmen.
Ich hoffe man kann mein Problem verstehen. Freu mich wenn ich Hilfe bekomme..wollte schon alles Mögliche mit dem Pc veranstalten ,da ich ganz neu in dem Gebiet bin, sind die kleinsten Dinge große Probleme :)
Liebe Grüße lady trude
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Kannst du nicht einfach einen schwarzen Untergrund unter die Rauten legen? Dann brauchst du doch keine Kontur... Und schau dir die Musteroptionen genau an. Ich kenne das Programm leider nicht, aber ich vermute, das da auch etwas mit Versatz möglich ist.
Oder du änderst dein Muster so, das du automatisch einen Versatz mit drin hast. Also, statt die Raute in der Mitte zu haben, sollte von allen vier Seitenflächen ein Dreieck in die Mitte ragen - dabei an deine Fugenstärke denken... und probieren.
 

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

Hey Stille_Wasser,
mhm:) ja, warum einfach ,wenn es auch kompliziert geht.....
das wäre ein einfacher Weg! Vor allem hat man dann nichts mit der Kontur zu tun,
Aber mal ne blöde Frage ...Kann man nicht einfach sagen: "mach mir die Raute weiss ohne Kontur und fülle die Zwischenräume sprich "Fuge" schwarz?

Liebe Grüße
 

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Peter,
allso wie oben beschrieben, die Raute ist konstruiert und aneinander gesetzt. Nur mit dem Füllen und Kontur gestaltet sich noch blöd....
Vielen Dank für die Idee mit dem Polyglon und transformieren und verschieben.usw..bin weitergekommen.
Ich hatte da mit dem Linienwerkzeug rumgemacht, das war nichts.
Danke, dass Du dein Glück versucht hast, ohne dem wäre ich nicht weitergekommen!!!!!
 

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

ok, werde es ausprobieren, ich brauche 0,5 mm Abstand
Das müßte ja auch gehen ????
Aber sind es nicht Pt die man einstellt....sorry wenn ich so blöd frage.
 

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

Wie konstruiere ich die Raute so ,dass sie abgerundete Ecken hat?
Ich wollte das über Kontur abgerundetet machen , aber dann ist die Raute trotzdem spitz.....

Frohe Ostern übrigens
 
ok, werde es ausprobieren, ich brauche 0,5 mm Abstand
Das müßte ja auch gehen ????
Aber sind es nicht Pt die man einstellt....sorry wenn ich so blöd frage.

Wie konstruiere ich die Raute so ,dass sie abgerundete Ecken hat?

0,5mm geht genauso, Du kannst auch mm eingeben, Illustrator rechnet dann in pt um.
Das geht in CS6 und demnach mit Sicherheit auch in der Cloud (die hab ich nicht)

Bei den abgerundeten Ecken ist die Frage vom @pixxxelschubser wichtig!!
 

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Eure Antworten,

der Abstand 0,5 mm ist umlaufend gemeint, sorry hätte ich erwähnen sollen.
Der Kurvenradius ist mir nicht bekannt , muss ich ausprobieren bzw sehen. Aber wie würde es grundsätzlich gehen?
Ich möchte eine Version mit normalen Rauten ,(also spitz machen) und eine wo sie leicht abgerundet sind, gemäss Vorlage die ich aber leider nciht zeigen kann.

Version CS 5 !
und CS 6 , aber diese ist wichtiger.
 
Umlaufend ist schwieriger, da brauchst du ein bisschen Mathe. Und dann finde ich 0,5mm umlaufend (bezogen auf die Maße deiner Raute) schon fast etwas zuviel.

Der Kurvenradius selbst sollte nicht mehr als 0,12mm betragen.

Hat CS6 schon den „Mustergenerator“? (Da bin ich grade überfragt, weil ich kein CS6 habe.) Wenn nein, und wenn es auch noch mit CS5 machbar sein soll, dann brauchst du dreimal den Transformieren-Effekt, dann bist du auch schön flexibel.
 

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

ach menno ,genauso müsste es aussehen! Die Raute ist korrekt und in einer Flucht so brauche ich es , HILFE ! kannst du mir nicht bitte verraten wie man es macht ..

o,5 mm ist schon richtig. ich bekomme das rot (schwarze Fuge) auch nicht gefüllt.
Das mit dem Mustergenerator weiss ich nicht genau kann ich erst Dienstag schauen.
Bitte ,bitte ,hilf mir von der Konstruktion der Raute bis zum fertigen Muster mit umlaufender Kontur. ich weiss es ist villeicht zuviel verlangt ,aber ich komme nicht weiter und es scheint so simpel zu sein. Danke im voraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben