Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - RAW und JPG genauso groß?

E

EricSabi

Guest

Hi,

ich bin recht neu in der Fotografie und im Forum und habe ein kleines Problem, was mich stutzig macht. Da ich meine Bilder nachbearbeite, jedoch auch in der Kamera eine kleine Vorschau sehen will, nehme ich mit meiner Canon 1000D in JPG + RAW auf. Jedoch sind beide Dateien gleich groß - ist zb. IMG_1000.jpg 4,15mb groß, ist IMG_1000.cr2 auch exakt 4,15mb groß. Sollte nicht eine RAW Aufnahme größer sein als ein JPG bzw. was mache ich falsch?

LG Eric

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Schau mal in die Voreinstellungen Deiner Kamera rein. Es kann sein, daß da etwas nicht richtig eingestellt ist...

Im Übrigen: JPG neben Raw kannst Du Dir — zu dem von Dir genannten Zweck — glatt schenken, da auch eine Raw-Aufnahme eine (kleine) JPG-Vorschau enthält.

Lieber Gruß
Rata

PS: Willkommen im Forum, Eric ;)

Autsch da passt was nicht
Bei mir als ich auch noch jpgs neben RAWs gemacht habe. (um die schnell auf einem Fernsehgerät anschauen zu können)
JPG 4,29 MB
CR2 19,08 MB
mit einer D450
Keine Ahnung wo man da was einstellen kann?
MfG

Autsch da passt was nicht
Bei mir als ich auch noch jpgs neben RAWs gemacht habe. (um die schnell auf einem Fernsehgerät anschauen zu können)
JPG 4,29 MB
CR2 19,08 MB
mit einer D450
Keine Ahnung wo man da was einstellen kann?
MfG

Andersrum, mein Freund ;)

JPG ist ein Akronym, Raw ist kein Akronym.
Eingestellt wird das irgendwo in den Voreinstellungen für die aufzunehmende Größe.
Ich hab zwar noch irgendwo eine Canon® am Rumlümmeln, find sie aber leider nicht auf die Schnelle.

Lieber Gruß
Rata

Selbst wenn S-RAW eingestellt ist (bei mir 2880 x 1920 px) ist die Datei 3 x größer wie die JPG in größter Auflösung.

@EricSabi
Wo kontrollierst du denn die Dateigrößen?

was mache ich falsch?
Das wissen die Götter. Wegen der Ansicht beide Formate zu speichern ist, wie Rata geschrieben hast, nicht nötig. Die Einstellung RAW+JPG ist nur dann sinnvoll, wenn Du unmittelbar nach der Aufnahme ein automatisch entwickeltes Bild benötigst (wie z.B. Pressefotografen) oder einfach schauen willst, ob Du besseres schaffst als die Automatik. Oder auch dann, wenn Du keinen RAW-Konverter zur Verfügung hast. Doch das ist bei CANON kaum möglich, da es ja die mitgelieferte "Digital Photo Professional"-SW gibt. Das im RAW-Format eingebettete JPG reicht für viele Bildbetrachter am Bildschirm aus.
Wenn Du meinst, dass beide Dateien gleich groß wären, machst Du einen Manipulationsfehler. Das S-RAW-Format kann es ja auch nicht sein, denn das verwendet einfach eine geringere Auflösung, die auch für das gespeicherte JPG gilt.
Welchen Fehler Du machst, kann ich mir nur schwer vorstellen. Du wirst ja nicht das JPG kopieren und in CR2 umbenennen?

Danke für eure Antworten. An der Kamera habe ich noch nichts verändert, sie ist die alte meines Vaters, ich habe sie auf Werkszustand erhalten. Habe lediglich das Dateiformat auf JPG +RAW geändert. Danke für euren Hinweis mit der Vorschau :)

Schau mal in die Voreinstellungen Deiner Kamera rein. Es kann sein, daß da etwas nicht richtig eingestellt ist...

Im Übrigen: JPG neben Raw kannst Du Dir — zu dem von Dir genannten Zweck — glatt schenken, da auch eine Raw-Aufnahme eine (kleine) JPG-Vorschau enthält.

Lieber Gruß
Rata

PS: Willkommen im Forum, Eric ;)

Was meinst du mit Voreinstellung? Den Bildstil? Im Menü finde ich den Punkt Voreinstellungen leider nicht.. :(

Selbst wenn S-RAW eingestellt ist (bei mir 2880 x 1920 px) ist die Datei 3 x größer wie die JPG in größter Auflösung.

@EricSabi
Wo kontrollierst du denn die Dateigrößen?

Die Dateigröße sehe ich wenn ich die SD Karte meiner Kamera in den Laptop stecke um die Bilder auf meinen PC zu ziehen.

Das wissen die Götter. Wegen der Ansicht beide Formate zu speichern ist, wie Rata geschrieben hast, nicht nötig. Die Einstellung RAW+JPG ist nur dann sinnvoll, wenn Du unmittelbar nach der Aufnahme ein automatisch entwickeltes Bild benötigst (wie z.B. Pressefotografen) oder einfach schauen willst, ob Du besseres schaffst als die Automatik. Oder auch dann, wenn Du keinen RAW-Konverter zur Verfügung hast. Doch das ist bei CANON kaum möglich, da es ja die mitgelieferte "Digital Photo Professional"-SW gibt. Das im RAW-Format eingebettete JPG reicht für viele Bildbetrachter am Bildschirm aus.
Wenn Du meinst, dass beide Dateien gleich groß wären, machst Du einen Manipulationsfehler. Das S-RAW-Format kann es ja auch nicht sein, denn das verwendet einfach eine geringere Auflösung, die auch für das gespeicherte JPG gilt.
Welchen Fehler Du machst, kann ich mir nur schwer vorstellen. Du wirst ja nicht das JPG kopieren und in CR2 umbenennen?

Nein, ich benenne es natürlich nicht als jpg um :D

Ok ich habe gerade aus Spaß das selbe Bild als RAW + JPG und nur als RAW aufgenommen. RAW + JPG sind beide ca. 3,6mb groß, RAW braucht plötzlich 9,7mb Speicherplatz.. Das klingt schon besser. Danke für die Hilfe :) Soll ich das Thema zu "gelöst" ändern oder noch so lassen?

Schon sehr merkwürdig. Da das Thema für dich erledigt ist, kannst du es natürlich auch entsprechen als "Erledigt" markieren.

Dankeschön für eure Hilfe. Aber wo kann ich das Thema als erledigt markieren? :D Ich finde den Knopf einfach nicht.. :/

Ok ich habe gerade aus Spaß das selbe Bild als RAW + JPG und nur als RAW aufgenommen. RAW + JPG sind beide ca. 3,6mb groß, RAW braucht plötzlich 9,7mb Speicherplatz.. Das klingt schon besser. Danke für die Hilfe :) Soll ich das Thema zu "gelöst" ändern oder noch so lassen?
Wenn Du RAW + JPEG eingestellt hast, dann kannst Du nicht nur RAW aufnehmen ...

Dein Thread ist noch nicht als erledigt gekennzeichnet. :)

Wenn Du RAW + JPEG eingestellt hast, dann kannst Du nicht nur RAW aufnehmen ...

Dein Thread ist noch nicht als erledigt gekennzeichnet. :)

Ja das war der Browser. :D Das Thema ist erledigt.

Ich meinte damit, dass ich 2 Bilder des gleichen Motivs geschossen habe. Beim ersten Bild habe ich in der Kamera als Qualität JPG + RAW gewählt. Beim 2. Bild habe ich als Qualität nur RAW gewählt. Bild 1 war sowohl als RAW als auch als JPG 3,6MB groß, bei Bild 2 war das RAW 9,7MB groß. Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Ja das war der Browser. :D Das Thema ist erledigt.

Ich meinte damit, dass ich 2 Bilder des gleichen Motivs geschossen habe. Beim ersten Bild habe ich in der Kamera als Qualität JPG + RAW gewählt. Beim 2. Bild habe ich als Qualität nur RAW gewählt. Bild 1 war sowohl als RAW als auch als JPG 3,6MB groß, bei Bild 2 war das RAW 9,7MB groß. Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Aha, das klärt sich also und zwar verständlich ausgedruckt. :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden