Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - RAW und JPG genauso groß?

E

EricSabi

Guest

Hi,

ich bin recht neu in der Fotografie und im Forum und habe ein kleines Problem, was mich stutzig macht. Da ich meine Bilder nachbearbeite, jedoch auch in der Kamera eine kleine Vorschau sehen will, nehme ich mit meiner Canon 1000D in JPG + RAW auf. Jedoch sind beide Dateien gleich groß - ist zb. IMG_1000.jpg 4,15mb groß, ist IMG_1000.cr2 auch exakt 4,15mb groß. Sollte nicht eine RAW Aufnahme größer sein als ein JPG bzw. was mache ich falsch?

LG Eric

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Schau mal in die Voreinstellungen Deiner Kamera rein. Es kann sein, daß da etwas nicht richtig eingestellt ist...

Im Übrigen: JPG neben Raw kannst Du Dir — zu dem von Dir genannten Zweck — glatt schenken, da auch eine Raw-Aufnahme eine (kleine) JPG-Vorschau enthält.

Lieber Gruß
Rata

PS: Willkommen im Forum, Eric ;)

Autsch da passt was nicht
Bei mir als ich auch noch jpgs neben RAWs gemacht habe. (um die schnell auf einem Fernsehgerät anschauen zu können)
JPG 4,29 MB
CR2 19,08 MB
mit einer D450
Keine Ahnung wo man da was einstellen kann?
MfG

Autsch da passt was nicht
Bei mir als ich auch noch jpgs neben RAWs gemacht habe. (um die schnell auf einem Fernsehgerät anschauen zu können)
JPG 4,29 MB
CR2 19,08 MB
mit einer D450
Keine Ahnung wo man da was einstellen kann?
MfG

Andersrum, mein Freund ;)

JPG ist ein Akronym, Raw ist kein Akronym.
Eingestellt wird das irgendwo in den Voreinstellungen für die aufzunehmende Größe.
Ich hab zwar noch irgendwo eine Canon® am Rumlümmeln, find sie aber leider nicht auf die Schnelle.

Lieber Gruß
Rata

Selbst wenn S-RAW eingestellt ist (bei mir 2880 x 1920 px) ist die Datei 3 x größer wie die JPG in größter Auflösung.

@EricSabi
Wo kontrollierst du denn die Dateigrößen?

was mache ich falsch?