Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfe wird von Camera Raw nicht übernommen

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Bildbearbeiter...

Ich habe folgendes Problem...

Ich habe ein Hochzeit geschossen und bin dabei die Bilder zu bearbeiten.
Habe schon einige bearbeitet mit Camera RAW und musste jetzt per Zufall feststellen das das schärfen mit dem Korrekturpinsel zwar angewendet wird, aber sobald ich auf fertig drücke ist das Bild in Bridge oder in der JPEG ausgabe nicht so scharf wie in Camera RAW.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich das bearbeitete Bild in Camera RAW öffne, kommt die schärfe erst nach 1 Sekunde. Also nicht direkt.

Brauch unbedingt Hilfe was das angeht und schonmal vielen Dank im vorraus

MfG JalSloN
 

Bildbearbeitung

Rata

Aber klar doch!
In der Bridge siehst Du die erzeugten Vorschaubilder ;) Die werden durch die RAW-Bearbeitung nicht tangiert.

Eine Sekunde? Etwas langsam, Ursache wohl in der Rechnerperformance zu suchen.
Welches OS, welche Speicherausstattung, welcher Prozessortyp?



Lieber Gruß
Rata
 

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

Die Belichtungs-, Kontrast, Lichter- ect -einstellungen werden ja auch in der Vorschau übernommen. Außerdem wird die schärfe auch nicht beim exportieren zur JPG. Datei übernommen

Hab nen Intel(R) Core I7 950
14gb Arbeitsspeicher
Windows 7 Professional

Alle einstellungen werden übernommen aber nicht das nachschärfen.... wenn ich mit dem Korrekturpinsel etwas unschärfer mache (den regler also statt nach rechts nach links schieb) wird das auch übernommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Schau doch bitte mal in den Voreinstellungen von Camera Raw nach, ob Du vielleicht ein Häkchen bei "Scharfzeichnen anwenden auf: Nur Vorschaudarstellungen" hast. Falls ja, dann solltest Du das auf "Alle Bilder" umstellen ...



LG
Frank
 

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

Steht bei mir auf alle Bilder

hier zum vergleich

Das ist ein Ausschnitt von dem bild mit Camera RAW geöffnet



und das ist ein Auschnitt von dem bild als JPEG exportiert mit allen einstellungen auf maximum
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ähm, also das eine Bild ist doch deutlich schärfer als das andere ... :(

Edit
Achso, ja nee, ist das ACR Bild, das JPG bleibt unscharf. Hmmm ...

Habe das gerade bei mir mal nachgestellt, funktioniert einwandfrei. Wie genau exportierst Du denn Deine Bilder, mit welcher Programmoption und mit welchen Einstellungen?

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was meinst du mit "ist das ACR Bild

Ich gehe davon aus, dass das die Bilddarstellung im ACR Konverter ist, wo Du die Schärfe bereits eingestellt hast, richtig?

Magst Du bitte nochmal ganz genau Deinen Exportvorgang beschreiben, welche Programmoption nutzt Du dafür, welche Einstellungen usw.?!

LG
Frank
 

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

Ich öffne alle bilder mit Bridge.... dann bearbeite ich sie mit CameraRAW (gehe auf korrekturpinsel... stell bildschärfe auf 100 und geh über den bereich den ich schärfer haben will)... drücke auf fertig... und dann exportiere ich sie mit bridge



mit folgenden einstellungen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mir scheint, der Bridge fehlt die jeweilige XMP Datei, welche die Veränderungen von Lightroom beinhaltet. Ohne dem klappt das nicht. Du kannst z.B. im Entwickeln Modul die Metadaten in die Datei speichern, dann sollte das gehen.

Entwickeln Modul im Menü Foto bzw. Metadaten in der Bibliothek ---> dort "Metadaten in Datei speichern" auswählen (STRG+Alt+S glaube ich ...).


LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ach mist, Du arbeitest mit ja mit Photoshop ACR, sorry, ich bleibe gewohnheitsmäßig immer bei Lightroom hängen, wenn ich Camera Raw lese. Trotzdem müssen die Bildänderungen von ACR in die Bilddateien geschrieben werden.

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

habe sie grad mal mit lightroom geöffnet... dort wurden die ganzen einstelleungen auch übernommen.. wenn ich auf bibliothek drücke sind sie unscharf... wenn ich auf entwickeln drücke sind sie scharf
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also eigentlich werden für die JPG Dateien keine Sidecar Dateien angelegt, sondern die ARC Einstellungen werden direkt in die Bilddatei geschrieben. Kann es sein, dass da irgendein Schreibschutz aktiv ist, der das vielleicht verhindert? Finden sich vielleicht *.xmp Dateien auf Deinem Rechner, die den gleichen Namen tragen, wie die entwickelten JPGs?

LG
Frank
 

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

Wenn da ein schreibschutz wäre.... wo wäre der denn? Also die XMP datei von diesem Bild z.B. ist es nicht und in dem Ordner ist diese datei auch nur ein mal
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

ich würde dir mal zum Test folgendes vorschlagen. Im ACR klickst du nach der Nachbearbeitung, Schärfung etc. nicht auf FERTIG, sondern auf ÖFFNEN.
Jetzt müßte sich Photoshop öffnen mit deinem Bild inkl. der eingestellten Änderungen aus ACR. Jetzt speicherst du das Bild in Photoshop als JPG.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du schreibst ganz am Anfang, dass Du nach der Bearbeitung in ACR auf "Fertig" klickst. Und wenn Du stattdessen unten links im RAW Konverter auf Bild speichern gehst und dort die nötigen Einstellungen vornimmst, geht es dann?

LG
Frank
 

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich würde dir mal zum Test folgendes vorschlagen. Im ACR klickst du nach der Nachbearbeitung, Schärfung etc. nicht auf FERTIG, sondern auf ÖFFNEN.
Jetzt müßte sich Photoshop öffnen mit deinem Bild inkl. der eingestellten Änderungen aus ACR. Jetzt speicherst du das Bild in Photoshop als JPG.

Der Witz ist ... in Photoshop wird die Schärfe auch nicht übernommen

nochmal zum vergleich:

Camera RAW




Photoshop



Man beachte das Kleid

Du schreibst ganz am Anfang, dass Du nach der Bearbeitung in ACR auf "Fertig" klickst. Und wenn Du stattdessen unten links im RAW Konverter auf Bild speichern gehst und dort die nötigen Einstellungen vornimmst, geht es dann?

LG
Frank
Hab ich auch schon versucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.425
Beiträge
1.537.372
Mitglieder
67.348
Neuestes Mitglied
dziULV
Oben