Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmuck fotografieren

B

besazo

Guest

hallo

ich muss für meine homepage schmuck fotografieren. ist aber extrem schwierig, dass die farbe schön kommt, der schmuck scharf und einfach schön über kommt.
auch mit dem schatten ist es nicht einfach.
hat mir jemand da tips?
danke und grüsse

besazo
 

Fotografie

Thomkra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schmuck fotografieren

Hallo besazo

Willkommen im Forum...

Schmuckfotografie ist eine Königsdisziplin in der Produktfotografie. Nebst einer gelungenen Aufnahme steckt in den oft gesehenen Prospektbilder auch sehr viel Bearbeitung. Wie professionell solllen deine Arbeiten werden?

Für eine gute Ausgangs-Qualität an Bildmaterial benötigst du: ein Lichtzelt oder ein Styroprwürfel um spielelungen der Umgebung zu minimieren.
Gute Resultate werden mit zwei grossen Lichtquellen erreicht.
Als Untergrund sind Plexiglasplatten in weiss, grau/schwarz praktisch.
Mit etwas Knettgummi lassen sich z.B Ringe gut positionieren.

Gruess Thomi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

besazo

Guest

AW: Schmuck fotografieren

super. danke für die tips. werde ich dieses wk-end gleich ausprobieren.
:)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schmuck fotografieren

dann schau dir doch mal dieses Tutorial >> klick << an (Achtung, kostet Punkte)

Da gibt es auch ein Video davon, und Pavel Kaplun ist ein Meister seines Fachs :)
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmuck fotografieren

Ein häufiger Trick ist auch: Das gleiche Motiv zweimal zu fotographieren und dabei die Lichtquellen an andere Orte setzten. Am PC dann später das Beste aus beiden Bildern "herausklauen". Somit kann man z.B. bei einer Uhr gute Reflexionen am Gehäusering aufnehmen, und gleichzeitig das Glas der Uhr spiegelfrei darstellen, so dass man die Zeiger etc. gut sieht
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schmuck fotografieren

Ein häufiger Trick ist auch: Das gleiche Motiv zweimal zu fotographieren und dabei die Lichtquellen an andere Orte setzten. Am PC dann später das Beste aus beiden Bildern "herausklauen". Somit kann man z.B. bei einer Uhr gute Reflexionen am Gehäusering aufnehmen, und gleichzeitig das Glas der Uhr spiegelfrei darstellen, so dass man die Zeiger etc. gut sieht


... richtig, und zusätzlich kann man auch prima unliebsame Schatten aus dem resultierenden Bild entfernen. Aber Achtung, nicht jedes Motiv kommt völlig ohne Schatten aus, das kann dann schnell "künstlich" aussehen.

Zusätzlich sollte man sich mit dem Focus-Stacking intensiv beschäftigen, denn besonders bei Nahaufnahmen kleinerer Gegenstände wie eben Schmuck kämpft man definitiv im Makrobereich und da wird es mit der Schärfentiefe schnell sehr sehr eng. Abhilfe kann dann ein Stacking von verschiedenen Schärfeebenen schaffen, denn so bekommt man das ganze Schmuckstück scharf abgebildet und muß dafür weder Bildrauschen noch Beugungseffekte in Kauf nehmen.


Viele Grüße
Frank
 
AW: Schmuck fotografieren

hallo

ich muss für meine homepage schmuck fotografieren. ist aber extrem schwierig, dass die farbe schön kommt, der schmuck scharf und einfach schön über kommt.
auch mit dem schatten ist es nicht einfach.
hat mir jemand da tips?
danke und grüsse

besazo
Moin,
was für Ausrüstung steht dir zur Verfügung? Machts du das mit DSLR (welche Optik), oder mit Brige bzw Kompaktkamera? Welche Lichtquellen kannst du einsetzten? Mehr Infos wären hilfreich.
Gruß
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Schmuck fotografieren

für Schmuck würde ich eine Ringneonröhre verwenden, da der Schmuck komplett ausgeleuchtet ist. Untergrund und Hintergrund dunkel wählen also grau oder Schwarz um Farbstichen zu entgehen da geht bei "normal großem Schmuck" ein Fotokarton. Und die Einstellungen musst du dann testen und in PSD Elements oder CS und Camera Raw entwickeln also in Raw Fotografieren. Damit hast du einfach die meisten Details. Bei der Cam würde ich eine Geschlossene Blende (zB Blende f8.0 oder geschlossener, je nach möglichkeit der Cam) und die Belichtungszeit anpassen.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Schmuck fotografieren

Und für ganz hartnäckige Fälle von unerwünschten Reflexionen gibt es Mattspray. Dies eliminiert Reflexionen sehr elegant.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Schmuck fotografieren

Mein Freund hat schon viele Bilder von seiner schmucken, teuren, halbgoldenen Uhr gemacht. Dabei hat er herausgefunden, dass man sehr viel mit Wasser beeinflussen/verändern kann. Auf einem Bild hat er die Uhr ins Wasser gelegt und dann war das Zifferblatt frei von Reflexionen bis hin zu "völlig undurchsichtig". Je nach Winkel der Kamera. Geniale und teilweise unvorhersehbare Effekte kann man mit diesem einfachen Mittel erzielen.

Als zweites Mittel hat er einen weißen LED-Lichtschlauch um die Uhr (nicht im sichtbaren Bereich der Kamera) gelegt. Dabei prasselten gefühlte Millionen Lichtreflexe von allen erdenklichen Seiten auf die frisch geputze Uhr nieder. Ein wirklich tolles Foto.

Viel Erfolg!
 

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schmuck fotografieren

Noch eine kleine Erfahrung von mir: mithilfe von Alufolie oder anderen glänzenden "Flächen" kann man auf den metallischen Oberflächen gezielt Highlights setzen.

Grüße
ff23
 

docskh

Member

AW: Schmuck fotografieren

Die Beleuchtung spielt eine große Rolle. Ich habe mir so ein zusammenlegbares Mini-Fotostudio für 49,90 EUR gekauft. Damit klappt es zusammen mit meinem Makroobjektiv prima.
 
T

thebossgone

Guest

AW: Schmuck fotografieren

kann da eig auch das Streiflicht recht gut empfehlen, damit kann man recht gut tiefen erzeugen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben