Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speicherort für Adobe CC-Programme“

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

In den Settings der Adobe Creative Cloud Steuerung habe ich vor einiger Zeit das Laufwerk "E" als Standard-Speicherort definiert. Dennoch werden alle neu installierten Programme der CC am Standard-Speicherort C:\Programme abgespeichert. Da mein Rechner eine nicht ganz unbegrenzte SSD-Platte als Systemlaufwerk hat, dazu aber noch 2x 2TB-Festplatten, ist das nicht optimal.

Kann mir jemand behilflich sein, wie ich das hinbekomme, dass Programme auch wirklich auf dem gewünschten Laufwerk installiert werden?

Vielen Dank!

Gruss
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherort für Adobe CC-Programme

Hallo!

Im Programm "Adobe Creative Cloud" oben rechts das Zahnrad anklicken und dann "Voreinstellungen" wählen.

Unter "Apps" kannst Du dann bei "Installationspfad" Dein Laufwerk E angeben.

Lieben Gruß
stefux
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Speicherort für Adobe CC-Programme

Bevor Du tiefer ran gehst, versuche doch mal in "E" einen Ordner anzulegen und sichere dann dort hinein.

Anna
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherort für Adobe CC-Programme

Hallo

Danke für Eure Hilfe.

"Leider" ist das bereits so, wollte im Beitrag nicht auf vermeintlich unwesentliche Details eingehen. Sorry! Der exkate Speicherort ist auf der 'dritten' Festplatte unter E:\Programme\Adobe, der Ordner existiert und ist in der Cloud so eingestellt, wurde auch über "Ändern" gewählt, kann also kein Schreibfehler sein.

Meint Ihr, dass ich komplett alle Programme deinstallieren muss, damit er an diesem Ort von vorne beginnen kann? :-(
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Speicherort für Adobe CC-Programme

@Stufu,
auf c: nur Programme, das ist ja in Ordnung.

Schon wegen der Übersichtlichkeit sollte man Pr u. Co. separate Festplatten gönnen. Ich bin wohl hier auch noch Anfängerin, aber Ordnung halten für die vielen Speicherdetails von Pr, das sollte man verinnerlichen.

Anna
Nachfrage an den TE:
Du bist in der Cloud und da liegen nicht nur auf c:, sondern auch auf einer dritten Platte E: Programme von Adobe? Gut ich kenn die Cloud nicht, scheint mir aber ungewöhnlich, daß dort auch ein Programme-Ordner existiert. Und eigene Zwischenergebnisse würde ich schon auf einer eigenen, realen Platte ablegen. Nun gut, hier weiß ich jetzt zunächst keinen Rat.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stufu

typesetter

AW: Speicherort für Adobe CC-Programme

Also ich habe das so verstanden:
  • unter C: ist sinnvollerweise windows und da liegen auch eine menge anderer programme.
  • da c: deine ssd ist und schon ziemlich voll, sollen die CC-Programme auf e: installiert werden.
Abgesehen davon, dass deine Arbeit mit den CC Programmen wesentlich schneller wäre, wenn diese auf der ssd liegen und nicht auf einer mechanischen hdd...
Hast du denn schon alle CC-Programme installiert? Wenn nicht, wenn du ein weiteres installierst, wird dies trotz abweichender Einstellung auch auf c: installiert? Dann hilft vielleicht wirklich nur löschen und neu installieren (aber das ist ins Blaue geraten, also keine Gewähr!):
Eventuell musst du tatsächlich die Programme deinstallieren, anschließend das CC Cleaner Tool verwenden und dann im ACCM den Speicherort ggf. neu einstellen.
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherort für Adobe CC-Programme

Hallo

Bingo, das war's. Ich habe nun sämtliche Programme deinstalliert, inkl. der Cloud-Steuerung, dann neu gestartet und von vorne begonnen, jetzt sind alle Programme am gewünschten Ort.

Einen möglichen Geschwindigkeitsverlust war ich mir bewusst, merke aber von blossem Auge gar nichts. Sollte sich das ändern, lässt sich die Übung natürlich auch rückgängig machen. Aber der für die CC benötigte Platz auf der SSD ist nicht ganz ohne...

Meine Frage ist jedenfalls geklärt - danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben