Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

semi031285

Aktives Mitglied

Servus beinand :)

ich würde gerne Fotos auf einer Stock-Foto Seite anbieten, um ein bischen Taschengeld dazuzuverdienen :)

Wer macht das von euch ?
Und auf welcher Plattform vertreibt ihr eure Fotos ?

Gruß
Maik

ps. ja, die Suchfunktion ist mir bekannt. Kann hierzu aber nichts passendes finden...
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

In welcher Richtung möchtest du denn Stocks anbieten?

Stocks von Landschaften, Personen, Gegenständen, etc.?

Ich will dich nicht desillusionieren, aber im Allgemeinen muss man auch da schon sehr hart für arbeiten, um damit ein vernünftiges Taschengeld dazu zu verdienen :)

Je nach Bereich, in dem du deine Bilder anbietest, kann es sein, dass du vielleicht pro Monat nur ein paar Euro bekommst.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist du schon so weit, Stocks anzubieten?
Wie sehen deine fotografischen Fähigkeiten aus?
Es hängt halt sehr von der Qualität der Bilder ab, ob Leute genau deine Bilder nehmen und dafür zahlen...

Wenn alle diese Fragen aber schon geklärt sind, dann bitte versteh mich nicht falsch: ich wünsche dir viel Erfolg!

Lieber Gruß
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

ich habe ein paar Fotos auf fotolia.de
Ist glaub ich eine der bekannteren. Was da reinkleckert, ist aber auch nicht der Rede wert...
Wobei meine Fotos auch nicht unbedingt auf Stock ausgelegt sind :p
 

leveler

00110100 00110010

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Bin auch bei fotolia, die Erträge sind aber sehr überschaubar, was aber auch daran liegt, dass es nicht wenige gibt, die es besser können, als ich :)
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

@randacek_pro:
Es wird sich wohl mehr auf Landschaften, Straßen, Gebäude, Grafiken und Illustrationen beschränken. Hättest du eine bestimmte Plattform im Auge für die oben genannten ?
Ob ich soweit bin wird sich mit dem Erfolg oder Nicht-Erfolg zeigen :)

@fotografiemitseele: danke, auf Fotolia bin ich auch angemeldet - bisher aber nur als User :)


@all: ich weiss dass man damit nicht reich wird :)
 

leveler

00110100 00110010

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Für Illustrationen kannst Du Dir ja auch mal graphicriver anschauen.
 

herbertdw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Ich schau mich sehr oft bei fotocommunity.de um. Dort gezeigte Werke werden auch oft zum Kauf angeboten.
Da ist sogar mal ein Berlin-Motiv auf einer offiziellen Briefmarke der Deutschen Post gelandet. Ein mir bekannter Hobbyfotograf lädt bei Pixelio.de hoch. Er sagt aber selbst: ca 2000 Bilder hochladen um 1 Bild zu verkaufen !! Entsprechendes Equipment und Können vorausgesetzt. (Mit einem Golf 2 gewinnt auch ein Herr Vettel keine Formel-1-Rennen)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Landschaften, Straßen, Gebäude, Grafiken und Illustrationen
Fotoseitig also die dort abschätzig genannten "Fussgängerbilder" - das läuft relativ zäh. Bei Grafiken und Illustrationen sehe ich bessere Chancen - abhängig vom Thema natürlich.

Mir ist ClipDealer sehr sympatisch. Ich mache einen Riesenbogen um iStock/Getty, da ich 85% für die Company und 15% für den Künstler auch im Stockbereich für eine Unverschämtheit halte. Nur als Kind in Asien Tischlerarbeiten verrichten kommt da für mich noch drunter. Die meisten Leute in der Stockecke liefern dorthin nicht mehr, sei der Laden auch noch so populär. Ansonsten tauschen sich Stock-Lieferanten in D hier aus: http://stockfotoforum.de/ ganz gerne aus, international hingegen hier: http://www.microstockgroup.com/.
Da hagelts Agentur-Namen ohne Ende. Alleine in Deutschland hat es übrigens wohl knapp 400. Wie überall stellt sich da auch ein Pareto-Ungleichgewicht ein: man verbringt 80% der Zeit mit denen, die nur 20% Erfolg bringen, wenn es falsch anpackt. Ein paar Zugpferde gut füttern und ab und zu mal eine Randerscheinung (Agentur passend zu Deinen Bildern) hinzunehmen, wäre mein Rat. Zumal die Einreicherei viel Zeit frisst, bis man einen passablen Workflow hat. Jede Low-Earner-Agentur zuviel kostet Dich da eher Erfahrungen beim guten Anfertigen, Verschlagworten etc.
Viel Erfolg.
 

Klein0r

Nikonian

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Plattformen gibt es ja hunderte. Ich würde mich auf einen Bereich spezialisieren der nicht so oft gezeigt wird und (sofern es die Richtlinien erlauben) auf möglichst vielen Plattformen parallel vertreiben.

Aber wie schon gesagt - ich würde mir da keine großen Gewinne ausmalen ;)
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Danke euch.
Hat mir soweit weitergeholfen.

Es ja nicht schaden seine Bilder bei getty/istock anzubieten.
Wenn die verschlagwortung einmal steht ist die meißte Arbeit ja bereits erledigt...

Warum ich mich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren soll, verstehe ich allerdings nicht.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

@Doctor G: besonderen Dank für die stockfotoforum.de Seite. Sehr übersichtlich, sehr hilfreich.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Warum ich mich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren soll, verstehe ich allerdings nicht.
Nach meiner Erfahrung (scheinbar auch der anderen) kann man meist nicht zuviele Gebiete wirklich kompetent abdecken.
Beauty m. Models, Visagisten etc. ist eine eigene Wissenschaft mit zahllosen Tricks, über Posing, Gestikulieren etc. Bis man hier wirklich gekonnt eine Session aufzieht, ohne dass man die Akzeptanz der Models ruckzuck verliert, dauert es praktisch eine Weile. Nicht anders mit Food. Knips einfach mal ein paar Tomaten oder so (wie fehlbar echtes Zeug dann aussieht!), von einem dampfenden Cappuccino (der abkühlt, ehe die Kamera an ist) oder einen satten Mahl (das zusammenfällt) ganz abgesehen. Es ist schier unglaublich mit welchem künstlichen Gefummel (Lacke und Dampf-/Rauchmaschinen etc.) man bei Food erst den Eindruck erzeugt, es sei frisch und nicht künstlich. Da brauchen gut ausgebildete Leute durchaus Monate, wenn dieses Thema dazu soll.
Du kannst natürlich knipsen, was immer Du willst. Vermutlich wirst Du aber auch feststellen, dass Dir für ein neues Thema oft der richtige Trick fehlt und Deine Bilder irgendwie unprofessionell aussehen. Habe ich zumindest bei neuen Themen auch immer wieder. 600 solche no-seller verkaufen sich schlechter als 40 gute Kompositionen. Beim Verdoppeln bleibt das so (600 x 0 --> wieder 0), daher bleibt einem meist nichts, als Stärken aufzubauen, wo man sich absetzen lann.
Wenn ich heute von jemandem höre, dass er Architektur, Beauty, Food, Sport usw. macht und schon volle 8 Monate bei ist, dann bleibt nicht aus, dass ich mir zumindest meinen Teil denke. Nix dagegen, dass einer das Alles lernen will (ich auch!) aber diese Wundertalente, die das dann wirklich können, sind eben schon eher wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

:) Macht Sinn.
Meine persönlichen Beschränkungen hab ich ja bereits beschrieben...

Kann mir noch jemand erklären warum Fotos auf Getty und iStock so viel teurer sind wie Fotos von Fotolia oder ähnlichen ?

Das was man mit den Fotos nach dem Kauf anstellen darf ist doch bei beiden ähnlich ?!
Oder verkaufen Getty und iStock nur exklusive Bilder, die nicht mehrfach verkauft werden ?
 
N

nicalente

Guest

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Ich denke du hast mit deiner letzten Vermutung recht. Und damit haette ich eine Frage an das Forum, darf man die Bilder ueberhaupt bei mehreren Agenturen anbieten?
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?

Hier ein kleine Übersicht wo man seine Bilder anbieten kann.

Getty Images
Shutterstock
iStockphoto
Fotolia
Dreamstime
Veer
Canstock Photo
Vivozoom
123RF
Big Stock Photo
Crestock
Most Photos
Yay Micro
Feature Pics
Alamy
Panther Media
Cutcaster
ScanStock Photo
Images Bazaar
Deposit Photos
Photokore
Stockfresh
Photodune
Pixta
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.385
Mitglieder
67.356
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben