Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tag und Nacht in einem Foto“

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

Moin PSDler,

ich habe jetzt lange und verzweifelt nach einem Tut gesucht, um 2 Bilder so gut wie möglich in einem zu vereinen. Viele Möglichkeiten, mit dem Verlaufswerkzeug und einer Vektromaske oder dem Inhaltsbasieren füllen etc.
Aber es ist nicht das gleiche oder ich finde nur, wie man aus nem Tag Foto ein Nacht Foto zaubert.

Ich möchte so etwas ähnliches erreichen wie in folgendem Link:

http://www.langweiledich.net/tag-und-nacht-in-einem-foto/

Es muss nicht perfekt sein, da ich daran arbeiten will, aber ich weiß nicht ein Mal wo ich anfangen soll.
Z.B. ich nehme folgende Bilder im Link,

1) LINK

2) LINK

In der Mitte wären beide Bilder gut zu vereinen, also im Tal, so aneinanderfügen das es passt und dann eben der Zaubertrick :) nur ich kenne ihn nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

VG
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
dann eben der Zaubertrick :)

Der Zaubertrick ist ne Ebenenmaske auf die der Verlauf gelegt wird und evtl noch ein wenig Retusche. Die 2 Bilder müssen in jeweils einer Ebene liegen. Dann platzieren, wie es deiner Vorstellung entspricht (evtl. muss dafür noch die Arbeitsfläche erweitert werden). Die obere Ebene erhält die Maske und auf der kannst du mit dem Verlaufswerkzeug experimentieren, bis deiner Meinung nach der Effekt am besten erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackQP

Hobby Digital Artist

Am besten du nimmst dir mal einen ganzen Tag für solch eine Aufnahme Zeit. Suchst dir ein schönes Motiv, kannst dir ja Kaffee etc mitnehmen, stellst die Kamera auf nen Stativ und machst halt ein Foto am Tage und wartest bis die goldene Stunde oder die Nacht anfängt und machst weitere Fotos, danach wie oben schon erwähnt packst du sie zusammen und mit Verläufe kannst du jede Veränderung einarbeiten. So wird das ganze schön sauber und der Effekt noch besser.
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Bei dem Beispiel, das du zeigst, weiß ich, dass ein Bild da aus über 50 Aufnahmen besteht.

Wie BlackQP schreibt, würde ich auf jeden Fall mehr als zwei Bilder verwenden, da der Übergang zwischen nur zwei Bildern immer sehr hart sein wird.

Mich würde auf jeden Fall dein Ergebnis sehr interessieren :)
 

Panta rhei

Colorjunkie

In dem Link, den du gesetzt hast, gibt es neben den Bildern auch eine Beschreibung, die deutlich besagt, dass es sich jeweils um das immer gleiche Motiv im Tagesverlauf handelt.

Es werden also über den ganzen Tag hinweg von einem festen Standort aus Fotos gemacht und so der Verlauf von Tag zu Nacht dokumentiert.
Diese vielen Einzelbilder dann entsprechend durch Masken einzublenden, zu überlagern und letztlich in einem Bild zu vereinen, ist dann kein Hexenwerk mehr, sondern lediglich eine mehr oder weniger zeitaufwendige Fleißarbeit und ein bisschen "Uffpasse".

Deine BA scheitert nun schon daran, dass du zwei verschiedene Motive und nur zwei Bilder zu einem homogenen Bild zusammenfügen willst.
Das kann zwar auch funktionieren, bedarf aber dann je nach Ausgangmaterial noch viel weitreichender Anpassungen (wie z.B. Größe, Perspektive, Farbstimmung etc.) und aufwendigerer Bearbeitungstechniken.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@buerzel Das Bild ist jetzt immerhin weniger unpassend. Aber es sieht halt nur aus wie zwei Bilder mit weichem Übergang. An den Eindruck des ursprünglichen Beispiels kommt man damit trotzdem nicht ran, weil das Ausgangsmaterial für so ein Vorhaben einfach nichts taugt.
 
P

pemis

Guest

Es ist dir zwar gelungen den Tag - Nachteffekt zu vereinen, aber meiner Meinung nach passt das Motiv so nicht zusammen. Beherzige die Vorschläge von weiter oben, bau dein Stativ auf und mache eine ganze Bildserie, beginnend bei Tageslicht, über die Dämmerung bis in die blaue Stunde. Ich denke nur so wird ein brauchbares Bild entstehen.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Es ist dir zwar gelungen den Tag - Nachteffekt zu vereinen, aber meiner Meinung nach passt das Motiv so nicht zusammen. Beherzige die Vorschläge von weiter oben, bau dein Stativ auf und mache eine ganze Bildserie, beginnend bei Tageslicht, über die Dämmerung bis in die blaue Stunde. Ich denke nur so wird ein brauchbares Bild entstehen.

Schließe mich dem an, denn so wird es was, die Perspektive bleibt und das Bild wird deutlich schöner.
Da bei dem oberen beiden Bilder die Lichtverhältnisse nicht zueinander passen entstehen Differenzen, die dem Betrachter gleich auffallen.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

Also liebe PSDler, vielen, vielen Dank für all die Tipps, Zeit und die Hilfe.
Das ist mein Ergebnis.



Ich denke es ist ok für den ersten Test,
vor allem, wenn ich nun weiß, wie viele Bilder sonst in so ein Kunstwerk einfließen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Problem im Vergleich zur den originalen Bildern ist, dass es sich hier um zwei Bilder handelt, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben.
Die Wirkung der Originale rührt auch daher, dass es sich um ein einziges Motiv handelt. Die beiden Berglandschaften hingegen sind offensichtlich dermaßen unterschiedlich, dass es nicht viel mehr als zwei Bilder mit mehr oder weniger weichem Übergang sind.

Ein Bild besteht nicht nur aus der Technik, sondern auch aus der Aussage. Letztere vermisse ich hier ein wenig.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Bild besteht nicht nur aus der Technik, sondern auch aus der Aussage. Letztere vermisse ich hier ein wenig.

Ich weiß was du meinst, aber das hier dient nur dem ersten Test, um das ganze überhaupt ein wenig zu beherrschen.
Sobald ich in etwa weiß, wie ich damit umzugehen habe, kann man sich ja an größeres heranwagen und evtl Realismus und Fantasie mit der selben Technik vereinen.

Das hier ist versuch #2.



Hab versucht mit dem Pinsel zu arbeiten.
Bekomme es aber nicht ganz hin.
Wie genau sollte ich da vor gehen, hat jemand tipps, hab echt Probleme, mit dem Himmel.
Hab auch versucht mit dem Stempel zu arbeiten, mit weniger Deckkraft.

Aber ich denke mir mangelt es da an Erfahrungen mit dem Pinselwerkzeug.
Wer hat Tipps, oder würde mir evtl. seine Vorgehensweise näher erläutern in dem Fall.
Vielen Dank im Voraus.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Mach eine Auswahl nur für den Himmel (sodass sich der Rest nicht drum schert was du mit dem Pinsel machst) und dann nimm für den Übergang wie schon gesagt einen großen Pinsel, aber richtig Groß, sagen wir mal 2500px und größer, weiche Kante und dann sieht der auch besser aus!
Und für den Übergang von Berg und Wasser, da musst du eigentlich versuchen, zuerst einen sauberen Übergang rein strukturell hinzubekommen (hart) und dann dich mit Gradiationskurven/Farbton Sättigung et cetera und Schnittmaske an die beiden Bildhälften machen, und die aneinander angleichen. So kannst du auch versuchen, das eigentliche Nachtbild nach rechts aufzuhellen und das Tagbild abzudunkeln zur Mitte, sodass du dich dann da Helligkeitsmäßig triffst.
LG Dennis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben