[Terragen] TERRAGEN. Übersetzung der Fachbegriffe (Deutsch)

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Erstellt von Uwe Kronemann, 12.02.2021.

  1. Uwe Kronemann

    Uwe Kronemann U.Kronemann

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    Alheim
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    Bryce , Terragen , FlowScape
    TERRAGEN. Übersetzung der Fachbegriffe (Deutsch)
    TERRAGEN. ÜBERSETZUNG DER FACHBEGRIFFE
    Diese Übersetzung der Fachbegriffe ist gültig für Terragen 4 und andere Versionen.
    Die Übersetzung enthält alle wichtigen Fachbegriffe, sekundäre nur zum Teil.
    Die Übersetzung ist nicht streng wörtlich sondern für die Anwendung Terragen.
    Text-Ausarbeitung der Übersetzung Januar 2021, Terragen 4.4.7, U.Kronemann
    (Textarbeit ordentlich, Fehlerchen trotzdem möglich)

    TERRAIN. Highfield, Verformung, Struktur Teil 1
    Highfield - Terrain
    Power Fractal - mittelhohes Terrain
    Alpine Fraktal - alpines Terrain
    Displacement Shader - Verformung/Verschiebungs Shader
    Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader
    Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader
    Fractal warp - Fraktale Wellen (im Terrain)
    Vortex warp - Wirbel Wellen (im Terrain)
    Random seed - Variation wechseln
    Scale - Maße, Skalierung
    Colour - Farbe/Colorierung
    Displacement - Verformung/Verschiebung
    Displacement amplitude - Höhe der Verformung/Verschiebung
    Displacement offset - Versatz der Verformung/Verschiebung
    Tweak Noise - Verformungs Optionen
    Noise Octaves - Verformungs Arten
    Perlin billows - Perlin Felshuppelchen
    Perlin ridges - Perlin Felsrippen
    Warping - Krümmung, Wellung


    SHADER. Shader Arten, Shader Optionen Teil 2
    Shader - Schattierung/Schraffur
    Displacement Shader - Verformungs/Verschiebungs Shader
    Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader
    Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader
    Surface Shader - Flächen Shader
    Default Shader - Vereinstellung/Standart Shader
    Parts Shader - Teile Shader
    Simple Shape Shader - Form Shader
    Colour Shader - Farb Shader
    Material Shader - Material Shader
    Painted Shader - Gemalter Shader, Flächenmarkierung

    Layer - Schicht, Überzug
    Seed - Same/Source
    Random Seed - Variation wechseln
    Colour, base colour - Farbe, Basisfarbe
    Apply high colour - Auftragen hohe Farbe
    Apply low colour - Auftragen niedrige Farbe
    Colour contrast - Farb Kontrast
    Colour offset - Farb Versatz
    Colour roughness - Farb Unebenheit
    Assign Shader - Shader zuweisen
    Create new shader - neuen Shader erstellen
    Fractal breakup - Struktureffekt für Farben
    Coverage/Breakup - Farbauftrag/Beschichtungsmenge
    Altitude contrains - Höhen Beschränkungen
    Maximum altitude - Maximale Höhe
    Minimum altitude - Minimale Höhe
    Fuzzy zone - Unschärfe Zone
    Slope constrains - Steigungs Beschränkungen
    Maximum slope angle - Maximaler Steigungswinkel
    Minimum slope angle - Minimaler Steigungswinkel
    Slope fuzzy zone - Steigung der Unschärfe Zone
    Mask by shader - Maske für Shader (Flächen einschränken)


    OBJECTS. 3D-Objekte, Populationen Teil3
    Object - 3D Objekt/Modell
    From Library - Von der Bibliothek
    Displaceable Objects - Verwendbare Objekte
    Population - Population (von Objekten)
    Population Mode - Populations Modus
    Individual Object - Einzelobjekt
    File Read - Gelesenes File/Datei
    File Name - File/Datei Name
    Surface Shader - Flächen Shader
    Assign Shader - Shader zuweisen
    Parts Shader - Teile Shader
    Material Shader - Material Shader

    POPULATIONEN
    Distribution - Verteilung
    Area centre - Areal Zentrum/Lage
    Area rotation - Areal Drehung
    Area length - Areal Längenmaße
    Object spacing - Objekt Abstände
    Spacing variation - Abstands Variationen
    Use density shader - Dichte Shader (für Populations Fläche)
    Population Mode - Populations Modus
    Member of a population - Glied/Teil von Population
    Transform - Verformung
    Scale - Skalierung, Größe x y z


    LIGHTING. Sonnenlicht, Umweltlicht Teil 4
    Enviro light - Umwelt/Umgebungs-Licht
    Global Illumination - Globale Beleuchtung
    Strength on surface - Lichtstärke auf Flächen
    Colour on surface - Lichtfarbe auf Flächen
    Strenght in atmosphere - Lichtstärke in Atmosphäre
    Colour in atmosphere - Lichtfarbe in Atmosphäre
    Sunlight - Sonnenlicht
    Heading - Richtung Sonnenstand
    Elevation - Winkel Sonnenstand
    Colour - Sonnenlicht Farbe
    Strenght - Stärke Sonnenlicht
    Shadows of surface - Schatten von Flächen/Terrain
    Shadows of atmosphere and clouds - Schatten von Atmosphäre u. Wolken
    Glow in atmosphere and clouds - Leuchten in Atmosphäre u.Wolken
    Soft shadows - Weiche Schatten


    ATMOSPHERE. Atmosphäre, Wolken Teil 5
    Cloud Layer - Wolken-Schicht
    Cirrus - Zirruswolke
    Cumulus - Kumuluswolke
    Hi, mid, low level - Hohe, mittlere, niedrige Höhe
    Cloud base (min) - Wolkenbasis untere Höhe
    Cloud top (max) - Wolken obere Höhe
    Random seed - Variation wechseln
    Cloud type - Wolken Art
    Coverage - Dicke/Dichte der Wolkenschicht
    Variation - Wolken Variation
    Growth - Wolken Wachstum/Größe
    Cloud base altitude - Wolkenbasis Höhe
    Cloud depth - Wolkenschicht Dicke
    Cloud density - Dichte der Wolken/Nebel


    WATER. Wasser, Wellen Teil 6
    Lake - See
    Transform - Formen/Verformung
    Surface Shaders - Flächen Shader
    Water level - Wasserspiegel/pegel
    Water shader - Wasser Shader
    Waves - Wellen
    Roughness - Rauheit (Wasseroberfläche)
    Wave scale - Wellenhöhe
    Wind patch - Windflecken
    Reflections - Reflexionen


    RENDERERS. Render-Einstellungen Teil 7
    Master - Standart/Dauer-Renderer
    Image width - Bildbreite
    Image height - Bildhöhe
    Render Camera - Render Kamera
    Assign Camera - Kamera zuweisen
    Render Image - Befehl: Bild rendern
    Quality - Bild Qualität
    Filter - Bild-Filter
    Tonemap - Bild-Einstellungen
    Micropoly detail - Qualität mikropoly. Details
    Anti-aliasing - Qualität Glätten
    Contrast - Kontrast
    Gamma correction - Korrektur Helligkeit
    Standart renderer - Standart Renderqualität
    Path tracer - Höchste Renderqualität
    Depth of field - Feldtiefe Effekt
     
    #1      
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