Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipp: Schriftart fehlt/geht nicht nach Windows 10 Creators Update“

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

nein, ich bin kein Grafiker, aber ich bekam gerade Kopfschmerzen hiervon: ein fertiges Dokument nutzte zwar angeblich die korrekten Schriftarten, aber es sah einfach grotesk aus (zumeist keine Anzeige des Textes; Ansicht sah eher nach Times aus). Als Schriftarten-Manager verwende ich NexusFont (und der zeigte die jeweiligen Fonts bspw. gar nicht mehr an).

Die einzige Änderung zwischen "läuft rund" und diesem aktuellen Mist hier: Einspielung des Windows 10 Creators Update.

Die gute Nachricht: es geht auf dem PC über diesen Lösungsweg:

- Windows-Taste + R drücken
- "services.msc" (ohne ") eingeben + Enter (öffnet Fenster mit "Dienste")
- scrolle zum Dienst "Windows-Dienst für Schriftartencache" und Doppelklick darauf (öffnet "Eigenschaften" des Dienstes)
- Einstellung 1: unter "Dienststatus" auf den Button "Beenden" klicken (es öffnet sich eine kurze Ansicht zum Beenden eines Dienstes)
- Einstellung 2: den Starttyp auf "deaktiviert" setzen
- "Übernehmen" klicken und mit "OK" den Dialog schließen

Offenbar wird aber das genutzte Cache-File erst mit Neustart verworfen - also: Re-Boot aka Neustart, bitte.

So, und danach war es wieder fein – sowohl in Indesign, als auch in NexusFont.

Wünsche euch einen starken Sonntag.
 

Design & Layout

Chris_EDI

PixelNik

Darauf muss mann erst mal kommen ;).
Ich kann es leider nicht testen, aber rein aus Interesse: hast du den Dienst anschließend wieder gestartet, oder bleibt er bei dir abgeschaltet?
 

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

der Dienst bleibt bei mir deaktiviert. Meine Höllenmaschine lächelt über diese winzige, erweiterte Aufgabe (~ 3.000 Fonts permanent aktiv). Nachteile hatte ich bislang noch nirgends.