Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?“

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir eine Grafik in 72 dpi und 1202x1202 Pixel erstellt. Allerdings wusste ich nicht dass die Grafik bzw. diese Auflösung nicht gut für den Druck geeignet ist.

Da ich diese Grafik allerdings drucken lassen möchte, suche ich nach einer komfortablen Möglichkeit. Ich möchte die Auflösung in 5008x5008 Pixel erweitern also 42,4 x 42,4 cm in 300 dpi...

Wie gesagt ohne Qualitätsverlust... Sodass die Grafik nach dem Druck immer noch gut - also nicht verpixelt - aussieht...
Ist das mit PS CS6 irgendwie möglich?

Danke
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

im Prinzip: NEIN.

Du willst die Auflösung erhöhen und gleichzeitig noch die Pixelanzahl - das wird nicht funktionieren.

Wenn du die Datei auf 1202x1202 Pixel angelegt hast, dann hast du ne Chance, die Auflösung zu verringern um auf eine höhere Pixelanzahl zu kommen, oder die Pixelanzahl zu verringern, um eine höhere Auflösung zu bekommen.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

im Prinzip: NEIN.
Wenn du die Datei auf 1202x1202 Pixel angelegt hast, dann hast du ne Chance, die Auflösung zu verringern um auf eine höhere Pixelanzahl zu kommen, oder die Pixelanzahl zu verringern, um eine höhere Auflösung zu bekommen.

Das verstehe ich nicht, denn wenn ich keinen Qualitätsverlust haben möchte, darf ich die Anzahl der Pixel nicht erhöhen, denn dann müssten die neuen Pixel ja interpoliert werden.

Wenn ich die Pixelanzahl nicht verändere wird das Bild kleiner sobald ich die Auflösung vergrößere und umgekehrt.

Oder sehe ich hier etwas ganz falsch?!?
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Du willst also pro Pixelzeile aus einem Pixel vier bis fünf machen (so ganz grob gerechnet), das geht nur mit Interpolation und das ist, was man als "educated guess" bezeichnen könnte. Es wird nicht mehr Detail sondern mehr Abstufungen geben, aka Qualitätsverlust. Ohne die Grafik zu kennen, tippe ich darauf, dass Du besser beraten bist, die Grafik nochmal neu mit den entsprechenden Dimensionen anzulegen und das am besten gleich mit einem Vektorprogramm, so sich die Grafik dazu eignet. Später kannst Du aus den Vektorgrafiken auch Deine Rastergrafiken erzeugen, immer in der passenden Auflösung.

O.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Hallo!

Am einfachsten wird es sein die Grafik nochmal neu anzulegen, wenn möglich im Illustrator (also vektorbasiert), und dann gleich in der richtigen Pixelgröße und Auflösung.

Du willst die Pixelanzahl in beiden Dimensionen vervierfachen, d.h. es müssten - wie woffi geschrieben hat - Pixel interpoliert werden.

Falls die Grafik neu zu erstellen nicht drin ist hilft dir vielleicht eine resize Software à la Perfect Resize:
http://www.ononesoftware.com/products/perfect-resize/

Falls du neu zeichnest, kannst du ja die Original Zeichnung als Ebene teiltransparent über dein neuen Ebenen legen und erstere auf die Wunschgröße Strecken. Sieht dann zwar sehr pixelig aus, aber du kannst zumindest die Lage von Elementen deiner Grafik sehr gut reproduzieren.

Gruß,
Andreas
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Da solls meiner Erinnerung nach so eine Wundersoftware dafür geben.Die haben da so einen Frosch auf der Verpackung. Leider ist mir entfallen was das für ein Teil war. Ich hab gerade mal unter "Verlustfrei vergrößern" nach gesehen. Da war das Teil unter "PhotoZoomPro 4". Details musste Du aber selber lesen. Die bieten da auch eine Testversion an! Gruß DaTrautinger
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?


Nein, das geht nicht. Ginge es, wäre CSI eine tote Krimiserie ... :D

Es ist doch eigentlich ganz einfach, geht doch mal in den Dialog "Bildgröße" in Photoshop und spielt mal mit den Optionen herum. Dann wird die Dreicksbeziehung zwischen Pixel (nativ), Längeneinheiten und Pixel pro Längeneinheit ganz schnell klar.

Und sobald die rein native Auflösung in PPI (Pixel pro Inch) in irgendeiner Weise hochgerechnet werden muß, kommt es auch zu Verlusten in der Qualität der Auflösung, schließlich wird interpoliert und nicht erfunden ... ;)


Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Naja,
Du stellst in PS auf 300 dpi, bikubisch "glatter", unter anderem Namen abspeichern und dann begutachtest Du beide Ergebnisse. Wenn Du damit leben kannst - ansonsten eben NEU. Hängt ja auch viel vom Motiv und den eigenen Ansprüchen ab.

Im übrigen hat "ohne Qualitätsverlust" und "immer noch gut gedruckt " nicht unbedingt eine große Aussagekraft.

Anna
Zusatz ... und nicht jeder Druck / Drucker benötigt 300 dpi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Da solls meiner Erinnerung nach so eine Wundersoftware dafür geben.Die haben da so einen Frosch auf der Verpackung. Leider ist mir entfallen was das für ein Teil war. Ich hab gerade mal unter "Verlustfrei vergrößern" nach gesehen. Da war das Teil unter "PhotoZoomPro 4". Details musste Du aber selber lesen. Die bieten da auch eine Testversion an! Gruß DaTrautinger

Perfect Resize von onOne ist die Software mit dem Frosch... :D

Edit: Photozoom Pro hat auch einen Frosch auf der Packung... frage mich wirklich, ob das ein Zufall ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

... wenn ich keinen Qualitätsverlust haben möchte, darf ich die Anzahl der Pixel nicht erhöhen, denn dann müssten die neuen Pixel ja interpoliert werden.

Wenn ich die Pixelanzahl nicht verändere wird das Bild kleiner sobald ich die Auflösung vergrößere und umgekehrt.

Oder sehe ich hier etwas ganz falsch?!?

Nein genau so ist es. Genau das will ich auch aussagen, du kannst nicht die vorhandene Bildpunktanzahl erhöhen UND gleichzeitig die Auflösung - das schließt sich gegenseitig aus, sofern es verlustfrei bleiben soll.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Und hier noch ein paar Tips:






Gruß
Frank

P.S. Bei mir ist der Frosch auf der Photozoom Pro 4 Packung drauf ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

im grunde genommen ght das nicht verlustfrei. auch fotozoom kann keine wunder bewirken.
das programm vergrößert auch nur in schritten und mit weichzeichnen.
wenn vergrößerungen so einfach wären würde man keine kamera bauen die 36 mio. pixel und mehr auflöst, wenn es denn in ps möglich wäre verlustfrei zu vergrößern
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

wenn vergrößerungen so einfach wären würde man keine kamera bauen die 36 mio. pixel und mehr auflöst, wenn es denn in ps möglich wäre verlustfrei zu vergrößern


:D doch, würde man schon, aber die Kamerahersteller würden jeglicher Softwareanwendung den "Gar aus" machen, die das auch per Interpolation erreichen könnte. :lol:


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

... auch fotozoom kann keine wunder bewirken.
das programm vergrößert auch nur in schritten und mit weichzeichnen.
Das Programm macht dies sicher nicht über eine Weichzeichnung sondern über eine teilweise Vektorisierung der Bildaten an Bildkanten um diese auch bei Diagonalen treppchenfrei hochzuscalieren.
Wenn man dabei zusieht wie Photozomm dies Zeile für Zeile umrechnet erinnert das tatsächlich an Scenen aus CSI. Jetzt können klare Konturen und Kanten noch relativ leicht logisch erfasst und fortgesetzt werden. Bei fehlenden Informationen anderer Art ist das so nicht möglich.

Hier mal der Unterschied:
http://www.abload.de/image.php?img=2008-mt300-12000quz1.jpg

Durch diese Eigenschaft ließe sich das Programm durchaus zum schärfen von Bildern die leicht aus dem Fokus sind zweckentfremden (+ ein px)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Ja, das macht Fotozoom sehr schön, muss ich sagen. Allein – eine Lösung für das vorliegende Problem ist das trotzdem nicht, denn die Vergrößerung ist zu heftig, als dass man da noch schöne Ergebnisse erwarten darf – egal mit welcher Methode.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Trick von 72dpi (digital) nach 300dpi (Druck) Ohne das die Qualität leidet?

Ja, das macht Fotozoom sehr schön, muss ich sagen. Allein – eine Lösung für das vorliegende Problem ist das trotzdem nicht, denn die Vergrößerung ist zu heftig, als dass man da noch schöne Ergebnisse erwarten darf – egal mit welcher Methode.
Das könne wir eigentlich beide nicht wirklich beurteilen da wir weder das Bild noch den tatsächlichen Betrachtungsabstand kennen. Wenn es wie gesagt eine reine Grafik ist könnte es schon funktionieren. Natürlich nie ganz "ohne" Verluste
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben