Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wir sind von CorelDRaw X5 auf AI CS5 umgestiegen.
Nun suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit in AI, die die 3-Punkt-Ellipse von CorelDraw ersetzten kann.

Mit der 3-Punkt Ellipse kann man mit 2 Klicks, eine Ellipse bereits im richtigen Winkel erstellen. Man muss also nicht erst einen Kreis erstellen und diesen dann drehen, das geht alle sin einem Arbeitsgang.

Gibt es in AI eine Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen?
Es geht rein um die Zeitersparnis, die man mit dieser Funktion hatte.


Ideen? Anregungen?
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

hallo blackeagle

ich kenne coreldraw nicht, und kann mir nicht vorstellen, mit zwei klicks genügend infos mitzugeben, um position, länge, breite und lagewinkel einer ellipse zu definieren – also kann ich auf die konkrete frage nicht antworten…

eine empfehlung gebe ich trotzdem: es bringt wohl vor allem frust, die arbeitsschritte möglichst der 'programm-philosophie' des alten werkzeuges anzupassen…
um sich in ein neues programm einzuarbeiten, sollte ein handbuch überflogen, und/oder ein paar tuts durchgearbeitet, sowie etwas in den menus und einstellungen rumgespielt werden.
so findest du sicher einiges, was cd nicht in der form anbietet. wenn sich dann nützliche parallelen zeigen, sollen diese natürlich angewandt werden…

gruss
utnik
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

Du müsstest vorher die Bildachse umstellen. Wenn Du viel mit geometrischen Grundformen arbeiten und an der Bildachse umstellen willst, kann ich einen Blick auf das Plugin Vectorscribe empfehlen (kommerziell).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

ich kenne coreldraw nicht, und kann mir nicht vorstellen, mit zwei klicks genügend infos mitzugeben, um position, länge, breite und lagewinkel einer ellipse zu definieren – also kann ich auf die konkrete frage nicht antworten…

Sieht dann etwa aus …


Der Rest deines Postings stimmt allerdings, in Illu so arbeiten zu wollen, wie man es von CorelDRAW gewöhnt ist funktioniert nicht; umgekehrt natürlich genau so wenig.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

hallo blackeagle

ich kenne coreldraw nicht, und kann mir nicht vorstellen, mit zwei klicks genügend infos mitzugeben, um position, länge, breite und lagewinkel einer ellipse zu definieren – also kann ich auf die konkrete frage nicht antworten…


Hier mal ein Video von der Funktion:
http://www.youtube.com/watch?v=2YgdK6HowL8

Ich kann mir schon vorstellen, dass das für jemanden der die Funktion garnicht kennt, schwer vorzustellen ist, aber ich denke mit dem Video ist das gut veranschaulicht.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

Wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es in AI keine Möglichkeit eine bereits im richtigen Winkel positionierte Ellipse in ähnlicher Geschwindigkeit zu erstellen?

Schade.
Naja man kann halt nicht immer alles haben, aber fragen kann man immer ;-)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

Wenn es darum geht, dass mehrere Objekte im selben Winkel positioniert sein sollen, würde ich wie bereits erwähnt, die Bildachse anpassen.

Falls Du in einer Datei mehrere Objekte in immer wiederkehrenden Winkeln brauchst, kannst Du auch mit dem Transformieren-Effekt in einem Grafikstil arbeiten.

Darüber hinaus: nein.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

Nee, schade.
Sind Grafiken aus Kfz-Montageanleitungen, und viele runde Formen lassen sich mit dem Ellipsenwerkzeug leichter realisieren als mit dem Stiftwerkzeug. Jedenfalls war das in Córel so.

Aber wie gesagt, man kann halt nicht alles haben.

Danke euch.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

Vom Stiftwerkzeug hab ich nicht geredet. Bezog sich schon alles auf die Ellipse.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umstieg auf AI CS5 -- 3-Punkt-Ellipse

Nur um die blöde Frage mal gestellt zu haben … für mich bedeutet ein Umstieg von Programm X auf Programm Y nicht zwangsläufig, dass Programm X auf Nimmerwiedersehen verschwinden muss, die Lizenzen wurden ja nunmal gekauft und sind verfügbar.

Von daher könnte man auch den Weg gehen, den reinen Knotenbastelpfad in CorelDRAW weiterzumachen und den Effektweg im Illustrant weiterzuführen, und sei es nur für eine Übergangszeit.

Beim reinen Austausch der Bezierkurven ohne anderes Geschreppel gibt es i.d.R. nicht wirklich Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.425
Beiträge
1.537.370
Mitglieder
67.348
Neuestes Mitglied
dziULV
Oben