Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vermisse CMYK Farbmanagement für Ausgabe und zur Simulierung von Druckfarben

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, bin neu dabei und werde mal meine erste Frage stellen!:)

Mein bisheriges Arbeitsprogramm Photoshop CS3 hat sich wegen Supporteinstellung der KeyServer und somit wegen Zertifizierungsproblemen verabschiedet.
Daraufhin habe ich heute mal eine Demoversion von Paintshop Pro 2018 ein wenig getestet. Und die Bedienoberfläche hat mich sehr überzeugt, da fällt der Umstieg bestimmt nicht schwer. Allerdings habe ich vergeblich nach Einstellungen für die Druckvorstufe und einem CMYK Farbmanagement gesucht. Ist ja auch kein Problem, falls es ein Plugin hierfür geben sollte.
Google spuckt nichts zu dem Thema aus - "wahrscheinlich weil's auch nichts gibt" befürchte ich. :rolleyes:

Beste Grüße,
Joachim
 

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Buerzel!
Danke, die Informationen aus dem Handbuch kenne ich schon.
Da steht auch nur die traurige Geschichte, dass es nicht vorhanden ist.
Die CMYK Farberstellungsskala habe ich entdeckt, aber man kann keine Farben mittels Pipette auf CMYK-Wert prüfen - schade.

Das Problem besteht darin, wenn Daten wie z.B PDF-Grafiken und Logos oder Altbestände von Kundendaten im CMYK-Bereich vorliegen, in den RGB-Raum konvertiert werden beim Öffnen - eine weitere Verarbeitung zu einem Druck-PDF diese wieder konvertieren würden.
Darin besteht meine Sorge.:confused:

Vieleicht bringt es etwas, wenn man eine CMYK Skala behelfsmäßig als Ebene reinzieht zum Abgreifen. Mal schauen, wie man sich ne Brücke bauen kann.

Joachim
 
Vielleicht ist dieses Heft was für Dich: Da geht es um Affinity versus Photoshop. So wie ich Dich verstanden habe suchst Du zu Photoshop ja eine Alternative oder hast Du Dich schon für Paintshop Pro entschieden? Ich kann dazu nichts sagen, habe kein Affinity oder Photoshop; und Paintshop Pro hat sich bei mir gegenüber Photopaint, das ich gut kann mich aber nicht mehr zufrieden stellt, noch nicht ganz durchgesetzt. Es ist immer so anstrengend, wenn man umsteigt...
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Joachim,

finde den Vorschlag von @Diefa sehr gut. Sieh dir, falls du dich noch nicht auf Paintshop festgelegt hast, unbedingt mal Affinity Photo an. Ich glaube, wenn man von Photoshop kommt, ist der Umstieg auf Affinity deutlich einfacher als auf Paintshop, das doch irgendwie ein wenig anders "denkt".

Ich bin vor sehr langer Zeit von Paintshop schleichend mit Umwegen über Corel Photo Paint auf PS CS5 (und später dann CS6) umgestiegen und nun auf Affinity. Der letzte Umstieg war der einfachste :) Und was das Farbmanagement angeht, ist Affinity, soweit ich es beurteilen kann, deutlich weiter als Paintshop (nutze die vorletzte Version noch gelegentlich bei der Arbeit für kleinere Bearbeitungen).

Ist einen Versuch wert.

Grüßli,
Tina
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Das Problem besteht darin, wenn Daten wie z.B PDF-Grafiken und Logos oder Altbestände von Kundendaten im CMYK-Bereich vorliegen, in den RGB-Raum konvertiert werden beim Öffnen - eine weitere Verarbeitung zu einem Druck-PDF diese wieder konvertieren würden.
Paintshop Pro ist eher dafür gedacht digitale Bilder zu erstellen und Fotos zu bearbeiten.
Für die Druckvorstufe ist es meiner Meinung nach nicht geeignet. (Testversion)

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, zusammen!

Erstmal ein dickes :danke:

Ich sollte mich schämen, von AFFINITY PHOTO noch nichts gehört zu haben. Vielen Dank für diesen Tipp. Hab mir gerade einiges dazu über YouTube angeschaut und habe mich auch schon dafür entschieden.

Was mir bei Paint Shop Pro 2018 negativ aufgefallen ist und mich davon abrät, es zu kaufen, ist der Airbrush und einige andere Malwerkzeuge.
Obwohl der Airbrush 5 Einstellungsmöglichkeiten besitzt, wirken sich die aber kaum merklich aus. Das Ding rotzt völlig unsensibel die Farbe raus, immer max. Deckung. Und ich hatte die Regler alle unten. Damit kann man Freihand nicht arbeiten. Oder muss man für das Werkzeug eine spezielle Ebene einrichten. Das war jedenfalls sehr merkwürdig.

Für die CMYK Softproof-Darstellung in Corel Paint Shop hatte ich dann doch die passenden und akzeptabeln Einstellungen gefunden. Aber naja, mein "Lieblingswerkzeug" kennt nur Vollgas.:mad:

Wenn es etwas Neues gibt, werde ich es berichten.
Bis dahin,

Joachim
 

Joachim71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich beschäftige mich nun schon seit Stunden mit Affinity Photo. Und die Notwendigkeit eines zielgerichteten Handbuchs macht sich breit, um schnell die verschlungen Pfade und Ecken kennen zu lernen.
Die Philosophie separater Ebenenbearbeitung wollte sich mir erst überrhaupt nicht erschliessen, wenn man Photoshop gewöhnt ist. Aber so langsam springt der Funke über, welcher Gedanke dahinter steckt. Das sind oft Denksportaufgaben, wie man zu einem bestimmten Ergebnis kommt. Aber wenn man weiss, wie man dahin kommt und die Wirkungsgrade aller Werkzeuge genauer einschätzen kann, ist es ok. Und da habe ich noch einen interessanten Weg vor mir.

Meine Fragen werden demnächst im Affinity Forum gepostet, soviel ist sicher.:daumenhoch

Joachim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.355
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben