Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Viele Bilder per Stapelverarbeitung proportional auf feste HxB skalieren

PSQuestions

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe auch schon direkt eine Frage!
Ich versuche mehrere Bilder mit unterschiedlichen Breiten und Höhen per Stapelverarbeitung auf ein festen Höhen-Breiten Verhältnis zu skalieren.
Die unterschiedlichen Größen der Bilder machen das leider relativ kompliziert.
Optimal wäre wenn es möglich wäre die Arbeitsfläche auf die richtige Größe zu skalieren und das Bild dann proportional an dieses Verhältnis anzupassen, so wie das bspw. auch bei Illustrator funktioniert. Leider finde ich diese Funktion bei PS nicht.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben. Gibt es solch eine Funktion? Oder habt ihr eine Idee wie ich soetwas mittels eine Stapelverarbeitung umsetzen könnte?

Viele Grüße und vorab besten Dank!
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Eine Krücke hätte ich im Angebot
Über Indesign Datenzusammenführung und einem Objektformat (proportional füllen oder was passt)
Viel Erfolg
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,

ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden. im Zweifelsfall helfen uns zum Beantworten Screenshots bzw. Skizzen :)

Da Photoshop so etwas wie »längste Bildkante« nicht kennt. Musst Du leider drei Aktionen erstellen:
1. Aktion ist für Bilder im Querformat, z. B. skaliere proportional die Bildgröße auf 800 px breit.
2. Aktion ist für Bilder im Hochformat, z. B. skaliere proportional die Bildhöhe auf 800 px breit,
3. Aktion soll nun eine der beiden ersten Aktionen aufrufen, je nach dem Seitenverhältnis:

( A ) Beginne eine neue Aktion und gehe oben rechts in Fly-Out-Menü.
( B ) Wähle »Bedingungen einfügen« auf.
( C ) Wähle für Aktuell: »Bild liegt im Querformat vor.
( D ) Wähle nun die beiden unter 1 und 2 erstellen Aktionen aus.
"schon" fertig.

Die dritte Aktion kannst Du nun in der Stapelverarbeitung einsetzen.

Viel Erfolg,
– j.

 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Und dann gibt es natürlich Hersteller von Grafiksoftware, die kennen so einen Befehl wie "Lange Kante", um zu Unterscheiden zwischen Hoch- und Querformat. Nehmen wir doch mal Lightroom Classic von Adobe (!)

( A ) Bilder importieren und auswählen.
( B ) Auf »Exportieren« klicken.
( C ) Im Dialog in »Bildgröße« ...
( D ) »Lange Kante« wählen, einen Werte wie »800« eingeben, und schon kann's los gehen.



Auch Adobe Bridge kennt »Lange Kante«, siehe dort Workflow und als Aktion »Größen ändern«.

– j.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
bildproz9jj5w.jpg


Frage mich, was das dann zu bedeuten hat? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... auf ein festen Höhen-Breiten Verhältnis zu skalieren.
Ist dir klar das damit die Bildinhalte mit abweichendem Verhältnis verzerrt werden?
Ein festes Höhen-Breiten Verhältnis kann man im Freistellungswerkzeug vorgeben.
Da bei beim Beschnitt ja was wegfällt ist das eine manuelle Aufgabe. Du willst
wahrscheinlich schon selber darauf achten können das nichts vom Hauptmotiv
abgeschnitten wird.
Zeichne eine Aktion mit Haltemarke auf, die lediglich das das Freistellungswerkzeug
aktiviert. Läuft diese Aktion dann im Bildprozessor ab positionierst du den Beschnitt
und bestätigst ihn mit Enter. Der Rest läuft automatisch ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.425
Beiträge
1.537.372
Mitglieder
67.348
Neuestes Mitglied
dziULV
Oben