Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

W-LAN SD Karte zur Bildkontrolle

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hatte heute die Wi-Fi SD Card von Transcend im Test... Interessantes Teil... Ich wollte es nur mit der direkten Bildkontrolle testen, da mir die Übertragung von RAW-Dateien per W-Lan vermutlich doch etwas zu lange dauert.

Da ich in meiner 5D Mark III neben der CF-Karte auch noch eine SD-Karte nutzen kann, funktionierte das Ganze absolut prima. Die CF-Karte speichert die RAW-Daten in voller Auflösung, während ich für die SD-Karte das JPG_Format mit 1920*1280 eingestellt habe.

Die Karte bietet einen Hot-Spot Mode, so dass ich auf meinem Android diesen als W-LAN-Quelle eingestellt habe. Das Foto wird nun auf beiden Karten gespeichert und das JPG per Wi-Fi an eine (kostenlose) Transcend-App verschickt wird, so dass ich die Aufnahme sofort (max 2 Sek.) auf dem Android überprüfen kann.

Die ganze Einrichtung hat keine 30 Sekunden gedauert. Die Karte hat 32GB und gerade mal 64 Euronen gekostet...
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: W-LAN SD Karte zur Bildkontrolle

Ich trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir diese Transcent-Karte zuzulegen. Danke für den Erfahrungsbericht!
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: W-LAN SD Karte zur Bildkontrolle

So, ich hab mich mal etwas ausführlicher mit dem Teil beschäftigt.

Grundsätzlich funktioniert die Karte. Ich habe sie an 2 Kameras , der 5DMk3 und der EOS M ausprobiert...

Man kann die Kamera direkt mit der App (iOS oder Android (ich habe letzteres getan)) oder über einen Hotspot verbinden. Der direkte Modus (peer 2 peer) erfordert fast keinen Installationsaufwand. Die Karte erscheint als Hotspot in der W-LAN Übersicht und man kann sich direkt mit ihr verbinden. Nachteil: Konstruktionsbedingt (keine Antenne, im Kameragehäüse versteckt und ggf. noch von einer Hand abgedeckt) ist die Reichweite auf ein paar Meter begrenzt... das hat natürlich auch noch etwas mit der Empfangsempfindlichkeit des Tablets zu tun...

Aber da gibt es eine grandiose Abhilfe: man verbindet das Karten-WiFi einfach mit einem "normalen" Hotspot (also dem eigenen Netzwerk)... dann scheinen die Reichweiten auf die Reicheweite des eigenen W-LANs ausgedehnt zu werden. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, im Dachgeschoss Fotos zu machen und die dann auf mein Tablet zu streamen...

So weit so gut. Es gibt aber auch Einschränkungen:

Die Kamera muss die ganze Zeit eingeschaltet sein, sonst geht die WiFi-Verbindung flöten... ist kein anderes Netzwerk in der Nähe, auf dass man normalerweise zugreift, ist das unproblematisch, da sich das Tablet automatisch wieder anmeldet, wenn das Karten WiFi wieder zur Verfügung steht. Zuhause ist das dann schon problematischer, da sich das Tablet nach Wegfall der Verbindung in das "normale" LAN einwählt. Ist die Karte wieder online, muss man dann erst von Hand umschalten... das nervt...

Das zweite Problem ist die Größe der Dateien... RAW kann nicht gestreamed werden, da die App dafür keine Anzeigefunktion hat, aber auch die JPG-Dateien sollten nicht zu groß sein... Zum einen sind die Stream-Zeiten natürlich bei großen Dateien länger, aber die app schein wohl auch Svchwierigkeiten mit der Anzeige zu haben. Die Bilder können dann nicht komplett übertragen werden. Bei meinen Dateien schien 1920*1280 das maximale Format zu sein.

Fazit: für die 5DMk3 optimal, da man die "richtigeen" Bilder im RAW-Format auf der CF-Karte speichern kann und die JPG-Dateien für eine Bild-Kontrolle am Tablet im Format 1920*1280 völlig ausreichen sind.

Die Karte hat aber noch ein weiteres Gimmick: Man kann die Bilder (wenn man im W-LAN ist) dann auch direkt aufs Tablet laden und/oder per Mail oder an facebook weiter verschicken....
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: W-LAN SD Karte zur Bildkontrolle

Hi,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Hast du zufällig Erfahrung mit der Wi-Fi Karte adaptiert an der EOS 7D? Würde mich sehr interessieren.
 
E

essdreipro

Guest

AW: W-LAN SD Karte zur Bildkontrolle

bei eye-fi Karten spricht sich der Hersteller explizit gegen
eine Adapterlösung aus, da die Spannungsprotokolle nicht
fehlerfrei miteinander arbeiten sollen...

hatte vor eine solche Karte mit der 5D MkII einzusetzen...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: W-LAN SD Karte zur Bildkontrolle

es bleibt das Hauptproblem, dass die Übertragung nicht die schnellste ist und die Software auch (noch) kein RAW kann... darum nutze ich die Karte auch nur sporadisch an der 5D3, da ich dann RAW auf der CF-Karte speichern und die SD nur zum Anschauen nutzen kann... da reichts... wenns aber machbar ist, nehm ich doch lieber ein USB-Kabel... geht einfach schneller...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.425
Beiträge
1.537.370
Mitglieder
67.348
Neuestes Mitglied
dziULV
Oben