Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo Pen & Touch - Problem

C

cailenc

Guest

Hey

Ich habe mir vor ein paar Tagene in Bamboo Fun Pen & Touch Medium von Wacom gekauft. Zuhause angeschlossen, installiert, funktionierte einwandfrei. Jedenfalls hatte ich einmal Besuch, und damit das Ding nicht beschädigt wird, hab' ich es abgebaut. Seitdem ich es wieder angebaut habe, macht es mich völlig wahnsinnig! Entweder funktioniert die Touchfunktion nicht, dann funktioniert sie doch wieder. Die Druckempfindlichkeit des Stiftes reagiert in Photoshop garnicht, obwohl's in Photoshop richtig eingestellt ist, in anderen Programmen reagiert sie seltsamerweise. Wenn ich das Lernprogramm von der CD starten will, kommt die Meldung, das ich mein Tablet nicht angeschlossen habe. Der Stift funktioniert bis auf die Druckempfindlichkeit einwandfrei. Die Touchfunktion funktioniert ab und an beschränkt ( klicken/tippen, skalieren geht, den Cursor an sich verschieben nicht ). Das Tablet zeigt bei der Lampe das es ein "Signal" von Außen bekommt, also es reagiert, tut nur absolut nicht das, was es soll. Ich habe schon mehrere Treiber versucht, die von der CD, aktuelle von der Webseite etc. Normalerweise würde ich ja die Treiber mal komplett deinstallieren und denn einfach neu; denkste! Es gibt absolut keine Möglichkeit die Treiber zu deinstallieren. Weder in der Systemsteuerung noch im Programmordner, nichtmal auf der CD gibts ne entsprechende uninstall.exe oder sonst was, und im Setup integriert ist auch nichts. Die Treiber werden einfach immer wieder neu installiert. Da die Treiber schön weit ins System eingeflechtet sind und natürlich auch lustige Namen haben, ist es auch völlig unmöglich ( oder zumindest seeeeeeeeeee(...)eeee(...)eeehr Zeitaufwändig ) diese von Hand zu entfernen.

Hab' schon verschiedene USB-Ports durchgetestet ob es vielleicht an irgendeinem geht ( was mich wundern würde, weil afaik sind Treiber von USB-Slot unabhängig... ) und joa...nichts. Ich bin Ratlos :\

Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Pen & Touch - Problem

Hallo,
ich hatte da auch mal Probleme mit dem Tablett.
Folgende Erfahrung mit USB Ports:
Viele Geräte installieren, wenn der USB Anschluß gewechselt wird, sich nochmal neu.
Mein Tablett lief von Anfang an mit meinem Noname USB Hub nicht, sondern nur direkt am Port des Laptops.

Dann plötzlich war das Tablett (direkt am Laptop angeschlossen) mal verfügbar, mal verschwand es wieder. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, wenn ich das Netzteil meines externen 7er USB Hubs abziehe gehts wieder.
Es gab da irgendeine unerklärliche Rückwirkung auf die Ports des Laptop.
Daraufhin habe ich den Hub ohne externe Stromverosrgung betrieben, da ich, ausser einer Funkmaus keine Geräte angeschlossen habe, die über den HUB versorgt werden, war das kein Problem.

Wieder nach einer Zeit fing das Spiel mit geht, geht nicht wieder an.
Wenn ich den USB Hub abgezogen habe wars OK.
Daraufhin habe ich den alten 10? USB Hub in die Mülltonne gehauen, einen neuen (ca 25? von Digitus) gekauft und alles ist ok.
Ich habe jetzt sogar das Tablett über den HUB angeschlossen, das hat vorher überhaupt nicht funktioniert hatte.
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Wacom Bamboo Pen & Touch - Problem

hmm.. da das pad mit elektromagnetischen wellen (oder so ähnlich, so genau kenne ich mich da nicht aus) funktioniert, wäre eine sehr fragwürdige theorie von mir, die auch auf das problem mit dem usb-hub passen würde, dass irgendein elektromagnetisches feld das pad stört, wie z.B. ein transformator oder ähnliches.
aber wie gesagt, das ist nur eine sehr fragwürdige theorie von mir...
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Pen & Touch - Problem

Hallo.. erst mal, es arbeitet in der Tat mit einem Magnetfeld. Wenn mein Pad z.B. aus Platzgründen auf dem Laptop liegt, dann reagiert der Stift teilweise auch nicht. Aber dann eben garnicht.

Zum Problem:
Es gibt eine Software, USB-Deview, mit der man die USB-Treiberdatenbank zurück setzen kann. Also einzelne Treiber die USB-Ports zugewiesen sind, wieder löschen. Es werden nicht die Treiber selber gelöscht, sondern nur die Geräte aus der Datenbank entfernt. Hatte schon öffter mit USB-Geräten Trouble... Alle Port-Zuordnungen gelöscht und Gerät neu erkennen lassen und es ging wieder...
 
C

cailenc

Guest

AW: Wacom Bamboo Pen & Touch - Problem

So, Problem gelöst. Ich hab' nochmal die Treiber ausm Netz installiert und mich anschließend nochmal in der Systemsteuerung umgesehen. Nach mehrmaligen aktualisieren der installierten Programme ist das Tablett dort doch noch aufgetaucht ( warum auch immer erst jetzt :roll: ) Naja, neustart, Treiber von der CD neu installiert und es läuft wieder ordentlich soweit ich das bisher beurteilen kann. Endlich. Danke für die Antworten, so etwas Wissen kann man immer mal gebrauchen :)
 
T

Toppy

Guest

AW: Wacom Bamboo Pen & Touch - Problem

Bei mir gab es Probleme, wenn beim Booten meine USB-Harddisk eingeschaltet war. Das Bamboo funktionierte nicht, weil der Tablett-Treiber nicht startete.
Boote ich den PC mit ausgeschalteter USB-HD lädt der Treiber - das Tablett funktioniert.
Anschließend kann ich die Festplatte einschalten und alles klappt einwandfrei.
Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinter kam.

VG Toppy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.430
Beiträge
1.537.395
Mitglieder
67.363
Neuestes Mitglied
schmidtkropp
Oben