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Was Genau Ist Ein Logo...

psychomania

Sein eigener Chef

Viele von Euch verwenden das Wort "LOGO" für Grafiken und mehr.
Ich möchte euch hier mal kurz erklären, was nun ein LOGO wirklich ist!

Was ist ein Logo?
Grundsätzlich und Allgemein
Ein Logo ist die grafische Darstellung einer Firma und kann aus einem Symbol, einer Illustrierung und / oder Typografie bestehen.

Als optischer Ausdruck des Unternehmens sollte es folgende Merkmale aufweisen können:

*Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
*Einen positiven Eindruck des Unternehmens hinterlassen.
*Originalität und Individualität vereinen.
*Professionalität vermitteln.

Eine gelungene Symbiose aus bestechender Einfachheit, effektiver Einprägsamkeit und hohem Wiedererkennungswert bietet eine optimale Grundlage für die Ausarbeitung einer professionellen Corporate Identity bzw. eines homogenen Corporate Design.

Verschiedene Typen
Prinzipiell unterscheidet man unterschiedliche Logo-Typen wie Zeichenmarken, Wortmarken, Bildmarken und so genannten kombinierten Logos.


Zeichenmarken:
Als Zeichenmarken oder auch Buchstabenmarken werden gemeinhin Logotypen bezeichnet, die aus einzelnen Buchstaben, Wortabkürzungen oder Zahlen bestehen.

Was sollte man bei Zeichenmarken beachten?
Um den Zeichenmarken bzw. Buchstabenmarken Originalität und Alleinstellungspotential zu geben, sollten die Einzelzeichen kreativ zu einem künstlerischen Ganzen zusammengefügt werden.

Damit werden gleichzeitig auch Verwechslungen mit simpler Schrift vermieden und das Alleinstellungsmerkmal betont.

Bekannte Zeichenmarken:
Typische Beispiele für diese Art von Logo, die Sie sofort wiedererkennen, sind z.B. die Zeichenmarken von "H&M", O2 oder auch das Logo des amerikanischen Nachrichtensenders "CNN".

Typografie und Farbgestaltung sind bei diesen Zeichenmarken das ausschlaggebende Element.


Wortmarken:
Logos bzw. Firmenlogos können auch in Form von so genannten Wortmarken auftretren. Diese bestehen üblicherweise aus einem einzigen Wort (in einigen Fällen auch mehreren), welches den Firmen- oder Produktnamen spezifiziert.

Hierzu können beim Logodesign sowohl Worte aus dem Duden als auch Fantasienamen herangezogen werden.

Was gilt es bei Wortmarken zu beachten?
Genau wie bei den Zeichenmarken gilt es auch bei den Wortmarken durch eine geeignete Schriftwahl und spielerische Kreativität der Marke bzw. dem Produkt zu einer ausdrucksvollen Gestaltung zu verhelfen.

Wortmarken: Bekannte Beispiele:
Einige bekannte Beispiele für Logotypen in Form von Wortmarken sind z.B. "Compaq", "Coca-Cola", "Google" oder auch das Versteigerungsportal "eBay".

Bildmarken:
Gerne werden in Logos zusätzlich zu so genannten Wortmarken Symbole oder Piktogramme verwendet, um die Bedeutung einer Marke zu unterstreichen oder das Produkt bzw. Unternehmen mit einem solchen Signet zu verbinden.

Nachdem eine Zielgruppe an das Piktogramm oder Symbol in Zusammenhang mit einer Wortmarke gewöhnt wurde, wird es möglich die Bildmarke alleinstehend zu verwenden.

Bildmarken: Was es zu beachten gilt:
Die Zielgruppen-Gewöhnung eines neuen Bild-Symbols als alleinstehende Bildmarke bzw. Logo benötigt einen längerfristig gewählten Zeitraum zur Einführung und sollte im Rahmen eines darauf ausgelegten Marketingplans stattfinden.

Bildmarken: Bekannte Beispiele:
Einige bekannte Beispiele für Logos in Form von Bildmarken sind z.B. die Symbole der "Deutschen Bank" oder der Autohersteller "Audi", "Volkswagen" und "BMW".


Kombinierte Logos
Kombinationen von Wort- und Bildmarken
Die wohl am weitesten verbreitete Form von Logo besteht aus unterschiedlichen Kombinationen von Zeichenmarken, Wortmarken und Bildmarken.

Die Vorteile solch kombinierter Logos sind eine schnellere Auffassung durch die Zielgruppe und die anschließend bessere Erinnerung sowie ein größerer Wiedererkennungseffekt.

Kombinierte Logos: Bekannte Beispiele:
Einige bekannte Beispiele für solche kombinierten Logos sind z.B. die Logos von "Puma", "Lacoste" oder "RedBull".




QUELLE: http://www.sanseg.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was Genau Ist Ein Logo...

noch ein kleiner zusatz:



Die Publikationsreihe Corporate Design wurde von uns im Rahmen eines Hochschulprojektes im 7. Semester (WS 2006/2007) an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd entwickelt.

Teile runterladen, durchlesen und verstehen :)

Kleiner ausschnitt:

G.01 ›› Zeichen
Zeichen sind Informationsträger.
Das macht jedes Element, das einem
Menschen Informationen übermitteln
kann, zu einem Zeichen. Zeichen ist
also der Begriff, der die weiteren Begriffe
einschließt und als Oberbegriff
verwendet werden kann. B.02, B.03

G.02 ›› Logo
Der Begriff „Logo“ stammt vom griechischen
„logos“ (das Wort). Als Logo
bezeichnete ursprünglich ein in der
Satztechnik häufig wiederkehrendes
Wort in Form von zusammengegossenen
Bleitypen. Der Begriff Logo
bezeichnet somit ursprünglich die
reine Wortmarke. Unter den Begriff
fallen also
_ Buchstabenzeichen
_ Zahlzeichen
_ Wortzeichen
_ Kombiniertes Wortbildzeichen
Heute wird der Begriff „Logo“ aber
meist auch für reine Bildzeichen verwendet.
Er hat sich also im Sprachgebrauch
zum allgemeinen Überbegriff
für jegliche Art von Markenzeichen
entwickelt. Und in dieser Bedeutung
wird es auch in dieser Publikation
verwendet. B.02, B.03

G.03 ›› Signet
Ein Signet ist ein reines Bildzeichen.
Es wird ebenso wie das Logo zu Kennzeichung
eines Produktes oder eines
Unternehmens verwendet. Es handelt
sich sozusagen um die ursprüngliche
Bezeichnung für Zeichen mit meinungsbildenendem
werblichen Inhalt.
Teilweise wird der Begriff Signet auch
für die komplette Marke verwendet,
ganz gleich woraus diese nun im Einzelnen
besteht. B.02, B.03

G.04 ›› Piktogramm
Ein Piktogramm (von lat.: pictum =
gemalt, Bild; griech.: gráphein =
schreiben) ist ein einzelnes Bildsymbol,
das eine Information durch vereinfachte
grafische Darstellung vermittelt.
Es sollte immer einfach gestaltet
sein und leicht erlernbar sein. Dadurch
wird es zu einem sprach-unabhängigen
Kommunikationsmittel und wird in
vielen Kulturen richtig verstanden.
B.02, B.03

G.05 ›› Emblem
Mit Emblem bezeichnet man die Wappenbilder
in der Heraldik. Sie wurden
im Mittelalter hauptsächlich verwendet,
um den Herrschaftsbereich eines
Adligen oder Herrschers zu markieren.
Embleme werden auch heute noch in
Vereinen und Organisationen verwendet
und meist auch auf der Kleidung
getragen. Beispielsweise werden die
Vereinsfarben bei Sportvereinen für
die Sportkleidung verwendet und die
Embleme appliziert. B.02, B.03

G.06 ›› Warenzeichen
Ein Logo wird dann als Warenzeichen
bezeichnet, wenn es zur Kennzeichnung
eines Produkts verwendet wird.
B.02, B.03

G.07 ›› Markenzeichen
Ein Logo ist dann ein Markenzeichen,
wenn es beim Patentamt eingetragen
ist. Ein solches Zeichen ist geschützt
und nur der Inhaber der Rechte darf es
für werbliche Zwecke verwenden.
B.02, B.03

G.08 ›› Semiotik
Semiotik ist die allgemeine Lehre und
Analyse von Zeichen, Zeichensystemen
und Zeichenprozessen.
Die Lehre der Zeichen unterteilt sich
in drei weitere Felder: Semantik, Syntaktik
und Pragmatik. B.02, B.03

G.09 ›› Semantik
Die Semantik, ein Teilgebiet der Semiotik
beschäftigt sich mit der Bedeutung
der Zeichen und unterteilt die
Zeichen dazu in drei Kategorien:
_ Ikon [Bild, Diagramm, Metapher]
_ Index [Hinweis, Ursache]
_ Symbol
B.02, B.03

G.10 ›› Ikon
Ein Ikon ist in der Semiotik ein Zeichen,
das sich auf seinen bezeichneten
Gegenstand durch das Merkmal
der Ähnlichkeit bezieht. Diese kann
visueller, klanglicher oder anderer Art
sein, ist in jedem Falle aber von einer
rein willkürlichen Bezeichnung (siehe
Symbol) zu unterscheiden. Typische
Beispiele für ikonische Zeichen sind
Bilder, insbesondere Fotografien, auf
denen Motive abgebildet sind, die
realen Objekten visuell ähnlich sind
(z.B. Porträts). B.02, B.03

G.11 ›› Index
Ein indexikalisches Zeichen bezeichnet
in der Semiotik ein hinweisendes
Zeichen. Es hat die Funktion, die Aufmerksamkeit
auf ein Objekt zu lenken,
ohne selbst eine Bedeutung zu haben.
Es ist örtlich an das Objekt gebunden,
für das es steht. Es kann dabei kennzeichnenden
Charakter haben oder ein
Indikator für einen kausalen Zusammenhang
sein. B.02, B.03

G.12 ›› Symbol
Ein Symbol ist ein Schrift- oder Bildzeichen,
das eine verabredete Bedeutung
hat (z.B. Friedenstaube). In der
Semiotik ist Symbol ein Zeichen, mit
dem eine Bedeutung verknüpft ist,
welche aber im Gegensatz zum Ikon
keinen abbildenden Charakter hat.
Meist sollen nicht wahrnehmbare Begriffe
durch Symbole wahrnehmbar
dargestellt werden. B.02, B.03
 
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