Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was könnte ich verbessern“

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @All,

Hätte mal gerne Eure Meinung zu der Bildbearbeitung gehabt!
Zur Zeit arbeite ich mich in den "Sin City Effekt" ein oder ich versuche es zumindest!

Das erste Bild zeigt das unbearbeitete Foto wie es fotografiert wurde, völlig ohne Korrekturen!



Das zweite Bild ist der bearbeitete Zustand, wobei es bestimmt noch Verbesserungen gibt!



Das Foto zeigt übrigens das Herrenrefektorium ( Speisesaal der Mönche ) im Maulbronner Kloster.

Danke schon im voraus!

Gruß
Andy
 

Tinett

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Andy,
ich finde das Foto schon gut :) Vielleicht könntest du ja versuchen, den Konstrast zu verstärken, um auch den Graustufen-Teil des Bildes noch etwas hervorzuheben und das rot/orange etwas mehr zu sättigen. Glaube das könnte dann noch interessanter aussehen.
Liebe Grüße
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Beim ersten wären aber die schrägen Wände ein klitzekleiner Kritikpunkt.
Aber das zweite Bild ist echt genial. Gefällt mir richtig richtig gut.
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Dragon65,

Die schrägen Wände kommen vom Objektiv!
Im Photoshop wurde dies zum Teil in der Objektivkorrektur behoben,
den Rest habe ich über verzerren korrigiert!
 

geraldw

Gerd

Hallo RoomMan,

die Bilder sind klasse. Auch hast du das Bild sehr schön begradigt. Ich denke, hierdurch stimmen aber die Proportionen von Decke zu Säulen nicht mehr. Ich würde mal Versuchen den Deckenteil deutlich zu stauchen oder den unteren Teil zu dehnen und oder, was natürlich schade wäre, den ersten Bogen auch noch wegzuschneiden.

Colorkey ist immer wieder schön, muß aber passen, - und hier passt es so definitiv nicht. Zumindest müsstest du den sw-Teil Richtung Sepia tönen und das Orange zumindest etwas entsättigen. So beißen sich die beiden Farbtöne, was nicht interessant, sondern - sorry, albern aussieht.

Wie gesagt, ansonsten super Ausgansmaterial.

Beste Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die schrägen Wände kommen vom Objektiv!
Im Photoshop wurde dies zum Teil in der Objektivkorrektur behoben,
den Rest habe ich über verzerren korrigiert!

Nicht durcheinander bringen: das eine sind die 'Fehler' des Objektivs, die man rausrechnen kann, das andere sind 'stürzende Linien', die sich dann zeigen, wenn man die Kamera nicht lotrecht sondern nach oben/unten geschwenkt ausrichtet, also eine Folge der Kameraausrichtung! Je weitwinkliger, desto extremer dieser Effekt.

Das Motiv finde ich klasse, die Entzerrung/Ausrichtung hätte ich aber vermieden bzw. deutlich weniger stark korrigiert. Im Originalbild bietet doch gerade diese verzerrte Darstellung ein passendes Gerüst für den gewünschten Effekt, auch geht in der bearbeiteten Version dieser 'Sogeffekt' durch die Entzerrung verloren. Ich würde das Bild sogar noch etwas nach rechts drehen bzw. leicht in sich verdrehen, um diesen Effekt weiter zu steigern.

Der bearbeiteten Version fehlt es zudem an Kontrast, sowohl global als auch lokal. Hier würde sich eine zusätzliche Dodge&Burn Bearbeitung vielleicht auszahlen ...

Aber das soll alles kein Gemecker sein, ganz im Gegenteil, ich hoffe, Du verstehst es in konstruktivem Sinne ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andy,

wie ich den Sin City Effect interpretiere solltest du die Begradigung nicht durchführen. Ohne finde ich es hat mehr Charakter. Ich könnte mir vorstellen das gesamte Bild deutlich düsterer zu gestalten nur die Lichteinfälle der Fenster hervor zu heben und das gesamte Bild entfärben. Dann würde ich noch ein paar knallrote Blutspritzer im Raum ( z.B. an der ersten Säule und dem Boden davor) verteilen.
Die Deckenstreben die du (so glaube ich) in dieser Weise hervorgehoben hast sehen für mein Geschmack zu gewöhnlich aus und springen einem nicht so ins Auge. Ist aber nur mein Geschmack. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Thomas
 

iko

Maskenbildner

in dem verkleinert angezeigten format gefallen mir beide bilder recht gut.
hätte aber auch keine "entzerrungen" vorgenommen. wenn ich es richtig verstanden habe, soll es ja kein architekturfoto sein, sondern die mystik von sincity rüberbringen.
schon beim fotograieren hättest du vielleicht darauf achten sollen, dass die fenster nicht total überbelichtet sind. die muster hätten ganz sicher nen positiven effekt. zudem sieht man -auch an den fenstern- deutlich die aberration des objektivs.
mit stativ wär es wahrscheinlich auch scharf geworden, was es in der 100% ansicht leider nicht ist.
da du ja mit blitz gearbeitet hast wäre auch der vordergrund noch ausreichend durchgezeichnet gewesen, um ihn explizit aufzuhellen -wenn überhaupt nötig-.
der gesamteindruck soll ja düster sein.
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Ich schließe mich der Meinung an, das es wirkungsvoller ohne die Begradigungen wirken würde. Das 1. Foto finde ich auf jedenfall Klasse, zu Sin City sag ich lieber nichts, weil ich nicht genau weiß was da für Kriterien erfüllt werden müssen :)
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

mit stativ wär es wahrscheinlich auch scharf geworden, was es in der 100% ansicht leider nicht ist.

Hallo Iko,

Stativ war benutzt, ebenso Fernauslöser!
Evtl. hätte ich noch mit Spiegervorauslöser arbeiten können, kann aber dennoch bei 100%
keine Unschärfe entdecken, möglicherweise könnte man sich über die Blende von "f8" streiten!
 
A

annabellkiara

Guest

Das offizielle Bild des Maulbronner Kloster sieht auch nicht besser aus. Mag sein, daß die Technik hinter deinem Bild gut ist, aber als Foto ist es langweilig. Die vielen braunen Bögen machen mich nervös.
 

iko

Maskenbildner

Stativ war benutzt, ebenso Fernauslöser!
Evtl. hätte ich noch mit Spiegervorauslöser arbeiten können, kann aber dennoch bei 100%
keine Unschärfe entdecken, möglicherweise könnte man sich über die Blende von "f8" streiten!
das wundert mich wirklich. vielleicht kommt eine leichte unschärfe beim hochladen zustande?
oder liegt es an der realtiv langen zeit von 1/13 sek.? können kaum merkiche erschütterungen durch vorbeifahrende laster oder züge enstehen? alle kanten sind definitiv weich.
ich hab es mal mit "unscharf maskieren" und alternativ mit "nik sharpener" versucht. der unterschied zum hochgeladenen original ist auffällig.
 

RoomMan

Noch nicht viel geschrieben

okönnen kaum merkiche erschütterungen durch vorbeifahrende laster oder züge enstehen? alle kanten sind definitiv weich.

Erschütterungen von Fahrzeugen schließe ich aus, da die Straße ein Stück weit weg ist,
Schienenverkehr gibt es in Maulbronn nicht!

Werde bald wieder im Kloster sein weil ich gerade von diesem Saal ein paar Aufnahmen für HDR-Entwicklung machen möchte!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein wenig 'weich' ist es, ja, aber woran das nun liegen mag ..., tja ...

Anyhow, das Motiv ist doch eine prima Grundlage, ganz besonders die Fenster und das einfallende Licht laden zum Experimentieren ein. Hier mal ein schnelles Beispiel für einen düsteren look:

(ist nur zur Ansicht, sag bitte bescheid, wenn ich es löschen soll ... ;) )


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

andemande

Guest

Als jemand der das Kloster Maulbronn kennt und sich für diese Deckenkonstruktionen an sich interessiert, bin ich nicht frei von gewissen Vorbehalten bei diesem Foto.
Der Saal ist imposant, die Decke fällt einem keineswegs auf den Kopf und eine der Realität entsprechende Serie an Aufnahmen tut gut. Der Maulbronner Sandstein verströmt nämlich eine ruhige, angenehme Wärme.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@RoomMan
Danke! :)

Das ist jetzt nur 'zusammengefriemelt', obwohl da bereits einiges an Arbeit drin steckt, lohnt es nicht wirklich, genau diese Bearbeitung zu beschreiben, da ich, wäre dies mein Bild/Projekt, deutlich penibler vorgehen würde und den Aufbau dieser Szene sicherlich anders gestalten würde, damit der Look auch qualitativ überzeugt. So ist es nur eine schnelle 'Ansicht' mit entsprechenden Mängeln, die für mich z.B. als Vorlage nützlich wäre, das Projekt umzusetzen. ;)

Der Weg führt über den Aufbau von Kontrasten (lokal als auch global), gezieltes entsättigen (aber nicht vollständig), vereinfachen der Strukturen, ändern der Lichtverhältnisse, ein paar Effekte hier und da, so eine Szene entsteht langsam und Stück für Stück. Dazu kommen einige Masken, die es anzufertigen gilt und und und, ich wüßte jetzt nicht, wie ich das mal eben so erklären könnte, das wäre sicher ein längeres Tutorial. Bei Photoshop führen eh unterschiedliche Wege nach Rom. Ich könnte mir auch gut vorstellen, hier mit einer nachgebauten 3D Szene zu werkeln (kann man z.B. mit Image Modeler usw. machen), die sich dann nochmals viel intensiver und gezielter ausleuchten ließe.

Ich bin mal gespannt, was Du daraus machen wirst. :nick:


Mit liebem Gruß
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

@Picturehunter,

KLASSE, hat was
Wie bekommt man diesen Look hin?
Könntest du das etwas erläutern?

Bin mit PS noch nicht so lange beschäftigt um auf solche Ideen zu kommen

Du musst hier nicht fragen, wie er das hinbekommen hat, Frank bekommt nichts hin, sondern er "erschafft" solche Fotos. Deswegen ist er hier auch der "Architektur- und Panorama Foto-Gott" :nick:

mit stativ wär es wahrscheinlich auch scharf geworden, was es in der 100% ansicht leider nicht ist.

Wie bekommt ihr das Bild in der 100% Ansicht angezeigt?
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Colorkey passt hier nicht so richtig...finde ich...das Originalbild nur leicht entzerrt und nur leicht nachgeschärft fände ich schon völlig ok
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du musst hier nicht fragen, wie er das hinbekommen hat, Frank bekommt nichts hin, sondern er "erschafft" solche Fotos. Deswegen ist er hier auch der "Architektur- und Panorama Foto-Gott" :nick:

:D Nööö, das nun wirklich nicht, lieber Gerhard. Hier sind so viele User unterwegs, die mich diesbezüglich das Fürchten lehren ..., wenn ich da nur mal in die Hall of Fame schaue, dann bleibe ich einfach bescheiden und freue mich darüber, dass ich überhaupt etwas zustande bekomme. :)

Wie bekommt ihr das Bild in der 100% Ansicht angezeigt?

Wenn Du das kleine Bild anklickst und dann im Shotroom Fenster ganz nach unten scrollst, dann findest Du eine kleine Liste, u.a. mit einem 'Hot Link'. Den habe ich per Copy/Paste in die Browser Adressleiste kopiert und damit das große Bild aufgerufen. Geht wahrscheinlich auch irgendwie einfacher ... :)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben