Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer hat Erfahrung mit PS und Alienskin BOKEH?“

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ist unter Euch vielleicht jemand, der von Alienskin BOKEH oder EXPOSURE mit intergrierter BOKEH-Funktion als Photoshop-Plugin nutzt?

Ich hätte Fragen zur nondestruktiven Vorgehensweise (Maskierung, EInstellungsebene? Smartfilter?) bei Photoshop in Verbindung mit BOKEH.

Danke und viele Grüße
pstestit
 

Photoshop

Rata

Dann stell doch die Fragen, nur dann kannst Du's wissen :p
So provozierst Du doch nur unnötige Rückfragen wie diese jetzt.
Dein OS kannst Du uns auch gleich neben den Versionsnummern der beteiligten Programme nennen.


Schildere Dein Problem,
wir werden dann gemeinsam seh'n :)

Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Dies wirkt wie der überarbeitete Weichzeichner von der Photoshop CC Version.

Allgemein würde ich eine neue zusammengefasste Ebene erstellen (Strg+Shift+Alt+E) oder halt wenn nur eine Ebene vorhanden ist, diese duplizieren (Rechtsklick auf die Ebene).
Danach ein Smart-Objekt erstellen (Rechtsklick auf die zusammengefasste bzw. duplizierte Ebene) und danach den Filter anwenden.
Bei dem Smartobjekt kann man noch zusätzlich eine Maske anwenden, falls man einzelne Bereiche des Effekts wieder entfernen möchten.

Wo ich jetzt aber leider noch nicht ganz bei deiner Frage rauskomme, wenn ich nach dem Eingangspost gehe, scheinen dir diese Sachen keine Fremdbegriffe zu sein, daher bin ich mir auch nicht sicher ob das die Antwort auf deine Frage ist.

Nondestruktiv tut man eigentlich immer so arbeiten, wenn man einen gewünschten Arbeitsschritt als sperate Ebene ausführt.
Bei externen Plugins, ist es halt noch zusätzlich vom Vorteil, wenn man die Daten vorher sichern tut.
 

mm100

Benutzer

Bei dem Smartobjekt kann man noch zusätzlich eine Maske anwenden, falls man einzelne Bereiche des Effekts wieder entfernen möchten.
Also wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann kann man Smartobjekte sogar ineinand verschachteln und auf jedem Smartobjekt in einem Smartobjekt eine Maske anwenden.

Und ich stimme dir zu. Die Eingangsfrage ist keine.
 

Andre_S

unverblümt

Also wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann kann man Smartobjekte sogar ineinand verschachteln und auf jedem Smartobjekt in einem Smartobjekt eine Maske anwenden.
Verschachteln, also SmO im SmO im SmO..., geht. Mehrere Filter an einem Filter auch, aber nur mit gemeinsamer Maske.
Perfekt Effekts (hab die freie 8er Pro) macht sehr schöne Bokehkringel. Ps bekommt das bei weitem nicht so hin, obwohl es die Funktion dort auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also voraus: ich hab das Ding von Alien Skin. Es funktioniert einigermaßen, doch versuche ich nach Möglichkeit solche Werkzeuge zu vermeiden.
Was mich in dem Link stört ist diese arge Manipulation des Lesers. Auf den Bildern, die zeigen sollen, wie gut das Produkt ist, lächelt die Frau. Davor macht sie ein Gesicht, als hätte sie soeben eine Heuschrecke im Mund.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Andre_S er hat Recht, schau dir mal das 1. bzw. 2. Bild an und wo der Filter stärker wirkt (Bild 3 un4), da lächelt sie :D

Gut, ich denke aber das der TE mehr über das nondestruktive arbeiten wissen möchte, daher sollten wir das jetzt nicht vertiefen.
 

Andre_S

unverblümt

Ahh, hatte nur Bild 1 und 2 gesehen.

Hab den neuen Bokeh-Filter jetzt mal getestet. Der bringt gegenüber dem Ps-eigenen Filtern kein großen Zugewinn.
Ansonsten ist das ein klasse Filter.
 
Zitat von LikeLowLight:
Was mich in dem Link stört ist diese arge Manipulation des Lesers. Auf den Bildern, die zeigen sollen, wie gut das Produkt ist, lächelt die Frau. Davor macht sie ein Gesicht, als hätte sie soeben eine Heuschrecke im Mund.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Das ist doch absolut vom selben Foto...
Nicht, wenn Du von oben zu lesen beginnst. Wenn Du jedoch erst bei Abb. 3 einsteigst....

Und das mit dem Vertiefen des eigentlichen Themas geht kaum, da das Unterbewusste so manipuliert wurde, dass man mit dem Verstand kaum mehr unbeeinflusst ein objektives Urteil fällen kann. Selbst wenn alles weiß und sich das Hirn bemüht. Deshalb funktionieren ja alle Werbetricks, obwohl sie allgemein bekannt sind, so prächtig. Wie reden uns nur ein, dass wir nicht darauf reinfallen, tun es doch. Alle. Täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Also bei mir macht die Weichzeichnergalerie Filter auch recht schöne "Kringel" in PS. ;)
Ja, bei manchen Bildern haut das auch in Ps ganz gut hin. Ich habe zum Testen
mal das Foto vom gezeigten Link bearbeitet und da klappte das in Perfekt Effex deutlich besser.
Darfs halt hier nicht zeigen. Probiers mal aus, da gibts deutliche Unterschiede.

Edit: das reine Unschärfebokeh (ohne Unschärfekringelbildung) gelingt jedoch Ps wiederum schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfs halt hier nicht zeigen. Probiers mal aus, da gibts deutliche Unterschiede.

Ich hab Alienskin Bokeh nicht. Deshalb ein ähnlicher Fotoausschnitt von mir anbei. Kannst es daran ausprobieren. Die beiden Ergebnisvarianten habe ich mit Photoshops Feldweichzeichnung aus der gleichen Größe erstellt (links härtere Streuungskreise, rechts weicher). Mit bissel Tricksen ginge das noch besser.
 

Rata

Immer wieder schön :)

Der @pstestit kämpft mit seiner Erkältung, hat seine Frage nicht mal richtig spezifiziert, und hier fachsimpeln die „Ekschpärtn“ munter ins Blaue und hauruck drauf los :D


Gefällt mir!



Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Danke Olaf, sehr aufschlußreich. Da scheint sich ja in der CC gegenüber der CS6 was getan zu haben,
sieht super aus. Da hinkt dann auch PE hinterher welches mit Abstrichen in Richtung Variante 1 tendiert.
 
A

andemande

Guest

Immer wieder schön :)

Der @pstestit kämpft mit seiner Erkältung, hat seine Frage nicht mal richtig spezifiziert, und hier fachsimpeln die „Ekschpärtn“ munter ins Blaue und hauruck drauf los :D


Gefällt mir!



Lieber Gruß
Rata
BOKEHKRINGEL ueber Filter eingefuegt macht der unsichere User wie ich indem er vorherige Ebenen in eine Gruppe packt,die Gruppe dupliziert, und wenn der Highend-Filter sein Geld wert ist kann er mit SO umgehen, wenn nicht eben nicht, dann den Filter anwenden und gebenenfalls ueber Maske Teile aussparen oder mit Pinsel selbst so Schoenheitsflecke einmalen.
Damit jeder sieht mit welchem Highendprodukt man arbeitet dem Filter noch einen Farblook verpassen, fertig ist das Kunstwerk.
@Rata
wie gut kann sich jemand auskennen der scheinbar denkt, dass der BokehFilter von Alienskin besondere Effekte zaubern kann ?
Erklaer doch du mal wie ein Filter anzuwenden ist so dass er weder die vorherige Arbeit noch das urspruengliche Foto (falls jpg) je versaut wird.
Anstelle hilfreiche Anmerkungen in die Kakao zu ziehen waere das imho viel besser. Solche Threads interessieren doch auch andere User.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben