Anzeige

[CC] Wie Pinsel am besten verwalten

[CC] - Wie Pinsel am besten verwalten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GarfieldCopy, 21.07.2014.

  1. GarfieldCopy

    GarfieldCopy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Software:
    Lightroom 5.6, PSE 10/11, PS CC 2014
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Hi :)

    Ich habe mir jetzt schon einen Ast gegoogled und viel schlauer bin ich nicht. Was ist denn die einfachste und eleganteste Lösung um nicht den Überblick über all seine Pinsel zu verlieren?

    Ordner erstellen in C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC (64 Bit)\Presets\Brushes und dort mittels Ordnerstruktur pflegen?
    Wozu ist dann noch eigentlich noch die Funktion "Pinsel laden" gut, wenn die Pinsel eh schon zur Verfügung stehen wenn man sie in diesen Ordner legt?

    Und wie lädt bzw. wechselt man dann die Pinsel am einfachsten? Einfach vie Zahnrädchen und dort in der Liste auswählen?

    [​IMG]

    Aber dann wird die Liste dort ja wieder unübersichtlich wenn man mal dutzende Pinsel hat, denn die Ordnerstruktur wird dort nicht abgebildet.
     
    #1      
    bndoc gefällt das.
  2. Wie Pinsel am besten verwalten
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2014
    #2      
  3. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Ich habe meine Pinsel in einem separaten Ordner und dort habe ich thematische Unterordner ersteltt (z.B. Wolken, Rauch u.s.w.) Ich lade sie dann nur in PS, wenn ich sie brauche. Installiere nur nicht alle in PS, denn das verlängert die Startzeiten von PS erheblich und du wirst sie nie alle brauchen. Falls du ein Schlachtschiif als Rechner hast, kannst du dir das sicher leisten, ratsam ist es aber nicht. Nach dem Gebrauch einer oder mehrerer Pinselspitzen setze ich meistens wieder auf die Standardpinsel zurück. Um die Werkzeugspitzen zu sichten und zu verwalten, benutze ich abrMate. Ich habe Win7 Ultimate und abrMate funktioniert gut.

    http://abrmate.de.downloadastro.com/

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    #3      
    Duplex21 gefällt das.
  4. SchlechteFrage

    SchlechteFrage Feierabend

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS 5
    Wie Pinsel am besten verwalten
    ich gehe immer wieder auf Standard zurück und hole
    mir nur die Pinsel aus meiner Datei, die ich brauche.
     
    #4      
  5. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.308
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6, Modo
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Handhabe es genauso wie Peter. Nur, dass ich an nem Mac sitze. Braucht man nur noch eine BrushView-Datei runterladen und man hat mit der Leertaste ne Vorschau der Brushes.
     
    #5      
  6. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Schon in meinem Beitrag über deinem gesagt.
     
    #6      
  7. Hannesk

    Hannesk Guest

    Wie Pinsel am besten verwalten
    Als ich gemerkt habe, daß sich die Startzeit von PS rapide verlängert, habe ich auch die meisten Brushes wieder rausgeworfen und bewahre sie jetzt thematisch in einem Ordner auf.
     
    #7      
  8. GarfieldCopy

    GarfieldCopy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Software:
    Lightroom 5.6, PSE 10/11, PS CC 2014
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Wie meint ihr das mit "laden nur bei Gebrauch"? Meint ihr "Pinsel laden" und am Schluss "Pinsel zurücksetzen"?

    Zu abrMate:
    Scheint als würde das Tool auch nicht weiterentwickelt, und somit wird es immer wertloser...

     
    #8      
  9. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Genau: Bei Gebrauch eine Werkzeugspitze laden und dann, wenn du sie nicht mehr brauchst, die Pinsel zurücksetzen. Das ist meine Option. abrMate funktioniert bei mir mit dem Betriebssystem Win7 Ultimate. Hat ja wohl nüscht mit der PS- Version zu tun da es ja kein PlugIn ist. Es ist nicht wertlos. Es funktioniert bei mir wie der kostenlose dp4-Font- Viewer von 2011, mit dem ich meine Fonts organisiere. Nur weil alt, nicht unbedingt schlecht. Ich bin auch schon alt. Auch ältere Software leistet diese kleinen Aufgaben vortrefflich. Wenn du aber ein Programm für diesen Zweck suchst bemühe eine Suchmaschine deiner Wahl und lass uns wissen, ob du was besseres findest. Gib einfach abr viewer ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    #9      
  10. AngelikaG

    AngelikaG Coffeejunkie

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3100
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Also ich habe dieses Problem auch, Pinsel habe ich jede Menge nur finde ich nichts mehr. Die Idee mit dem auf den Standard zurücksetzen gefällt mir. Allzu oft brauche ich die Pinsel ja wirklich nicht. :daumenhoch
     
    #10      
  11. GarfieldCopy

    GarfieldCopy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Software:
    Lightroom 5.6, PSE 10/11, PS CC 2014
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Es werden nur Pinsel < CS6 unterstützt, das meinte ich damit. Sprich Pinsel die mit CS6 und später erstellt wurden untersützt das Programm nicht.
     
    #11      
  12. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Oh, sorry, das wusste ich nicht, da ich CS5 habe.

    LG Peter
     
    #12      
  13. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    329
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Ich habe ein Tutorial gefunden (ich glaube sogar hier in Forum) - "Pinselspitzen gruppieren"
    von Ch.Gerth. Sehr gut erklärt, leider (für mich) nur für CS6/CC:
     
    #13      
    Mr.X, Torito49 und Andre_S gefällt das.
  14. Bernsch

    Bernsch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS, LR, ID, AI, Drupal
    Kameratyp:
    Canon EOS 650d
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Sehr interessant. Danke für den Link. Gibt es sowas, oder ähnliches auch für CC2014 bzw. kann man es in Adobe Configurator 4 selber für CC2014 bauen?
     
    #14      
  15. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    329
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Ich kenne mich leider nicht mit der Version CC (2013/2014?) aus (habe nur CS5), aber wie ich das verstanden/geschrieben habe - das ist eben für die CS6 und CC-Versionen.
     
    #15      
  16. Wie Pinsel am besten verwalten
    Versionsreihenfolge: CS2 - CS3 - CS4 - CS5 - CS6 - CC - CC2014

    Der Adobe Configurator 4 ist nur einsetzbar bis CC.
     
    #16      
  17. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.845
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Fall mal jemand ein Plugin für die CC 2014 entdeckt welches Flashpannels wieder zum laufen bringt - bitte posten!
    Selbiges wenn ein Configurator 5 erscheinen sollte.
     
    #17      
    Pixelverwender gefällt das.
  18. Wie Pinsel am besten verwalten
    Da geiere ich auch drauf. Adobe hält sich ja diesbezüglich (Conf. 5) leider noch sehr bedeckt. Bezüglich der Flashpanels: Ich befürchte, die werden wir abschreiben müssen.
     
    #18      
  19. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Wie Pinsel am besten verwalten
    Die alten PS-Versionen waren doch die besten :)

    Wer braucht den ganzen neuen Schrumms in CC 2014 & Co..?

    DUW...
     
    #19      
  20. Wie Pinsel am besten verwalten
    Was macht eigentlich Dein Plattenspieler und Dein Tape Deck? ;)

    Also, außer denen, die damit arbeiten, fällt mir jetzt auf die Schnelle auch niemand ein :D
     
    #20      
x
×
×