Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WLAN-Router hinter Kabelmodem - wie geht das?“

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein CISCO EPC3208 Kabelmodem, dass mich mit dem Internet verbindet.
Ich würde (am liebsten) beides nutzen können:
Via Kabelinternet über meinen Desktop-PC ins Internet gehen UND ein WLAN-Netzwerk für meine Smartphone-Updates (und für den bald kommenden FireTV-Stick) einrichten. Geht das? - Oder muss ich mich entscheiden?

Hier meine Hardware, die ich noch in meiner "Krabbelkiste" gefunden habe:





Wie müsste ich es am besten anstellen? Wäre ggfs der D-link-router die 1. Wahl?
In meinem Desktop-PC ist standardmäßig der Netzwerkanschluss vom Motherboard - ich habe aber noch eine extra PCIexpress-Netzwerkkarte, die ich anschließen könnte, würde mir das helfen?

Wie sollte ich am besten vorgehen?
Was sollte ich wo anschließen, bzw. mit wem verbinden?

Ganz lieben Dank!
Monika***

P.S.: Meine Hardwarekenntnisse sind lediglich ambitioniertes Halbwissen, deshalb brauche ich KONKRETE Antworten ;) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

der W-LAN Router müsste in das Netz deines Kabelrouters eingebunden
werden und dann ein W-LAN zwischen Smartie und Router erzeugen...
 
L

Lycanos

Guest

Hier findest Du eine Anleitung in welcher Reihefolge das Kabelmodem und ein D-Link-Router (hier der DIR-600 - sollte aber auch mit Deinem gehen) angeschlossen und eingerichtet werden müssen:



Zum Anschluss Deines Desktop-PCs: Der wird dann mit dem Wlan-Router verbunden. Hierzu kannst Du - sofern technisch i.O. und der Treiber sauber installiert - den Netzwerkanschluss von Motherboard nehmen. Eine weitere Karte ist nicht notwendig, würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ach so - was auf jeden Fall eine Rolle spielt, sind die LAN Anschlüsse des Routers. Müssen im Minimum 2 sein (Verbindung zum PC und Kabelmodem). Wenn ich recht erinnere, hat so'n Teil wie deine Fritz SL WLAN nur einen LAN Anschluss.
 

sacora

Aktives Mitglied

Danke @buerzel (diese Anweisung überfordert mich gerade ;), da ich noch nicht so geübt bin, konkret zu wisssen, welche Alternative (der genannten 3) für mich die richtige ist.
Bezeichnungen, wie "DZM" kenne ich noch nicht, auch kenne ich noch nicht die detaillierten Unterschiede zwischen "Router", "switch", Accesspoint", etc. bzw. deren Bedeutung ;)

Danke, @Lycanos, die Beschreibung wirkt übersichtlich auf mich.
Habe ich es demnach richtig verstanden?
Das Netzwerkkabel meines CISCO - Kabelmodems, das jetzt noch in meinen PC läuft, wird herausgezogen und an den D-Link-Router angeschlossen?
Danach nehme ich ein weiteres Netzwerkkabel, und verbinde den D-Link-Router via Netzwerkkabel mit dem Eingang zu meinem Desktop-PC (dort, wo jetzt noch das Kabelmodem steckt)? Danke!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
da ich noch nicht so geübt bin, konkret zu wisssen, welche Alternative (der genannten 3) für mich die richtige ist.

Nur die erste in deinem Fall. Anschlüsse: Vom Splitter zu Kabelmodem -> wie gehabt DSL Kabel. Vom Kabelmodem zu WLAN Router -> LAN (Ethernet) Kabel. Vom Router zu PC -> ebenso LAN Kabel. That's it, was die Verkabelung betrifft.
 
L

Lycanos

Guest

Das Netzwerkkabel meines CISCO - Kabelmodems, das jetzt noch in meinen PC läuft, wird herausgezogen und an den D-Link-Router angeschlossen?
Jepp

Danach nehme ich ein weiteres Netzwerkkabel, und verbinde den D-Link-Router via Netzwerkkabel mit dem Eingang zu meinem Desktop-PC (dort, wo jetzt noch das Kabelmodem steckt)?
Jepp

Eine andere Möglichkeit wäre bei UM (im Rahmen einer Vertragsverlängerung?) einen passenden Wlan-Router - das werden die doch sicher im Angebot haben - zu ordern.
Dann hast Du nur ein Gerät (also keine 2 Netzteile usw.). Würde auch eventutellen Kabelsalat vermeiden. Bei UM fragen kostet ja nix.
 

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn dein Anbieter Kabel-Deutschland ist, muss der WLan-Router erst von Kabel-Deutschland freigeschaltet werden, weil das Gerät nicht von Kabel ist.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn dein Anbieter Kabel-Deutschland ist, muss der WLan-Router erst von Kabel-Deutschland freigeschaltet werden, weil das Gerät nicht von Kabel ist.

Wat'n dat für'n Quatsch? :motz::rolleyes: Sie gibt normal ihre Zugangsdaten im Router ein und gut is. Vom Router und WLAN weiß der Anbieter erst mal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Wat'n dat für'n Quatsch? :motz::rolleyes: Sie gibt normal ihre Zugangsdaten im Router ein und gut is. Vom Router ond WLAN weiß der Anbieter erstmal gar nichts.

Kein Quatsch Du Besserwisser, von Kabel-Deutschland bekommt man keine Zugangsdaten, der Router konfiguriert sich selbst über den Anschluss.

Also wenn Du es nicht genau weißt, hört auf alles besser wissen zu wollen.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Der Router kommt ja hinter das Kabelmodem, also ändert sich mit den Zugangsdaten gar nix, der DLink ist ja nur ein Router und kein Modem, dass muss man schon genau unterscheiden.
Ich selbst hab ja hinter meinem Kabelmodem von KD auch einen WLan-Router hängen, das kriegt ja KD nicht mal mit, solang das originale Kabelmodem direkt an der Kabeldose hängt.
 

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du gelesen hast, geht es hier nicht darum einen Router umzukonfigurieren, sondern die TE hat bisher über ein Kabelmodem gesurft. Insofern trägt dein Kommentar nur zur Verwirrung bei.

Das habe ich wohl gelesen, trotzdem muss das WLan-Router oder die Fritzbox erst von Kabel freigegeben werden.
Ich hatte mir vor 2 Monaten eine Fritzbox ( Kabel Fritzbox ) gekauft, wollte diese dann direkt an meinen Anschluss betreiben, ging nicht, weil die Fritzbox beim verbinden die Zugangsdaten haben wollte, da ich diese nicht habe, rief ich bei Kabel an und dort wurde mir gesagt, dass es keine Zugansdaten gibt und ich die Fritzbox nur nach dem Kabelmodem betreiben kann. Diese Fritzbox wurde dann von Kabel für Wlan freigeschaltet.

Da es mir aber zu viele Geräte waren, habe ich mir eine Fritzbox von Kabel direkt bestellt, diese wurde bei Kabel freigeschaltet und mit meinen Kabelmodem wurde deaktiviert, so dass ich nur noch Zugang mit meiner neuen Fritzbox habe.
Das Kabelmodem musste dann an Kabel zurückgeschickt werden.

So ist es nun mal mit Kabel-Deutschland.
 

sacora

Aktives Mitglied

Hi,
hier noch eine Anleitung für den DLink 524 , den würde ich auch benutzen dafür.
Hey @ObelixSB ! Das ist ja man konkret töfte!
Ich habe zufällig das D-Link 524 ;)
Hab' aber keine CD-Rom mehr.. Sollte ich mir vielleicht die Treiber, bzw. die Software im Internet downloaden?
Ich meine, wg. der Sicherheit?
Ich mag eigentlich nicht wirklich wireless LAN.. es ist mir zu angreifbar.. . Ich möchte mich - unkompliziert - maximal schützen.
Würde die in der pdf angegebene Lösung mit der D-Link Software helfen?
Dangu ;) ;) ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde die in der pdf angegebene Lösung mit der D-Link Software helfen?

Du brauchst keine zusätzliche Software oder Irgendwas runterladen. Die ist bereits im Router gespeichert. Allenfalls nen Firmwareupdate (falls vorhanden). Im Normalfall braucht man für nen Router auch keinen Treiber.

PS: Maximale Sicherheit WLAN: Gute (WPA) Verschlüsselung und immer abschalten, wenn man's nicht braucht! :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ja man konkret töfte!
Ich habe zufällig das D-Link 524 ;)

Na so ein Zufall, :), hab ich doch auf deinem Bild gesehen.
Die Kiste sollte sich auch ohne die CD konfigurieren lassen, aber die Verschlüsselung nicht vergessen.
Wenn du Angst hast wegen der Sicherheit, schalte hal das WLAN nur ein, wenn du denn Fire TV Stick nutz, danach kannst es ja wieder abschalten.
Der Router ist halt nicht mehr so ganz das aktuellste Modell, sollte aber für den TV Stick reichen, ansonsten gibts ja WLAN-Router schon ab 20 Euro neu.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Das habe ich wohl gelesen, trotzdem muss das WLan-Router oder die Fritzbox erst von Kabel freigegeben werden.
Ich hatte mir vor 2 Monaten eine Fritzbox ( Kabel Fritzbox ) gekauft, wollte diese dann direkt an meinen Anschluss betreiben, ging nicht, weil die Fritzbox beim verbinden die Zugangsdaten haben wollte, da ich diese nicht habe, rief ich bei Kabel an und dort wurde mir gesagt, dass es keine Zugansdaten gibt und ich die Fritzbox nur nach dem Kabelmodem betreiben kann. Diese Fritzbox wurde dann von Kabel für Wlan freigeschaltet.

Da es mir aber zu viele Geräte waren, habe ich mir eine Fritzbox von Kabel direkt bestellt, diese wurde bei Kabel freigeschaltet und mit meinen Kabelmodem wurde deaktiviert, so dass ich nur noch Zugang mit meiner neuen Fritzbox habe.
Das Kabelmodem musste dann an Kabel zurückgeschickt werden.

So ist es nun mal mit Kabel-Deutschland.

Wenn man sein Kabelmodem weiter benutzt und nur dahinter einen Router anschließt, muss von KD überhaupt nichts freigeschaltet werden, KD bekommt ja nicht mal mit, dass du noch nen Router dran hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben