Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WORD - Probleme mit der Farbwiedergabe“

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Ihr schlauen Helfer!

Ich habe im Word 2013 ein Briefpapier entworfen. das Logo der Firma ist als JPG (RGB) eingefügt. Am unteren Seitenende ist eine Linie, darunter die Kontaktdaten usw. Beide Farben sind identisch angelegt, erscheinen aber beim Druck völlig verschieden. Das geht ja nun nicht! Aber woran liegt das?? Habe schon mehrere Tests gemacht, komme aber nicht dahinter!

Kann einer helfen? Das wäre super!

Liebe Grüße,
Marion
 

DeBr

Aktives Mitglied

Also hast du die Linie und Kontaktdaten in Word eingefärbt, das Logo ist schon farbig?
Was heißt völlig verschieden? Welches Farbprofil hat denn deine JPG Datei? (sRGB/AdobeRGB ....)
Mit identisch angelegt meinst du, dass sie dieselben RGB Werte haben?
Kannst du irgendwo beim Drucken (es tut mir leid, habe kein Word :D ) oder im Programm auf das Farbmanagement zurückgreifen? Beim Druck zum Beispiel auswählen, dass Word NICHT zusätzlich nochmal auf die Farben einwirkt?

Vielleicht kannst du uns ja auch ein Foto zur Verdeutlichung anhängen?

LG
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, die Crux liegt darin, dass WORD die vermeintlich gleiche
Farbe des Logo und der Linie nicht als gleich interpretiert werden...

kannst Du das Logo auch in Word gestalten..?
 

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Die Linie habe ich in Word erstellt, das Logo ist schon farbig - in RGB aus InDesign exportiert (JPG).
Ja, beide Elemente haben dieselben Farbwerte.
Nein, ich kann, wenn ich aus dem Word drucke, nicht extra auf ein Farbmanagement zugreifen. Hab jedenfalls nix gefunden. Und das, was ich gefunden habe, verwendet nur das Farbmanagement des Druckers.
Was mir jetzt erst klar wird, als ich ein Bild hochladen wollte: Die Darstellung im Word zeigt gleiche Farben, nur das Druckergebnis ist unterschiedlich. Dort hat das Logo eine ganz andere Färbung - fast türkis-blau. Eigentlich ist es eher ein Grünton, so wie die Linie. Also bringt das wohl nix, wenn ich die Datei hochlade ... oder?

LG,
Marion

Hallo essdreipro,

ich bin in Word nicht wirklich fit. Ich kämpfe mich da zwar durch, tue mich aber schwer - gerade mit solchen Feinheiten. Aber das wäre mal noch 'ne Idee - hast recht ...

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Wo wird denn gedruckt? OfficePrinter?
Das haut nie wirklich hin. Was soll das denn werden, ein Briefbogen für einen Kunden der das in Word haben will?
Sage dem das es billiger und besser ist sich Briefbögen drucken zu lassen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

DeBr

Aktives Mitglied

Mal ne ganz andere Frage, wenn du dich in Word durchkämpfst, und In Design beherrscht, warum erstellst du das Briefpapier dann nicht in InDesign? Wäre doch einfacher? ;)
LG
 

maginon

Noch nicht viel geschrieben

@DeBr. liselotte:
Ja, das gefiele mir auch besser, aber die Firma möchte die Rechnungen, die sie schreiben, gerne über eine Word-Vorlage laufen lassen und nicht erst Briefpapier drucken lassen. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass die Farben identisch rauskommen. Ansonsten hätte ich vielleicht noch an ein Darstellungsproblem geglaubt.

Habe übrigens gerade die Datei aus dem Word als PDF gespeichert - oh Gott!
Die Farben sind weiterhin unterschiedlich und das JPG sieht aus wie vom Hund angefressen.

Ist das immer so im Word?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mobbytec

Aktives Mitglied

Baue doch mal die Linie als Grafik ein und nicht über das Linienwerkzeug von Word.

OT: Es ist abenteuerlich, was man hier zu lesen bekommt Kunde<->Auftragnehmer
 

liselotte

Bärliner Jung

Über die Druckgeräte die die Verfügen hast du sowieso keinen Einfluss. Und wenn da noch randabfallende Elemente sind ist alles für die Katz.
MfG
 

maginon

Noch nicht viel geschrieben

So. Hab's probiert.
Das war (eigentlich) eine brillante Idee - hätt ich auch drauf kommen können ...

ABER: Hat nicht funktioniert. Die Linie, obwohl mit denselben Parametern aus InDesign exportiert, hat eine andere Farbe als das Logo! Das gibt's doch gar nicht!

Ich glaube, ich werde das Logo in der Vorlage so optimieren, dass es an deren Drucker richtig rauskommt. Was meint ihr? Es scheint mir derziet der einzige Weg zu sein. Mist aber auch!

Liebe Grüße,
Marion
 

DeBr

Aktives Mitglied

Also, dass Linie und Logo, beide aus InDesign importiert, jeweils anders dargestellt werden kann ja nu nicht sein, kannst du einmal die InDesign Datei hochladen?
LG Dennis
 

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe das Problem gelöst!
Habe bei den Exportoptionen einfach das Häkchen bei "Farbprofil einbetten - Adobe RGB 1998" rausgemacht und die Farben stimmen!

Ich danke euch für eure Hilfe!
Bis demnächst, liebe Grüße von
Marion

@DeBr: Ja, das kam mir auch spanisch vor und kann ja gar nicht sein. War aber so. Wirklich!
Aber nun ist es ja gelöst.
DANKE nochmal!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aber das haste schon probiert?



Wenn natürlich Bildschirmanzeige und Druckausgabe stark voneinander abweichen, muss man sich da auch leider rantasten.

PS: Ja - nen Tacken zu spät ... :D Aber das mit dem Farbprofil solltest du dir hinter die Ohren schreiben! :nick:
 

DeBr

Aktives Mitglied

@maginon Damit meinte ich auch nicht, dass du dich irrst oder so, das sollte nur verdeutlichen, dass ich mir das nicht erklären kann und es gerne herausbekommen wollte ;)
Schön, dass es jetzt klappt! ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Habe bei den Exportoptionen einfach das Häkchen bei "Farbprofil einbetten - Adobe RGB 1998" rausgemacht und die Farben stimmen!
Oh Nööööö
Was heißt völlig verschieden? Welches Farbprofil hat denn deine JPG Datei? (sRGB/AdobeRGB ....)
Mit identisch angelegt meinst du, dass sie dieselben RGB Werte haben?
Und jetzt kommst du mit Adobe RGB.
In Word wenn dann nur sRGB.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben