Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
  1. Castordesigns

    Technik für das Einbinden einer Schrift in ein interaktives InDesign-Formular

    Wie kann ich eine spezielle Schrift in ein interaktives PDF-Formular einbinden, damit User*innen später im PDF die spezielle Schrift anpassen können? Dass dies geht, habe ich in diesem Video gesehen: In der FAQ-Sektion der Videomacherin steht auch: Was ich bereits weiss: In den...
  2. Castordesigns

    Schrift für Formulartext und ersetzbarer Beispieltext als Standardwert?

    Meine Frage ist zweiteilig: Ich möchte gerne individuell für jedes Formularfeld einstellen, in welcher Schrift der Formulartext angezeigt wird. Ist dies möglich in InDesign selbst und/oder in Acrobat Pro (ist es möglich in InDesign CS6 oder nur in InDesign CC)? Ist es möglich, einen...
  3. Castordesigns

    Schräge Linien einschnappen lassen?

    Habe bereits die Suchfunktion bemüht, dabei aber leider keine Lösung gefunden. Wie im Screenshot zu sehen ist, möchte ich gerne alle schrägen Linien auf eine einheitliche Vertikale Bündigkeit bringen. Leider rasten die schrägen Linien nicht an der Hilfslinie ein. Als Möglichkeit habe ich mir...
  4. Castordesigns

    Zeitstrahl erstellen

    Gerne würde ich einen Zeitstrahl erstellen. Mein erster, zugegebenermassen sehr schäbiger Prototyp, hat das Problem, dass die Einteilungen eine leserliche Beschriftung erschweren. Habt ihr Ideen, Vorschläge, Inputs, wie das ästhetischer, übersichtlicher und leserlicher funktionieren könnte...
  5. Castordesigns

    Community-Webseite: Wo soll stehen, dass ich Beiträge bearbeite?

    Wenn man nur an das Format Forum gewöhnt ist, dann erscheint mir diese Sichtweise durchaus plausibel.
  6. Castordesigns

    Community-Webseite: Wo soll stehen, dass ich Beiträge bearbeite?

    Auf einer Community-Seite können Nutzerinnen und Nutzer Beiträge erstellen. Nun überarbeite ich als Administrator/Moderator fast immer die Beiträge: Struktur, Orthografie, Anpassung des generischen Maskulinum etc. Der Inhalt bleibt natürlich derselbe. Nun frage ich mich: Wo soll diese...
  7. Castordesigns

    Stapelumbenennung in der Bridge mit mangelhaften Optionen?

    Hi pixxxelschubser, vielen herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Möglichkeit besteht. Umso mehr freut es mich. Nun wollte ich aber doch fragen, was deiner Meinung nach gegen Punkte im Dateinamen spricht. Leerzeichen verstehe ich, da es...
  8. Castordesigns

    Stapelumbenennung in der Bridge mit mangelhaften Optionen?

    Der gewünschte Dateinamen meiner Fotos soll sein JJ-MM-TT HH.MM.SS.JPG. Leider scheint das mit der Bridge aber nicht zu funktionieren, da Stunden, Minuten und Sekunden als String immer nur ohne Punkte eingefügt werden können. Habe ich eine andere Möglichkeit übersehen, oder komme ich hier nicht...
  9. Castordesigns

    Sinnvolle / korrekte Lizensierung von Inhalten

    Ich starte in Bälde eine Community, wo Nutzerinnen und Nutzer eigene Inhalte hochladen und bereitstellen. Die Inhalte sind vorzüglich eigens erfundene Vorschläge für Spiele im Gelände. Einerseits handelt es sich um Bildmaterial, andererseits um Text. Das Bildamterial sind vorallem Fotos, auf...
  10. Castordesigns

    Erledigt Nummerierte Listen beginnend immer mit Eins?

    Wie kann ich in Adobe Indesign eine nummerierte Liste so anlegen, dass für jeden Listenblock mit 1 begonnen wird? Wenn ich «Beginnen mit ...» wähle, dann ist jeder Listepunkt eine 1, weil ich nach jedem Listenpunkt einen Absatz setze (was denn sonst?). Wenn ich aber die fortlaufende Liste...
  11. Castordesigns

    Werden stummgeschaltene Audiospuren exportiert?

    Ich habe für die nächsten 13 Stunden ein Video in der Renderschlaufe und habe mich soeben gefragt, ob die stummgeschaltene Audiospur auch im Export stummgeschalten bleibt, oder ob die wieder eingerechnet wird? Im zweiten Falle würde ich das Rendern nämlich jetzt abbrechen und die...
  12. Castordesigns

    Jeweils erste Seite jedes PDF-Dokuments eines Port

    Ich habe geschätzte 150 PDF-Dokumente. Nun soll immer die erste Seite jedes dieser Dokumente (oben rechts) eine Nummer erhalten so, dass am Schluss bis 150 nummeriert ist. Das Ganze ist eine zweckmässige Sache. Irgendwelche Ideen? Mir scheint, dass ich im ersten Schritt sicherlich ein...
  13. Castordesigns

    Farbwahl einer Geländespielseite

    Das Layout ist für eine Geländespielseite. Nun habe ich Schwierigkeiten bei der Farbwahl. Könnt ihr mir weiterhelfen? (Ich habe mir auch schon überlegt, jede unterseite in einer Farbe zu machen oder das Layout Jahreszeitenabhängig zu ändern)
  14. Castordesigns

    Abstände bei Absatzformaten in Abhängigkeit

    Hmmm Ligaturen bei zusammengesetzten Wörtern gehören nicht zum guten Stil?
  15. Castordesigns

    Abstände bei Absatzformaten in Abhängigkeit

    Lustigerweise wollte ich zuerst aus Spass noch Fussnoten reinmachen, dachte dann aber, das täte jetzt nichts zur Sache. Tut es gerade in diesem Fall doch :/
Oben