Hi noltehans,
vielen Dank für deine umfassenden Infos, die mich nun doch wieder zum nachdenken bringen.
Was gefällt dir denn bei den üblichen Verdächtigen unter Linux nicht?
Als Desktop nutze ich xfce4 und nicht KDE. Sicher kann ich mir Kdenlive installieren, ziehe mir aber auch eine Menge...