Also ich persönlich finde Reason nicht sehr komplex. Umfangreich ja, aber nicht komplex.
Der einzige Nachteil ist, dass man keine VST Plugins nutzen kann. Aber Reason hat eigentlich alles an Bord was man so benötigt udn in meinen augen ist das Programm sehr intuitiv zu bedienen. Hatte mit Cubase...