PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
1. HDR Versuch
Beitrag
<blockquote data-quote="Ricky_75" data-source="post: 1077732" data-attributes="member: 333047"><p><strong>AW: 1. HDR Versuch</strong></p><p></p><p>Meine persönliche Meinung:</p><p>Zum Motiv sage ich nichts, da es wohl ein Test war.</p><p></p><p>Zum technischen fallen mir folgende Punkte auf:</p><p>Bei beiden Bildern:</p><p>- Viele Kanten haben einen sog. Halo, also einen Lichtschein um die Kante. Ggf. mit Maske entfernen</p><p>- TM / Micro-Contrast viel zu stark. Das Bild wirkt, wie ein bunter Pixel Brei.</p><p>- Farben zu viel "Vivid" mitgegeben - sie sind viel zu kräftig</p><p>- Blaue Ränder und Schatteneffekt. Bilder waren nicht richtig ausgerichtet. Ggf. Chromatische Aberration vor HDR Generierung entfernen.</p><p>- Beide Bilder sollten auch ohne HDR funktionieren.</p><p></p><p>Es gibt zwei mir bekannte Ansätze bei HDRs mit anschließendem Tonemapping:</p><p>1: Das Bild soll möglichst realistisch aussehen und die HDR-Technik sowie das Tonemapping sollten nicht mehr sichtbar sein</p><p>2: Das Bild soll einen künstlichen / Illustrativen Eindruck vermitteln. Hier kann man die Stellschrauben höher drehen, sollte aber auf die Rahmenbedingungen, wie Farbgebung (immer wieder mit Orginal vergleichen), Schatten- bzw. Echoeffekte, Kantenüberschärfung, Halos und vorallem den fiesen Cyanstich beim Himmel achten.</p><p></p><p>Meine Antwort ist nicht böse, sondern ehrlich gemeint.</p><p></p><p>Mein HDR Workflow:</p><p>* 3-5 Bilder, möglichst mit 1-1,5 EV Abstand, dabei sollte der komplette Belichtungsumfang abgedeckt sein</p><p>* Diese Bilder mit Camera RAW vorbereiten (Weißabgleich, aber für alle Bilder gemeinsam!)</p><p>* Bilder in PS in einem Bild auf Ebenen verteilen.</p><p>* Ebenen perspektivisch ausrichten</p><p>* Jede Ebene einzeln entrauschen und sehr vorsichtig nachschärfen</p><p>* Ebenen als 16 bit Bilder exportieren</p><p>* In Photomatix zum HDR zusammensetzen lassen, aber dort Ausrichten deaktivieren</p><p>* Tonemapping danach in Photomatix oder 32bit Bild in PS zurückwandeln</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ricky_75, post: 1077732, member: 333047"] [b]AW: 1. HDR Versuch[/b] Meine persönliche Meinung: Zum Motiv sage ich nichts, da es wohl ein Test war. Zum technischen fallen mir folgende Punkte auf: Bei beiden Bildern: - Viele Kanten haben einen sog. Halo, also einen Lichtschein um die Kante. Ggf. mit Maske entfernen - TM / Micro-Contrast viel zu stark. Das Bild wirkt, wie ein bunter Pixel Brei. - Farben zu viel "Vivid" mitgegeben - sie sind viel zu kräftig - Blaue Ränder und Schatteneffekt. Bilder waren nicht richtig ausgerichtet. Ggf. Chromatische Aberration vor HDR Generierung entfernen. - Beide Bilder sollten auch ohne HDR funktionieren. Es gibt zwei mir bekannte Ansätze bei HDRs mit anschließendem Tonemapping: 1: Das Bild soll möglichst realistisch aussehen und die HDR-Technik sowie das Tonemapping sollten nicht mehr sichtbar sein 2: Das Bild soll einen künstlichen / Illustrativen Eindruck vermitteln. Hier kann man die Stellschrauben höher drehen, sollte aber auf die Rahmenbedingungen, wie Farbgebung (immer wieder mit Orginal vergleichen), Schatten- bzw. Echoeffekte, Kantenüberschärfung, Halos und vorallem den fiesen Cyanstich beim Himmel achten. Meine Antwort ist nicht böse, sondern ehrlich gemeint. Mein HDR Workflow: * 3-5 Bilder, möglichst mit 1-1,5 EV Abstand, dabei sollte der komplette Belichtungsumfang abgedeckt sein * Diese Bilder mit Camera RAW vorbereiten (Weißabgleich, aber für alle Bilder gemeinsam!) * Bilder in PS in einem Bild auf Ebenen verteilen. * Ebenen perspektivisch ausrichten * Jede Ebene einzeln entrauschen und sehr vorsichtig nachschärfen * Ebenen als 16 bit Bilder exportieren * In Photomatix zum HDR zusammensetzen lassen, aber dort Ausrichten deaktivieren * Tonemapping danach in Photomatix oder 32bit Bild in PS zurückwandeln [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
1. HDR Versuch
Oben