Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 2026: Horizontale Linien randscharf und zentriert spitz zulaufen lassen (Ovale Gesamtform)

Brandneu Design

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich versuche in Photoshop 2026 ein bestimmtes geometrisches Muster nachzubauen (siehe Referenzbild im Anhang/Bild 1).
Ich habe ein Grundbild (zwei ebenen. Verlauf darüber Streifenmuster) erstellt (siehe Anhang/Bild 2) mit einem bunten Farbverlauf und einer Ebene aus schwarzen, horizontalen Streifen. Ich möchte damit ein Referenzbild nachstellen (siehe Anhang /Bild 1).
Mein Problem: Bei dem Referenzbild läuft jeder einzelne bunte Streifen komplett horizontal links und rechts exakt in einer zentrierten, nadelfeinen und randscharfen Pfeilspitze zu. Das Ganze bildet am Ende eine ovale Form, weil die Streifen der Form folgend kürzer oder länger werden.
Wichtig ist: Das Ergebnis muss absolut randscharf sein, also komplett ohne Weichzeichner, Blur oder Bewegungsunschärfe. Ich finde keine Möglichkeit das zu erzeugen.
Wie sieht hierfür der richtige Workflow in Photoshop aus? Muss ich das ganz anders aufbauen?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hier die Links zu den beiden Bildern:

Link zum Referenzbild: directupload.eu/file/d/9305/w27pfhdl_png.htm

Link zu meinem Grundbild: directupload.eu/file/d/9305/ad9hbgaj_png.htm

Photoshop

Absolut Randscharf, nun ja.
Mit Illustrator könnte ich Dir weiterhelfen, in Ps nicht wirklich.
  • Linien erstellen mit den "Spitzen" so wie Du es willst (erst mal eine)
  • So oft duplizieren wie nötig
  • Abstände verteilen
  • Schnittmaske für den Verlauf auf die Linien anwenden
Viel Erfolg
MfG

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich würde es natürlich auch in Illustrator machen. Aber ich wüsste nicht wie man all die Streifen automatisch an eine ovale Form oder auch eine freie Form anpassen könnte. Dieses Oval auf dem Referenzbild ensteht ja duch die verschiedenen Längen der Verlaufsstreifen, welch dann gesamt die ovale Form ergeben. Das heißt Du würdest die Längen der einzelnen Streifen dann händisch ausrichten wollen? Oder wüsstest Du dafür eventuell einen automatisierten Workflow? Das wäre natürlich Klasse! LG

Moin,
in Illustrator lautet das Zauberwort "Angleichung" (Menü Objekt). Dafür gibt es bestimmt massenhaft Tutorials auf YT o.ä. Im englischen Original heißt das Tool "Blend", glaube ich; nur falls du noch mehr Suchergebnisse brauchst.
Für die ovale Form müsste man dann vielleicht etwas tricksen mit "Achse ersetzen", aber alles im allem sollte das mit etwas Hirnschmalz, aber dafür umso weniger Aufwand umsetzbar sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden