Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Wiedergabegeräte + 2 Audioausgaben

MegaAdi

Freak

Hallo ihr Lieben,
ich hab jetzt mal ne knifflige Aufgabe für euch! The Big hat mir nichts hilfreiches ausgespuckt unter den verschiedensten Suchbegriffen.

Zu meinem Problem:
Mein Computer besitzt eine ATI Radeon HD 5450 GraKa und einen Realtek HD Audio OnBoard Chipsatz (OS: Windows 7 Home Premium x86). Ich habe jetzt meinen Fernseher mit einem HDMI-Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen und bekomme auch 1a Bild damit.
Mein PC besitzt einen Front- und einen Rückanschluss für Audio. Front hab ich meine Kopfhörer angeschlossen und auf der Rückseite die Boxen die derzeit den Sound für den Fernseher liefern sollen!
Um den Sound zu bekommen muss ich jedesmal in meinen Realtek HD Audio-Manager gehen und "Automatische Front-Anschlusserkennung" deaktivieren. Gibt es eine Möglichkeit wie ich anders den Ton auf die Boxen oder evtl sogar auf den Fernseher bekomme ohne jedes Mal in den Audio-Manager zu gehen und dort die Fronterkennung deaktiveren. Der beste Fall wäre wenn ich über die Kopfhörer Sounds von Bildschirm eins Höre und auf dem Fernseher von Bildschirm 2. Gibt es dafür kostenlose oder kostengünstige Programme oder andere Lösungen?

In Hoffnung auf hilfreiche Antworten (die ich ja bei Euch immer bekomme :P):

Grus Adrian

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Wiedergabegeräte + 2 Audioausgaben

Versuche mal die Kopfhörer hinten anzuschließen, und den Ausgang entsprechend zu konfigurieren, ggf. hilfsweise als 4CH Lautsprecher.

Hat dein Monitor eventuell einen Kopfhörer Anschluß ? Falls ja schließ die Kopfhörer einfach da an.

Andernfalls schau mal ob deine onBoard Soundkarte mehrere Ausgänge hat. Falls ja kann man die im Realtek Manager meist einstellen (was ist angeschlossen). In dem Fall würde ich überlegen die Kopfhörer hinten anzuschließen anstatt am Front Ausgang. Das dürfte das Problem auch beheben.

EDIT sagt: da war jemand schneller ;-)

Wieso die Kopfhörer Hinten? Hinten sind doch die Boxen für den Fernseher dran!

Edith meint: Jetzt hat noch jdm geantwortet! Also hinten habe ich Anschlüsse für ein 5.1 System und vorne nur den Frontanschluss. Boxen und Kopfhörer funktionieren ja auch beide einwandfrei! Nur mein Problem ist es, dass ich entweder Sound NUR auf dem Kopfhörer habe (was ja gut ist wenn die Kinder im Bett sind) oder hald Sound auf den Boxen (Rückanschluss) UND den Kopfhörern. Ich möchte aber wenn möglich das Audiosignal der Player (DivX) auf Bildschirm 2 auf den Boxen (Rückanschluss) abspielen und Audiosignale von den Playern auf Bildschirm 1 Auf den Kopfhörern abspielen! Gibt es da Lösungen oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:

okay ich versuchs dir zu erklären...

Vergiss den Frontanschluß mal komplett.

Hinten an deiner 5.1 Soundkarte hast du 3,5" Klinkbuchsen wo die Stecker rein kommen. Diese haben eine Farbcodierung.

Da müsste eine Buchse Grün sein - da schließt du deine Kopfhörer an
Dann hast du eine schwarze Buchse - da schließt du deine Lautsprecher an

Jetzt hast du den Sound sowohl auf dem Kopfhörer, wie auch auf den Boxen, ohne dass du was umschalten, umstecken oder irgendwelche Abfragen beantworten musst.

Wenn du den Treiber dafür installiert hast könntest du doch Audio über das HDMI-Kabel ausgeben.

Schade unter MacOS könnte ich dir ein einfaches Script schreiben... unter Windows kenn ich mich damit leider nicht aus :-/

Wenn du den Treiber dafür installiert hast könntest du doch Audio über das HDMI-Kabel ausgeben.

Also ich hab ja den normalen Realtek-Treiber installiert und es sieht bei mir auf m Bild so aus wie bei dir... allerdings ist doch der HDMI-Anschluss vom Realtek an den Soundchip gekoppelt und ich hab ja den Fernseher an der Grafik-Karte angeschlossen! Da kann ich ja schlecht Sound mit abspielen oder?

@ elchupacabre: Also wenn ich 2 Soundkarten habe, dann kann ich Sound von Bildschirm 1 auf Soundkarte 1 Abspielen und Sounds von Bildschirm 2 auf der Soundkarte 2 oder wie?!

@ masterhinz: poste trotzdem mal dein Code-Schnipsel für den Mac, vll findet sich ja jmd der sowas für Windows machen kann!

Gruß Adrian

So... Thema gelöst (mehr oder weniger)! Ist nur noch ne Konfigurationsfrage... der Hinweis von Keito war der richtige! Danke nochmal!

Gruß Adrian

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden