PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
[3D Bodypaint] Malen auf bestehender Textur
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2708844" data-attributes="member: 287288"><p>Ja, da ist es ein Stift und kein Haken. Das Prinzip der Aktivierung ist aber klar.</p><p></p><p>Dein Objekt ist jedenfalls nicht (mehr) selektiert, sonst wäre es normalerweise orange umrahmt, bzw. bei mir sind die Polygone weiß.</p><p>Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Du Dir Deine Oberfläche nicht schon umfassend farblich oder funktionell angepasst hast. Den Screenshots nach nicht.</p><p>Vllt. sind Material, Textur und Tag auch nicht mehr selektiert gewesen? Kann man so nicht sehen.</p><p></p><p>Klick mal bitte über dem Editorfenster auf den Reiter "Textur". Wenn Du die Schritte alle befolgt und nichts an der Datei, die Du mir geschickt hattest, geändert hast, ist dort nach den Schritten 1-5 inkl. Selektion des Materials ein schwarzes Quadrat zu sehen, und blass die UV-Polygone der "1". Auf der Textur musst Du malen können, wenn die Objekte wie beschrieben selektiert und aktiviert wurden. Im Menü dieses "Textur"-Fensters kannst Du rechts oben unter Texturen sehen, dass Weisse_Farbe_Alpha.psd selektiert ist. Links daneben das Objekt, unter UV-Mesh//Objekte//Extrudieren.1</p><p></p><p>Bodypaint ist doof und hakt manchmal. Wenn Du in 3D auf das Objekt malen willst, anstatt direkt auf die Textur zu malen: schließe in dem Fall die Datei und C4D. Nach dem Neustart nochmal die Reihenfolge: Objekt, Tag, Material jeweils selektieren, Material aktivieren, Tab Farbe und linken Pinsel "Malen" selektieren. Das *muss* passieren. Es können Dinge selektiert aussehen, der Pinsel "Malen" z.B., tatsächlich befindet man sich aber noch im Polygonmodus, weil das Werkzeug nicht durch Klick aktiviert wurde.</p><p>Auch das Material ist nach jedem Neustart der Software deaktiviert (Kreuz statt Stift, auch wenn es markiert ist!). U.a. deshalb würde Dir meine Datei nicht helfen: nicht alle Einstellungen bleiben erhalten. Das gleiche gilt z.B. auch für die Pinsel-Einstellungen.</p><p>In denen würde ich übrigens noch die Distanz runter auf ein paar % oder gleich 0 stellen, damit der Pinselstrich nicht zu eckig wird an den Kanten. Außerdem sollte das Weiß im Reiter Farbe sowohl im Farbwähler als auch in der Helligkeit auf 100% stehen, sonst wird die Wandfarbe doch ein bisschen transparent aufgetragen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2708844, member: 287288"] Ja, da ist es ein Stift und kein Haken. Das Prinzip der Aktivierung ist aber klar. Dein Objekt ist jedenfalls nicht (mehr) selektiert, sonst wäre es normalerweise orange umrahmt, bzw. bei mir sind die Polygone weiß. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Du Dir Deine Oberfläche nicht schon umfassend farblich oder funktionell angepasst hast. Den Screenshots nach nicht. Vllt. sind Material, Textur und Tag auch nicht mehr selektiert gewesen? Kann man so nicht sehen. Klick mal bitte über dem Editorfenster auf den Reiter "Textur". Wenn Du die Schritte alle befolgt und nichts an der Datei, die Du mir geschickt hattest, geändert hast, ist dort nach den Schritten 1-5 inkl. Selektion des Materials ein schwarzes Quadrat zu sehen, und blass die UV-Polygone der "1". Auf der Textur musst Du malen können, wenn die Objekte wie beschrieben selektiert und aktiviert wurden. Im Menü dieses "Textur"-Fensters kannst Du rechts oben unter Texturen sehen, dass Weisse_Farbe_Alpha.psd selektiert ist. Links daneben das Objekt, unter UV-Mesh//Objekte//Extrudieren.1 Bodypaint ist doof und hakt manchmal. Wenn Du in 3D auf das Objekt malen willst, anstatt direkt auf die Textur zu malen: schließe in dem Fall die Datei und C4D. Nach dem Neustart nochmal die Reihenfolge: Objekt, Tag, Material jeweils selektieren, Material aktivieren, Tab Farbe und linken Pinsel "Malen" selektieren. Das *muss* passieren. Es können Dinge selektiert aussehen, der Pinsel "Malen" z.B., tatsächlich befindet man sich aber noch im Polygonmodus, weil das Werkzeug nicht durch Klick aktiviert wurde. Auch das Material ist nach jedem Neustart der Software deaktiviert (Kreuz statt Stift, auch wenn es markiert ist!). U.a. deshalb würde Dir meine Datei nicht helfen: nicht alle Einstellungen bleiben erhalten. Das gleiche gilt z.B. auch für die Pinsel-Einstellungen. In denen würde ich übrigens noch die Distanz runter auf ein paar % oder gleich 0 stellen, damit der Pinselstrich nicht zu eckig wird an den Kanten. Außerdem sollte das Weiß im Reiter Farbe sowohl im Farbwähler als auch in der Helligkeit auf 100% stehen, sonst wird die Wandfarbe doch ein bisschen transparent aufgetragen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Texturing, Beleuchtung, Rendering
[3D Bodypaint] Malen auf bestehender Textur
Oben