PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
3D- Paintprogramme wie Substance Painter oder Mari
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2584186" data-attributes="member: 287288"><p>Edit: hab mir grad die Infos rund um Mari genauer angeschaut. Obwohl beide Tools in erster Linie das 3D Painting von ebensolchen Objekten auf dem Tapet haben, gibt es bei beiden leichte (!) Tendenzen in unterschiedliche Richtungen.</p><p>So kann Mari sehr gut mit sehr vielen und ebenso großen Texturen umgehen, das ist auch m.W. schon immer deren Schwerpunkt. Und damit wird Mari gerne im Filmbereich eingesetzt.</p><p>Substance tendiert mit seinen leichten, prozeduralen Materialien und Baking-Fähigkeiten (und der Notwendigkeit des UV Unwrappings) hingegen in Richtung Game, wie oben schon beschrieben.</p><p>Wie gesagt, das sind leichte Tendenzen, und es ist damit nicht gesagt, dass nicht auch mit Mari prozedural gearbeitet werden könnte oder Substance bei großen Texturen versagt. Und die Tools werden auch ohne diese Tendenzen durchaus im normalen 3D Alltag ohne Blockbuster oder Gamedev genutzt.</p><p></p><p>Probier Dich halt einfach mal durch. Ich weiß nicht was Du sonst noch so machst, vermute aber aufgrund Deiner Präsentation hier im Forum, dass es bei Deiner Frage nicht in erster Linie um den Ausbau eines 3D Unternehmens geht. Von daher wird es vermutlich nicht so wichtig sein, welches Tool von beiden Du präferierst. Um das herauszufinden, würde ich einfach von beiden die Demos ziehen und ein paar Tage intensiv testen. Tutorials gibt es ja zu beiden en masse im Netz.</p><p>Oder Du gehst einfach nur nach Funktionalität (bei Substance nicht eingeschränkt) und Preis (das Substance Set ist günstiger ^^).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2584186, member: 287288"] Edit: hab mir grad die Infos rund um Mari genauer angeschaut. Obwohl beide Tools in erster Linie das 3D Painting von ebensolchen Objekten auf dem Tapet haben, gibt es bei beiden leichte (!) Tendenzen in unterschiedliche Richtungen. So kann Mari sehr gut mit sehr vielen und ebenso großen Texturen umgehen, das ist auch m.W. schon immer deren Schwerpunkt. Und damit wird Mari gerne im Filmbereich eingesetzt. Substance tendiert mit seinen leichten, prozeduralen Materialien und Baking-Fähigkeiten (und der Notwendigkeit des UV Unwrappings) hingegen in Richtung Game, wie oben schon beschrieben. Wie gesagt, das sind leichte Tendenzen, und es ist damit nicht gesagt, dass nicht auch mit Mari prozedural gearbeitet werden könnte oder Substance bei großen Texturen versagt. Und die Tools werden auch ohne diese Tendenzen durchaus im normalen 3D Alltag ohne Blockbuster oder Gamedev genutzt. Probier Dich halt einfach mal durch. Ich weiß nicht was Du sonst noch so machst, vermute aber aufgrund Deiner Präsentation hier im Forum, dass es bei Deiner Frage nicht in erster Linie um den Ausbau eines 3D Unternehmens geht. Von daher wird es vermutlich nicht so wichtig sein, welches Tool von beiden Du präferierst. Um das herauszufinden, würde ich einfach von beiden die Demos ziehen und ein paar Tage intensiv testen. Tutorials gibt es ja zu beiden en masse im Netz. Oder Du gehst einfach nur nach Funktionalität (bei Substance nicht eingeschränkt) und Preis (das Substance Set ist günstiger ^^). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
3D- Paintprogramme wie Substance Painter oder Mari
Oben