PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
3d Software und ihre Tutorials
Beitrag
<blockquote data-quote="gopper0815" data-source="post: 2516002" data-attributes="member: 499773"><p>So. Mittlerweile ist ja einige Zeit ins Land gegangen und ich hab fleißig in die Programme reingeschaut. Hier ein kurzer Zwischenstand:</p><p></p><p>Cinema 4d ist für den Einstieg noch das einfachste Programm. Recht übersichtlich gehalten. Aber der Teufel steckt mal wieder im Detail. Viele Funktionen die man sich beim arbeiten wünscht, sind zwar im Programm enthalten, aber unter diversen Tags versteckt. So ist es, wie auch von euch schon prophezeit, bald vorbei mit der Einfachheit.Ich spreche jetzt hier im Namen eines absoluten Anfängers. Da sind scheinbar total simple Angelegenheiten für uns Anfänger eine scheinbar unüberwindbare Hürde. Das vergisst man oft sehr schnell wenn man den Anfängerstatus hinter sich gelassen hat.</p><p></p><p>Dann hab ich mir Modo angeschaut. Aber damit komm ich gar nicht klar und recht schnell wieder beiseite glegt. Das fühlt sich irgendwie nicht rund für mich an.</p><p></p><p>Dann war Maya an der Reihe. Das mit den Nodes hat sich mir noch nicht ganz erschlossen ehrlich gesagt, aber sieht nicht schlecht aus. Bisher hab ich noch nichts gefunden was mir das mit den Nodes so erklären kann, dass ich es auch verstehe und nutzen kann.</p><p></p><p>Zuletzt hab ich mir dann 3ds Max angeschaut und ich muss sagen, dass gefällt mir bisher echt gut. Das Schichtmodell ist ja entfernt verwand mit dem Objektmanager bei Cinema, alles flexibel aufgebaut und die Möglichkeiten am Objekt zu arbeiten scheinen mir vielfältiger als bei Cinema. Was hier stört ist, dass kein sculpting im Programm möglich ist. Da müsste man auf weitere Programme zurückgeifen.</p><p></p><p>Ist vielleicht komisch, aber nun zum Schluss möchte ich mir noch Blender anschauen. Geladen und installiert ist es, aber hier ist die Tutorialsuche etwas schwieriger um gutes Material zu finden.</p><p></p><p>Soweit, es macht Spaß in die Materie hineinzuarbeiten und die Programme kennenzulernen. Mal sehen was den Stich macht bei mir. Ich bin auf Blender gespannt und erhoffe mir viel. Wenn man den Hochglanzprospekten der Homesite von Blender glauben kann (war ein Scherz, ich meine die Featureliste) dann kann das Programm wirklich viel.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="gopper0815, post: 2516002, member: 499773"] So. Mittlerweile ist ja einige Zeit ins Land gegangen und ich hab fleißig in die Programme reingeschaut. Hier ein kurzer Zwischenstand: Cinema 4d ist für den Einstieg noch das einfachste Programm. Recht übersichtlich gehalten. Aber der Teufel steckt mal wieder im Detail. Viele Funktionen die man sich beim arbeiten wünscht, sind zwar im Programm enthalten, aber unter diversen Tags versteckt. So ist es, wie auch von euch schon prophezeit, bald vorbei mit der Einfachheit.Ich spreche jetzt hier im Namen eines absoluten Anfängers. Da sind scheinbar total simple Angelegenheiten für uns Anfänger eine scheinbar unüberwindbare Hürde. Das vergisst man oft sehr schnell wenn man den Anfängerstatus hinter sich gelassen hat. Dann hab ich mir Modo angeschaut. Aber damit komm ich gar nicht klar und recht schnell wieder beiseite glegt. Das fühlt sich irgendwie nicht rund für mich an. Dann war Maya an der Reihe. Das mit den Nodes hat sich mir noch nicht ganz erschlossen ehrlich gesagt, aber sieht nicht schlecht aus. Bisher hab ich noch nichts gefunden was mir das mit den Nodes so erklären kann, dass ich es auch verstehe und nutzen kann. Zuletzt hab ich mir dann 3ds Max angeschaut und ich muss sagen, dass gefällt mir bisher echt gut. Das Schichtmodell ist ja entfernt verwand mit dem Objektmanager bei Cinema, alles flexibel aufgebaut und die Möglichkeiten am Objekt zu arbeiten scheinen mir vielfältiger als bei Cinema. Was hier stört ist, dass kein sculpting im Programm möglich ist. Da müsste man auf weitere Programme zurückgeifen. Ist vielleicht komisch, aber nun zum Schluss möchte ich mir noch Blender anschauen. Geladen und installiert ist es, aber hier ist die Tutorialsuche etwas schwieriger um gutes Material zu finden. Soweit, es macht Spaß in die Materie hineinzuarbeiten und die Programme kennenzulernen. Mal sehen was den Stich macht bei mir. Ich bin auf Blender gespannt und erhoffe mir viel. Wenn man den Hochglanzprospekten der Homesite von Blender glauben kann (war ein Scherz, ich meine die Featureliste) dann kann das Programm wirklich viel. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
3d Software und ihre Tutorials
Oben