PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
3D (TV) Hype etwa schon wieder Schnee von gestern?
Beitrag
<blockquote data-quote="joeydee" data-source="post: 2581459" data-attributes="member: 718675"><p>Aus Gestalter-Sicht sehe ich die VR-Entwicklung (egal ob 3D oder nicht) genauso. Für Games ok, vielleicht noch für Reportagen u.ä.; für (Spiel-)Filme eher nichts. 360-Grad-Kino gibt es ja auch schon ein paar Jahrzehnte, das "Problem" ist also nicht neu.</p><p></p><p>Und das ist aus meiner Sicht auch das Problem des 3D-TV: Es braucht eigentlich einen großen Blickwinkel und Rückmeldung, um wirklich "einzutauchen", aber das was gerne zur Unterhaltung geschaut wird lebt viel vom Regie-Fokus. </p><p>Nur durch ein TV-Fensterchen gesehen geht die 3D-Wirkung schnell verloren. Meist vergesse ich sogar im Kino nach 5 Minuten, dass es 3D ist. Schnitte, Portraits etc. unterstützen die Immersion ja auch nicht gerade, machen das Gesehene aber kurzweiliger. Ich habe bis jetzt noch keinen Film in 3D gesehen, wo mir in 2D dann das besondere Erlebnis gefehlt hätte. Auch nicht auf der großen Leinwand.</p><p>Ich denke das liegt noch an einem anderen Problem: Es fehlt überall noch die Rückmeldung bei seitlicher Bewegung (Parallaxe). Nur sowas wie die Rift kann das prinzipiell leisten. 3D kann sich also eigentlich nur mit Bewegungserfassung und individueller Projektion wirklich weiterentwickeln.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="joeydee, post: 2581459, member: 718675"] Aus Gestalter-Sicht sehe ich die VR-Entwicklung (egal ob 3D oder nicht) genauso. Für Games ok, vielleicht noch für Reportagen u.ä.; für (Spiel-)Filme eher nichts. 360-Grad-Kino gibt es ja auch schon ein paar Jahrzehnte, das "Problem" ist also nicht neu. Und das ist aus meiner Sicht auch das Problem des 3D-TV: Es braucht eigentlich einen großen Blickwinkel und Rückmeldung, um wirklich "einzutauchen", aber das was gerne zur Unterhaltung geschaut wird lebt viel vom Regie-Fokus. Nur durch ein TV-Fensterchen gesehen geht die 3D-Wirkung schnell verloren. Meist vergesse ich sogar im Kino nach 5 Minuten, dass es 3D ist. Schnitte, Portraits etc. unterstützen die Immersion ja auch nicht gerade, machen das Gesehene aber kurzweiliger. Ich habe bis jetzt noch keinen Film in 3D gesehen, wo mir in 2D dann das besondere Erlebnis gefehlt hätte. Auch nicht auf der großen Leinwand. Ich denke das liegt noch an einem anderen Problem: Es fehlt überall noch die Rückmeldung bei seitlicher Bewegung (Parallaxe). Nur sowas wie die Rift kann das prinzipiell leisten. 3D kann sich also eigentlich nur mit Bewegungserfassung und individueller Projektion wirklich weiterentwickeln. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
3D (TV) Hype etwa schon wieder Schnee von gestern?
Oben