PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
A6 auf A4 Drucken
Beitrag
<blockquote data-quote="draupnir" data-source="post: 2738238" data-attributes="member: 245968"><p>Selber ausdrucken auf einem sogenannten "Nutzen" (Zusammenstellung mehrere Seiten auf einem Bogen) kann einen schon ziemlich fordern. Das hat jeder, der das versucht hat, schon erlebt.</p><p>Das die Ränder nicht das sind, was du gerne hättest, kann mehrere Ursachen haben:</p><p>• <strong>Laserdrucker</strong> können nicht bis an den Rand drucken, da musst Du mit dem weißen Rand leben. Unglücklicher Weise hat jeder Druckertyp seinen eigenen Abstand zur Papierkante und dann auch noch für jede Kante einen anderen Abstand. Schau ins Druckerhandbuch, wie die Abstände bei Deinem Modell so sind. (<em>Damit es für mich einfacher ist, nehme ich den größten Abstandswert für alle vier Kanten, meist 1 cm.</em>)</p><p>• <strong>Moderne Tintenstrahldrucker</strong> können bis an den Randdrucken. Hier fällt das Randproblem schon mal weg.</p><p></p><p>• <strong>Drucktreiber verkleinern die Seite</strong>: Statt 100 % drucken standardmäßig viele Drucktreiber (wegen des Laserdrucker-Randproblems) eher mit ca. 96 % der Seitengröße. Hier muss Du eingreifen und die 100 % durch manuelle Eingabe erzwingen. (<em>Damit es für mich einfacher ist, speichere ich solche Veränderungen als Einstellungsdatei für den Drucker.)</em></p><p><em>• </em><strong>Seite zentrieren:</strong> Wenn Dein Drucktreiber die Option hat, dann zentriere den Ausdruck auf der Seite.</p><p></p><p>• <strong>Drucken über Layoutprogramm</strong>: Wenn Du Photoshop hast, dann hast Du vermutlich auch InDesign. Schau mal, ob die Druckoptionen dort nicht einfacher/umfangreicher sind. </p><p></p><p>Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Druckertyp, welches Betriebssystem Du nutzt und welche Programmversionen ect. Du benutzt. Daher ist die obige Hilfe entsprechend allgemein gehalten.</p><p></p><p>Gruß Jens.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="draupnir, post: 2738238, member: 245968"] Selber ausdrucken auf einem sogenannten "Nutzen" (Zusammenstellung mehrere Seiten auf einem Bogen) kann einen schon ziemlich fordern. Das hat jeder, der das versucht hat, schon erlebt. Das die Ränder nicht das sind, was du gerne hättest, kann mehrere Ursachen haben: • [B]Laserdrucker[/B] können nicht bis an den Rand drucken, da musst Du mit dem weißen Rand leben. Unglücklicher Weise hat jeder Druckertyp seinen eigenen Abstand zur Papierkante und dann auch noch für jede Kante einen anderen Abstand. Schau ins Druckerhandbuch, wie die Abstände bei Deinem Modell so sind. ([I]Damit es für mich einfacher ist, nehme ich den größten Abstandswert für alle vier Kanten, meist 1 cm.[/I]) • [B]Moderne Tintenstrahldrucker[/B] können bis an den Randdrucken. Hier fällt das Randproblem schon mal weg. • [B]Drucktreiber verkleinern die Seite[/B]: Statt 100 % drucken standardmäßig viele Drucktreiber (wegen des Laserdrucker-Randproblems) eher mit ca. 96 % der Seitengröße. Hier muss Du eingreifen und die 100 % durch manuelle Eingabe erzwingen. ([I]Damit es für mich einfacher ist, speichere ich solche Veränderungen als Einstellungsdatei für den Drucker.) • [/I][B]Seite zentrieren:[/B] Wenn Dein Drucktreiber die Option hat, dann zentriere den Ausdruck auf der Seite. • [B]Drucken über Layoutprogramm[/B]: Wenn Du Photoshop hast, dann hast Du vermutlich auch InDesign. Schau mal, ob die Druckoptionen dort nicht einfacher/umfangreicher sind. Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Druckertyp, welches Betriebssystem Du nutzt und welche Programmversionen ect. Du benutzt. Daher ist die obige Hilfe entsprechend allgemein gehalten. Gruß Jens. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
A6 auf A4 Drucken
Oben