PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 1352107" data-attributes="member: 84253"><p><strong>AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Wenn ich deine Screenshots mit PS öffne, gibt es mir einen Profilfehler aus, da ich natürlich nicht mit deinem Monitorprofil arbeite. Daran, das es das iMac-Standart-Profil war, erkenne ich dass du am iMac arbeitest UND es ein Screenshot ist (oder du vollkommen falsche Profile in PS als Arbeitsfarbraum eigestellt hättest).</p><p></p><p>Dass die knalligen Farben nicht in cmyk gedruckt werden können, liegt daran, dass der Farbraum kleiner ist das der RGB-Farbraum und deswegen alle Farben, die außerhalb von ihm liegen nicht abbilden kann. Fast alle superreinen und knalligen Farben gehören zum Bereich, der außerhalb liegt.</p><p></p><p>Zum Vergleich: Schau mal hier, der helle Farbraum ist eciRGBv2, der dunklere ist ISO Coated v2 (ECI).</p><p></p><p>Das Prinzip gilt für ALLE RGB und cmyk-Farbräume, auch wenn sie u.U. deutlich andere Überlappungen aufzeigen als diese beiden. Dein Farbtheoretisches Modell muss da versagen, denn das ist die Theorie, die Praxis aber sieht anders aus, da es keine perfekten Druckfarben gibt. So kann man ohne die Zugabe der 4. Druckfarbe Schwarz, die ja im Modell auch gar nicht vorkommt auch kein vernünftiges Schwarz erzeugen, weil die Farben das in der Realität einfach nicht her geben.</p><p></p><p>Deine Einstellungen für Photoshop (für den Offsetdruck) sollten so aussehen:</p><p></p><p></p><p>Die aktuellsten ECI-Profile bekommst du dort:</p><p><a href="http://eci.org/doku.php?id=de:downloads" target="_blank">http://eci.org/doku.php?id=de:downloads</a></p><p></p><p>Das nutzt dir aber wie gesagt nur dann etwas, wenn dein Monitor wenigstens halbwegs kalibriert ist. Wenn du kein Messinstrument wie z.B. den Spyder besitzt, kannst du mit viel Gedult ein ähnliches Ergebnis von Hand hinbekommen, indem du das Mac-Tool zur Kalibrierung nutzt. Du benötigst dafür einen Farbverbindlichen Ausdruck und die passende Datei dazu. beides kannst du kostenfrei dort bekommen:</p><p></p><p></p><p>Schau da auch mal rein, dann wird dir (teilweise wenigstens) klar, wie falsch dein Monitor geht:</p><p></p><p></p><p></p><p>PS: Da du weiterhin deine hier gezeigten Bilder als Screenshot einstellt, sehen alle User, die einen Browser ohne Farbmanagement-Fähigkeiten nutzen das Bild übrigens auch noch mal anders falsch … Du solltest Bilder fürs Web in sRGB konvertieren und dann abspeichern (Profil für Mac-User mit einbetten!), wenn es für alle korrekt sichtbar sein soll.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 1352107, member: 84253"] [b]AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo[/b] Wenn ich deine Screenshots mit PS öffne, gibt es mir einen Profilfehler aus, da ich natürlich nicht mit deinem Monitorprofil arbeite. Daran, das es das iMac-Standart-Profil war, erkenne ich dass du am iMac arbeitest UND es ein Screenshot ist (oder du vollkommen falsche Profile in PS als Arbeitsfarbraum eigestellt hättest). Dass die knalligen Farben nicht in cmyk gedruckt werden können, liegt daran, dass der Farbraum kleiner ist das der RGB-Farbraum und deswegen alle Farben, die außerhalb von ihm liegen nicht abbilden kann. Fast alle superreinen und knalligen Farben gehören zum Bereich, der außerhalb liegt. Zum Vergleich: Schau mal hier, der helle Farbraum ist eciRGBv2, der dunklere ist ISO Coated v2 (ECI). Das Prinzip gilt für ALLE RGB und cmyk-Farbräume, auch wenn sie u.U. deutlich andere Überlappungen aufzeigen als diese beiden. Dein Farbtheoretisches Modell muss da versagen, denn das ist die Theorie, die Praxis aber sieht anders aus, da es keine perfekten Druckfarben gibt. So kann man ohne die Zugabe der 4. Druckfarbe Schwarz, die ja im Modell auch gar nicht vorkommt auch kein vernünftiges Schwarz erzeugen, weil die Farben das in der Realität einfach nicht her geben. Deine Einstellungen für Photoshop (für den Offsetdruck) sollten so aussehen: Die aktuellsten ECI-Profile bekommst du dort: [url]http://eci.org/doku.php?id=de:downloads[/url] Das nutzt dir aber wie gesagt nur dann etwas, wenn dein Monitor wenigstens halbwegs kalibriert ist. Wenn du kein Messinstrument wie z.B. den Spyder besitzt, kannst du mit viel Gedult ein ähnliches Ergebnis von Hand hinbekommen, indem du das Mac-Tool zur Kalibrierung nutzt. Du benötigst dafür einen Farbverbindlichen Ausdruck und die passende Datei dazu. beides kannst du kostenfrei dort bekommen: Schau da auch mal rein, dann wird dir (teilweise wenigstens) klar, wie falsch dein Monitor geht: PS: Da du weiterhin deine hier gezeigten Bilder als Screenshot einstellt, sehen alle User, die einen Browser ohne Farbmanagement-Fähigkeiten nutzen das Bild übrigens auch noch mal anders falsch … Du solltest Bilder fürs Web in sRGB konvertieren und dann abspeichern (Profil für Mac-User mit einbetten!), wenn es für alle korrekt sichtbar sein soll. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo
Oben