PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Video- & Audiobearbeitung
Audiobearbeitung
Abnahme eines Schlagzeuges
Beitrag
<blockquote data-quote="villharmonic" data-source="post: 1934523"><p><strong>AW: Abnahme eines Schlagzeuges</strong></p><p></p><p>Es gibt eine Schlagzeug-Abnahme-Methode, die sich Recorderman-Technik nennt.</p><p>Google mal danach. Das ist eine Technik die mit zwei Mikrofonen auskommt. Man kann noch Stützmikrofone für Snare und Bassdrum dazunehmen.</p><p></p><p>Bei allen Aufnahmesituationen gilt: Nicht mehr Mikrofone nehmen, als unbedingt nötig.</p><p>Snaremikrofonierung von unten macht die Sache wieder kompliziert, weil dann in der Aufnahme die Phase gedreht werden muss.</p><p></p><p>Kompetente Informationen zur Schlagzeugabnahme gibt es hier:</p><p><a href="http://recording.de/Themenwelten/drum-recording/index.html" target="_blank">http://recording.de/Themenwelten/drum-recording/index.html</a></p><p></p><p>Noch ein Wort zur Frage Interface oder Mischpult:</p><p>Sinn und Zweck ist es, verschiedene Mikrofonsignale hinterher unabhängig im Rechner verfügbar zu haben. (Für individuelle EQ-Bearbeitung, Kompression etc.)</p><p>Dazu braucht man auch entsprechend viele Eingänge in den Rechner. Die meistens günstigen Mischpulte bieten aber nur ein Stereosumme zur Übertragung in den Rechner an.</p><p>Also bleibt ein Interface - solange es um die reine Schagzeugaufnahme geht - erste Wahl.</p><p>Es sollte gute Mikrofonpreamps haben und je nach Aufnahmetechnik 8 Kanäle bieten.</p><p>(eventuell erweiterbar).</p><p></p><p>Für eine Interfaceempfehlung wären Angaben über verfügbare Schnittstellen (USB, Firewire, PCI/express) sowie ein Budget wichtig.</p><p></p><p>Spass macht das Aufnehmen ab einem Interface der Preisklasse wie Focusrite Saffire Pro 40 (Das habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit).</p><p></p><p>Ob Audition zur Nachbearbeitung reicht, hängt davon ab, was alles nachbearbeitet werden muss. Komplexere Sequenzersoftware bietet z.B. phasenstarres Multitrack-Editing.</p><p></p><p>Clemens</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="villharmonic, post: 1934523"] [b]AW: Abnahme eines Schlagzeuges[/b] Es gibt eine Schlagzeug-Abnahme-Methode, die sich Recorderman-Technik nennt. Google mal danach. Das ist eine Technik die mit zwei Mikrofonen auskommt. Man kann noch Stützmikrofone für Snare und Bassdrum dazunehmen. Bei allen Aufnahmesituationen gilt: Nicht mehr Mikrofone nehmen, als unbedingt nötig. Snaremikrofonierung von unten macht die Sache wieder kompliziert, weil dann in der Aufnahme die Phase gedreht werden muss. Kompetente Informationen zur Schlagzeugabnahme gibt es hier: [url]http://recording.de/Themenwelten/drum-recording/index.html[/url] Noch ein Wort zur Frage Interface oder Mischpult: Sinn und Zweck ist es, verschiedene Mikrofonsignale hinterher unabhängig im Rechner verfügbar zu haben. (Für individuelle EQ-Bearbeitung, Kompression etc.) Dazu braucht man auch entsprechend viele Eingänge in den Rechner. Die meistens günstigen Mischpulte bieten aber nur ein Stereosumme zur Übertragung in den Rechner an. Also bleibt ein Interface - solange es um die reine Schagzeugaufnahme geht - erste Wahl. Es sollte gute Mikrofonpreamps haben und je nach Aufnahmetechnik 8 Kanäle bieten. (eventuell erweiterbar). Für eine Interfaceempfehlung wären Angaben über verfügbare Schnittstellen (USB, Firewire, PCI/express) sowie ein Budget wichtig. Spass macht das Aufnehmen ab einem Interface der Preisklasse wie Focusrite Saffire Pro 40 (Das habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit). Ob Audition zur Nachbearbeitung reicht, hängt davon ab, was alles nachbearbeitet werden muss. Komplexere Sequenzersoftware bietet z.B. phasenstarres Multitrack-Editing. Clemens [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Video- & Audiobearbeitung
Audiobearbeitung
Abnahme eines Schlagzeuges
Oben