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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Achsen synchronisieren
Beitrag
<blockquote data-quote="Diefa" data-source="post: 1895443" data-attributes="member: 481178"><p><strong>AW: Achsen synchronisieren</strong></p><p></p><p>Also ich habe es nun ausgerichtet, weil ich in meiner Nullgruppe noch eine Nullgruppe gefunden habe, die Ihre ursprüngliche Position noch hatte.</p><p>Aber eine Lösung des Problems habe ich nicht.</p><p>Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus. Hier mal ein Beispiel: Ein Würfel, der jetzt stellvertretend für meine Objektgruppe steht. Man verdreht seine lokale Achse, ohne den Würfel selbst zu verdrehen. Und irgendwann viel später, wo man auch den Würfel x-mal verdreht hat, soll nun der Würfel wieder ganz parallel zum Editorgitter stehen. Nulle ich jetzt die Verdrehungen des Würfels aus, sind zwar die Koordinaten entsprechend, der Würfel entspricht dem aber nicht, da sein lokales Koordinatenkreuz nicht mehr parallel zu ihm steht. Das Koordinatenkreuz ist zwar numerisch wie gewünscht, der Würfel steht aber "schief".</p><p>Jetzt suche ich einen Befehl, der sagt: Lokales Koordinatenkreuz, stelle Dich genauso wie der Würfel im globalen Raum steht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Diefa, post: 1895443, member: 481178"] [b]AW: Achsen synchronisieren[/b] Also ich habe es nun ausgerichtet, weil ich in meiner Nullgruppe noch eine Nullgruppe gefunden habe, die Ihre ursprüngliche Position noch hatte. Aber eine Lösung des Problems habe ich nicht. Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus. Hier mal ein Beispiel: Ein Würfel, der jetzt stellvertretend für meine Objektgruppe steht. Man verdreht seine lokale Achse, ohne den Würfel selbst zu verdrehen. Und irgendwann viel später, wo man auch den Würfel x-mal verdreht hat, soll nun der Würfel wieder ganz parallel zum Editorgitter stehen. Nulle ich jetzt die Verdrehungen des Würfels aus, sind zwar die Koordinaten entsprechend, der Würfel entspricht dem aber nicht, da sein lokales Koordinatenkreuz nicht mehr parallel zu ihm steht. Das Koordinatenkreuz ist zwar numerisch wie gewünscht, der Würfel steht aber "schief". Jetzt suche ich einen Befehl, der sagt: Lokales Koordinatenkreuz, stelle Dich genauso wie der Würfel im globalen Raum steht. [/QUOTE]
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