PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???
Beitrag
<blockquote data-quote="fcharon" data-source="post: 1867074" data-attributes="member: 271195"><p><strong>AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???</strong></p><p></p><p>Also mir hat der Auschraubfilter schon mal sehr geholfen. Ich behandele mein Fotoequippment immer wie ein rohes Ei und meine Kameras und Objektive sind alle (auch die über 30 Jahre alten) immer noch in einem Top Zustand. Immer mit Filter auf den Linsen. Dann ist es mir doch einmal passiert: Mein 1700€ Teil (2,8 70-200) ist aus unerfindlichen Gründen (Kind hat den Tisch angerempelt) runtergefallen -genau auf die Vordere Objektivkante. Der Filterring war eingedrückt das Filterglas gesprungen. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, aber beim genauen Hinsehen war es das. Neuer Filter gekauft und die Welt war wieder in Ordnung. Mein Kenntnisstand ist der: Die Linsen der teuren Objective sind alle mehrfach vergütet. Das heißt es befinden sich auf dem Glas mehrere Schichten aufgedampftes Metalloxyd um den "harten" Übergang Luft/Glas zu reduzieren. Diese Schichten werden vom Glas weg immer "weicher" und damit auch empfindlicher gegen Beschädigungen, Kratzer oder Abrieb. Einfaches Glas reflektiert ca 4% des Lichtes der durch die Mehrfachbeschichtung deutlich reduziert wird. Diese Vergütung befindet sich auf allen Linsen eines Objektivs auch auf der äußeren Glasfläche. Das erkennt man beim genauen Hinsehen an dem farbigen Schimmern der Glasfläche. Und die ist mM nach schützenswert - eben durch Filter. Die können nach einiger Zeit preiswert ausgewechselt werden. </p><p></p><p>LG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="fcharon, post: 1867074, member: 271195"] [b]AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???[/b] Also mir hat der Auschraubfilter schon mal sehr geholfen. Ich behandele mein Fotoequippment immer wie ein rohes Ei und meine Kameras und Objektive sind alle (auch die über 30 Jahre alten) immer noch in einem Top Zustand. Immer mit Filter auf den Linsen. Dann ist es mir doch einmal passiert: Mein 1700€ Teil (2,8 70-200) ist aus unerfindlichen Gründen (Kind hat den Tisch angerempelt) runtergefallen -genau auf die Vordere Objektivkante. Der Filterring war eingedrückt das Filterglas gesprungen. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, aber beim genauen Hinsehen war es das. Neuer Filter gekauft und die Welt war wieder in Ordnung. Mein Kenntnisstand ist der: Die Linsen der teuren Objective sind alle mehrfach vergütet. Das heißt es befinden sich auf dem Glas mehrere Schichten aufgedampftes Metalloxyd um den "harten" Übergang Luft/Glas zu reduzieren. Diese Schichten werden vom Glas weg immer "weicher" und damit auch empfindlicher gegen Beschädigungen, Kratzer oder Abrieb. Einfaches Glas reflektiert ca 4% des Lichtes der durch die Mehrfachbeschichtung deutlich reduziert wird. Diese Vergütung befindet sich auf allen Linsen eines Objektivs auch auf der äußeren Glasfläche. Das erkennt man beim genauen Hinsehen an dem farbigen Schimmern der Glasfläche. Und die ist mM nach schützenswert - eben durch Filter. Die können nach einiger Zeit preiswert ausgewechselt werden. LG [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???
Oben