PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Adobe CC
Beitrag
<blockquote data-quote="patrick_l" data-source="post: 2174173" data-attributes="member: 194379"><p><strong>AW: Adobe CC</strong></p><p></p><p></p><p>Ich habe ja auch in einem anderen Thread, in dem es um die Einführung der Cloud ging, genau dieses vorausgesehen bzw. geäußert. Das es dann so flott ging hat mich doch überrascht. </p><p></p><p>Du hast es richtig verstanden, es geht nicht um das Medium selbst. Das Anbieten ausschließlich als Download finde ich ja völlig in Ordnung. Es geht mir so wie vielen um das Lizenzmodell. </p><p></p><p>Daher auch das Beispiel mit den Azubis, Berufseinsteigern und Co. Bei dem Abo sehe ich einfach die laufenden Kosten, die auf einen zukommen. Ob man nun will oder nicht. Sonst war es so das ich einmalig für eine Lizenz gezahlt habe und die Programme dauerhaft nutzen konnte.</p><p></p><p>Mit dem neuen Abo-Modell darf ich jetzt monatlich oder jährlich zahlen, ob ich will oder nicht. Also Kosten die mir von Adobe aufgezwungen werden. Im Prinzip könnte Adobe so dir nicht, mir nichts die Entwicklung einstellen, und würde immer noch Kohle scheffeln. </p><p></p><p>Nochmal zurück zum Anbieten als Download. Spielehersteller machen es ja schon seit längerem so. Zwar kauft man regulär ein Installationsmedium (DVD) im Laden, darf aber beim starten der Installationsroutine das gesamte Spiel (6GB und mehr) herunterladen. </p><p></p><p>Bei solchen Geschichten schüttle ich nur mit dem Kopf. Da wird einem eine DVD verkauft, um mit dessen Hilfe dann nochmals alles herunterzuladen? Ist doch banal und ökonomisch gesehen eine Ohrfeige. Auch wenn dies jetzt nicht mit dem neuen Lizenz-Modell von Adobe zu tun hat. </p><p></p><p>Also zurück zum eigentlichen Thema. Denyo hat mich ja auch richtig verstanden. Ich habe mich eben missverständlich ausgedrückt. Er hat mich ja auch nur darauf aufmerksam gemacht und mir so die Möglichkeit gegeben es klar bzw. richtig zu stellen. </p><p></p><p>Wie letztendlich Software auf (m)einen Computer kommt, ist mir eigentlich völlig wumpe. Ob nun als CD, DVD oder Download. Mir geht es einzig allein darum, wie die Lizenzierung ausschaut. Mit dem neuen Abo-Modell nutzt Adobe auf seine Monopolstellung ganz klar aus und zieht Kunden die "letzten" Kröten aus der Tasche. </p><p></p><p>Monopol-Workflow wie es Wex nannte, finde ich auch ziemlich treffend. Die nativen Adobe Formate lassen sich eben nur begrenzt auch in anderen Programmen öffnen. Beim weiter be.- und verarbeiten wird dann schon etwas haariger. Was das angeht, will ich Adobe sicher keinen Vorwurf machen. Viel mehr will ich damit vor Augen führen, wie stark man eigentlich an eine Software gebunden ist, wenn man sie denn im professionellen Umfeld einsetzt.</p><p></p><p>Liebe Grüße, Patrick</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="patrick_l, post: 2174173, member: 194379"] [b]AW: Adobe CC[/b] Ich habe ja auch in einem anderen Thread, in dem es um die Einführung der Cloud ging, genau dieses vorausgesehen bzw. geäußert. Das es dann so flott ging hat mich doch überrascht. Du hast es richtig verstanden, es geht nicht um das Medium selbst. Das Anbieten ausschließlich als Download finde ich ja völlig in Ordnung. Es geht mir so wie vielen um das Lizenzmodell. Daher auch das Beispiel mit den Azubis, Berufseinsteigern und Co. Bei dem Abo sehe ich einfach die laufenden Kosten, die auf einen zukommen. Ob man nun will oder nicht. Sonst war es so das ich einmalig für eine Lizenz gezahlt habe und die Programme dauerhaft nutzen konnte. Mit dem neuen Abo-Modell darf ich jetzt monatlich oder jährlich zahlen, ob ich will oder nicht. Also Kosten die mir von Adobe aufgezwungen werden. Im Prinzip könnte Adobe so dir nicht, mir nichts die Entwicklung einstellen, und würde immer noch Kohle scheffeln. Nochmal zurück zum Anbieten als Download. Spielehersteller machen es ja schon seit längerem so. Zwar kauft man regulär ein Installationsmedium (DVD) im Laden, darf aber beim starten der Installationsroutine das gesamte Spiel (6GB und mehr) herunterladen. Bei solchen Geschichten schüttle ich nur mit dem Kopf. Da wird einem eine DVD verkauft, um mit dessen Hilfe dann nochmals alles herunterzuladen? Ist doch banal und ökonomisch gesehen eine Ohrfeige. Auch wenn dies jetzt nicht mit dem neuen Lizenz-Modell von Adobe zu tun hat. Also zurück zum eigentlichen Thema. Denyo hat mich ja auch richtig verstanden. Ich habe mich eben missverständlich ausgedrückt. Er hat mich ja auch nur darauf aufmerksam gemacht und mir so die Möglichkeit gegeben es klar bzw. richtig zu stellen. Wie letztendlich Software auf (m)einen Computer kommt, ist mir eigentlich völlig wumpe. Ob nun als CD, DVD oder Download. Mir geht es einzig allein darum, wie die Lizenzierung ausschaut. Mit dem neuen Abo-Modell nutzt Adobe auf seine Monopolstellung ganz klar aus und zieht Kunden die "letzten" Kröten aus der Tasche. Monopol-Workflow wie es Wex nannte, finde ich auch ziemlich treffend. Die nativen Adobe Formate lassen sich eben nur begrenzt auch in anderen Programmen öffnen. Beim weiter be.- und verarbeiten wird dann schon etwas haariger. Was das angeht, will ich Adobe sicher keinen Vorwurf machen. Viel mehr will ich damit vor Augen führen, wie stark man eigentlich an eine Software gebunden ist, wenn man sie denn im professionellen Umfeld einsetzt. Liebe Grüße, Patrick [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Adobe CC
Oben