PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Älteres C4D release kaufen?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 1840749" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Älteres C4D release kaufen?</strong></p><p></p><p>Die Unterscheidung zwischen Hobby Usern und Profis ist wie so oft nicht zwingend eine Frage nach der Qualität. Es sollte aber generell schon so sein, dass berufliche 3D Grafiker einfach mehr Erfahrung in der Umsetzung haben, weil sie täglich ihre 6-10h mit der Software arbeiten.</p><p></p><p>Bei einem Werkzeug, dessen Umfang das Wissensspektrum und die Aufnahmekapazität eines einzelnen Fachmenschens locker sprengen kann, setzt in meinen Augen irgendwann ein Spezialisierungsprozess ein, das u.U. wiederum eine Ausweitung eines 3D Unternehmens auf mehrere Personen unterschiedlicher Spezialisierung mit sich bringt, z.B. in Form von Angestellten, Freelancern oder Zusammenarbeit mit anderen Einzelunternehmen. Ich glaube schon, dass es da Unterschiede zum Hobby-User gibt. Unterschiede, die auch eine Entscheidung, welche Software man wie einsetzt und einsetzen kann, mit sich bringen. Das sind idR. ökonomische Prozesse und Entscheidungen, nicht unbedingt vorwiegend Fragen nach dem Wollen, wobei diese idR. schon in die Spezialisierung eingeflossen ist. Habe ich mehrere Mitarbeiter, ist meine Spezialisierung aber nicht mehr zwingend Grundlage für die jeweiligen Versionen, die ich einkaufe.</p><p></p><p>Mit dem Modulsystem wird es da heute schon etwas schwieriger. Nicht weil die Wahl schwerfällt, die ist in meinen Augen seit der R12 obsolet, da man nicht mehr beliebig Module kaufen kann. Auf der Maxon Website findest Du aber zwischen den 4 möglichen Versionen, die man heute kaufen kann.</p><p>In beiden Fällen kannst Du Dir aber schon die Fragen stellen, was Du brauchst oder haben möchtest: wirst Du in absehbarer Zeit mit Character Animation anfangen, Fell und andere Dinge simulieren, physikalische Prozesse ausreizen, 3D in Zeichnungsform rendern lassen, eher Stills oder Animationen machen, Cinemas hauseigenen einfachen, den ausgereiften oder einen externen Renderer und einen oder mehrere Rechner zum Rendern benutzen wollen ...? </p><p>In der prä R12 Zeit drückte sich das halt in den Modulen aus, seit einem Jahr kann man die oben verlinkte Vergleichsliste dazu heranziehen. In Deinem Fall spielt ja dann noch das Budget eine Rolle, das übrigens in der beruflichen Nutzung auch eher eine untergeordnete Rolle spielt (ich höre schon den Aufschrei aus verschiedenen Richtungen..).</p><p></p><p>Den gibts m.W. schon eine ganze Weile nicht mehr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 1840749, member: 287288"] [b]AW: Älteres C4D release kaufen?[/b] Die Unterscheidung zwischen Hobby Usern und Profis ist wie so oft nicht zwingend eine Frage nach der Qualität. Es sollte aber generell schon so sein, dass berufliche 3D Grafiker einfach mehr Erfahrung in der Umsetzung haben, weil sie täglich ihre 6-10h mit der Software arbeiten. Bei einem Werkzeug, dessen Umfang das Wissensspektrum und die Aufnahmekapazität eines einzelnen Fachmenschens locker sprengen kann, setzt in meinen Augen irgendwann ein Spezialisierungsprozess ein, das u.U. wiederum eine Ausweitung eines 3D Unternehmens auf mehrere Personen unterschiedlicher Spezialisierung mit sich bringt, z.B. in Form von Angestellten, Freelancern oder Zusammenarbeit mit anderen Einzelunternehmen. Ich glaube schon, dass es da Unterschiede zum Hobby-User gibt. Unterschiede, die auch eine Entscheidung, welche Software man wie einsetzt und einsetzen kann, mit sich bringen. Das sind idR. ökonomische Prozesse und Entscheidungen, nicht unbedingt vorwiegend Fragen nach dem Wollen, wobei diese idR. schon in die Spezialisierung eingeflossen ist. Habe ich mehrere Mitarbeiter, ist meine Spezialisierung aber nicht mehr zwingend Grundlage für die jeweiligen Versionen, die ich einkaufe. Mit dem Modulsystem wird es da heute schon etwas schwieriger. Nicht weil die Wahl schwerfällt, die ist in meinen Augen seit der R12 obsolet, da man nicht mehr beliebig Module kaufen kann. Auf der Maxon Website findest Du aber zwischen den 4 möglichen Versionen, die man heute kaufen kann. In beiden Fällen kannst Du Dir aber schon die Fragen stellen, was Du brauchst oder haben möchtest: wirst Du in absehbarer Zeit mit Character Animation anfangen, Fell und andere Dinge simulieren, physikalische Prozesse ausreizen, 3D in Zeichnungsform rendern lassen, eher Stills oder Animationen machen, Cinemas hauseigenen einfachen, den ausgereiften oder einen externen Renderer und einen oder mehrere Rechner zum Rendern benutzen wollen ...? In der prä R12 Zeit drückte sich das halt in den Modulen aus, seit einem Jahr kann man die oben verlinkte Vergleichsliste dazu heranziehen. In Deinem Fall spielt ja dann noch das Budget eine Rolle, das übrigens in der beruflichen Nutzung auch eher eine untergeordnete Rolle spielt (ich höre schon den Aufschrei aus verschiedenen Richtungen..). Den gibts m.W. schon eine ganze Weile nicht mehr. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Älteres C4D release kaufen?
Oben