PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Affinity – Photo, Designer, Publisher
Affinity Designer: mehrere Objekte gleichzeitig skalieren/bewegen?
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2708892"><p>Vermutlich gibt es auch jetzt noch eine Trial-Version der Affinity-Programme. Außerdem lassen sich diese wirklich einfach von deutsch auf englisch umstellen. Man geht in die Voreinstellungen und wählt die Sprache. Nach einen Neustart arbeitet es in der gewählten Sprache, also deutsch oder englisch.</p><p>Bezüglich der Skalierung zeigt der Screenshot des Links im Posting von<span style="font-size: 15px"> Aammppaa., wie das Transformieren mittels der Registrierkarte und der numerischen Eingabe funktioniert.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Da man immer wieder Dateien im AI-Format erhält habe ich schon anfangs gewisse Probleme bei der Auswahl von Teilen einer Zeichnung festgestellt. Während man im AI um ein Element zwecks Auswahl nur auf das Element zu klicken braucht, funktioniert dies in AD nicht, zumindest nicht bei den meisten dieser Dateien, die ich habe. Als Beispiel kann ich, da ich an diesen Dateien zwar die Nutzungs- nicht jedoch Weitergaberechte habe, nur Screenshots der Probleme präsentieren. Im gezeigten Beispiel besteht die AI-Datei aus an die 30 Pflanzenillustrationen, die sich nicht überlappen. In AI klickt man auf eine Pflanze und es werden alle Elemente gewählt (sie ersten Screenshot im unten verlinkten Thread). So kann man jede Pflanze einzeln kopieren und in eine andere Illustartion einfügen. So geht es in AD nicht. Man könnte zwar jeden einzelnen Teil anklicken, doch besteht, wie auch immer diese Dinger in AI gezeichnet (oder aus Vorlagen vektorisiert) wurden, aus hunderten Einzelteilen, die NICHT in einer Gruppe zusammengefasst sind. Was ein Auswahlrahmen in AD macht, zeigen meine 2 weiteren Screenshots.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, die Datei in AI zu öffnen, die einzelnen Illustrationen zu kopieren und in jeweils eigenen Dateien zu speichern.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Das gilt nicht nur für diese Pflanzenillustration, sondern auch für einige andere AI-Dateien, die ich bekommen habe.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Ich habe das Problem im englischen Affinity-Forum gepostet, doch dort war das Problem anscheinend nicht bekannt. Mir wurde angeboten, die AI-Datei zweck Prüfung hochzuladen, doch dafür habe ich leider keine Rechte, so ist das Problem bisher nicht gelöst, auch nicht durch AD-Updates.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Bei einfache EPS- oder AI-Dateien ist es kein Problem, bei solch umfrangreichen und/oder komplexen Illustrationen kann das Problem immer wieder auftauchen.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Der Link zu meinem Thread: <a href="https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/affinity-designer-auswahl-eines-objekts.175359/" target="_blank">https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/affinity-designer-auswahl-eines-objekts.175359/</a></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2708892"] Vermutlich gibt es auch jetzt noch eine Trial-Version der Affinity-Programme. Außerdem lassen sich diese wirklich einfach von deutsch auf englisch umstellen. Man geht in die Voreinstellungen und wählt die Sprache. Nach einen Neustart arbeitet es in der gewählten Sprache, also deutsch oder englisch. Bezüglich der Skalierung zeigt der Screenshot des Links im Posting von[SIZE=4] Aammppaa., wie das Transformieren mittels der Registrierkarte und der numerischen Eingabe funktioniert. Da man immer wieder Dateien im AI-Format erhält habe ich schon anfangs gewisse Probleme bei der Auswahl von Teilen einer Zeichnung festgestellt. Während man im AI um ein Element zwecks Auswahl nur auf das Element zu klicken braucht, funktioniert dies in AD nicht, zumindest nicht bei den meisten dieser Dateien, die ich habe. Als Beispiel kann ich, da ich an diesen Dateien zwar die Nutzungs- nicht jedoch Weitergaberechte habe, nur Screenshots der Probleme präsentieren. Im gezeigten Beispiel besteht die AI-Datei aus an die 30 Pflanzenillustrationen, die sich nicht überlappen. In AI klickt man auf eine Pflanze und es werden alle Elemente gewählt (sie ersten Screenshot im unten verlinkten Thread). So kann man jede Pflanze einzeln kopieren und in eine andere Illustartion einfügen. So geht es in AD nicht. Man könnte zwar jeden einzelnen Teil anklicken, doch besteht, wie auch immer diese Dinger in AI gezeichnet (oder aus Vorlagen vektorisiert) wurden, aus hunderten Einzelteilen, die NICHT in einer Gruppe zusammengefasst sind. Was ein Auswahlrahmen in AD macht, zeigen meine 2 weiteren Screenshots. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, die Datei in AI zu öffnen, die einzelnen Illustrationen zu kopieren und in jeweils eigenen Dateien zu speichern. Das gilt nicht nur für diese Pflanzenillustration, sondern auch für einige andere AI-Dateien, die ich bekommen habe. Ich habe das Problem im englischen Affinity-Forum gepostet, doch dort war das Problem anscheinend nicht bekannt. Mir wurde angeboten, die AI-Datei zweck Prüfung hochzuladen, doch dafür habe ich leider keine Rechte, so ist das Problem bisher nicht gelöst, auch nicht durch AD-Updates. Bei einfache EPS- oder AI-Dateien ist es kein Problem, bei solch umfrangreichen und/oder komplexen Illustrationen kann das Problem immer wieder auftauchen. Der Link zu meinem Thread: [URL]https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/affinity-designer-auswahl-eines-objekts.175359/[/URL][/SIZE] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Affinity – Photo, Designer, Publisher
Affinity Designer: mehrere Objekte gleichzeitig skalieren/bewegen?
Oben