Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo 2-2.6.2 Fehlender Menüpunkt unter Ansicht

selket55

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin an den Makros für Schwarz-Weiß-Umwandlung interessiert und schaute in das das Anleitungsvideo von Matthias rein.
Mir fiel auf, dass ich den Punkt "Studio" unter dem Menü Ansicht nicht habe. Da ich Newbie bin, habe ich mich zwar in Einstellungen umgesehen, kann aber noch nichts finden. Wo oder wie kann man sich die Funktion hervorholen., wäre meine Frage? Vielleicht weiß das jemand.
Danke für's Lesen!:)

Außerdem hat @Matthias durchaus die Möglichkeit seine Lösung hier zum Besten zu geben... ;)

Hatte mir AP auch mal gekauft, war aber immer zu faul, das richtig zu lernen.. :ciao:

Gerade mal nachgeschaut: Ich sehe diese Punkt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit den Punkt gefunden, er befindet sich unter dem Menü "Fenster". Ich gehe davon aus, dass das o.g. Tutorial unter einer früheren Version erstellt wurde und dies deswegen noch unter "Ansicht" platziert war. Habe Matthias die Info zukommen lassen. Sicher kommt darüber eine Bestätigung.
VG an Alle :) !

Nun, es ist das Forum und dann ist der Punkt vielleicht auch für andere interessant
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, eine vom Autor erhaltene Antwort allen Mitgliedern des Forums in Form eines Threads zu präsentieren. Nicht wahr?
Oder eben im Forum zu fragen, wenn ein Autor auf eine Problem nicht antwortet.

Wer sagt denn, dass ich den Autor angefragt und eine Antwort erhalten habe ...

Sorry, wo ist hier das Problem...ich kann den letzten Kommentar nicht nachvollziehen. Ich habe meine Frage direkt ins Forum reingestellt und nicht Matthias danach gefragt.

Als ich die Stelle selbst herausgefunden hatte, hab ich Matthias lediglich in einer Mail auf diesen Punkt aufmerksam gemacht, und habe die Vermutung geäußert, dass das Tutorial wohl mit einer älteren Version erstellt wurde, was er auch vermutet, sonst nichts.

Warum sollte ich daraus einen Thread machen!​

Warum sollte ich daraus einen Thread machen!​
Weil das auch eine mögliche Teilnahme im Forum ist.
Erkennt man ein Problem eines Produkts und kann dieses Problem dem Autor, der nach der Ansprache mit dem Vornamen vermutlich ein Betreiber Tutkit ist, bekanntgeben erwarte ich vom Autor eine schlüssige Antwort und eine Lösung durch ihn.
Möglicherweise haben auch andere das Produkt erworben und denen gegenüber wäre die Veröffentlichung der Lösung eines Problems eine Hilfe.
Jede und jeder kann das Forum nach eigenem Gutdünken nutzen. Es gibt eben unterschiedliche Wege. Dass der Autor nach der Schilderung in #8 nur eine Vermutung äußert ist allerdings sehr dürftig.

Damit würde ich auch konform gehen, dass in einem solchen Fall ich das reingesetzt hätte. Die "Faktenlage" ist aber, dass ich den Autor nicht gefragt habe, darauf basiert mein Kommentar.

Vermutung des Autors "dürftig"?! Da würde ich ganz einfach sagen, dass es mit Sicherheit schwierig ist, mit schnellen Aktualisierungen und Änderungen einer Software Schritt zu halten und Videos neu zu ergänzen, vor allem, wenn andere Arbeitsprozesse den Autor vorrangig beschäftigen.

Ich schätze mal, dass auch bei den Grundlagen-Videos und weitere (von anderen Autoren) mit einer ältere Version erstellt wurden. Die Version, die ich habe, ist die 2.6er, die Februar dieses Jahres veröffentlicht wurde. Gestern begrüßte mich das Programm mit dem Hinweis einer Aktualisierung auf 2.6.3. und es wird schon ein Update auf 2.6.4 angekündigt. Ich habe mich bei Affinity auf der Webseite umgesehen.​

Für Affinity-Interessenten diese Info:

Die "Faktenlage" ist aber, dass ich den Autor nicht gefragt habe,
Vermutung des Autors "dürftig"?!
Den Autor zu fragen ist für mich immer die erste Wahl. Bei deutschsprachigen Fachbüchern stelle ich immer dem Verlag die Frage. Der Verlag leitet die Frage üblicherweise an den Autor und bsiher habe ich immer eine sachliche und vernünftige Antwort vom Autor erhalten. Es kommt ja nicht häufig vor, doch wenn etwas unklar ist, sind Autoren sehr hilfsbereit. Voraussetzung ist natürlich, dass man firm ist. Also nicht fragen weil man vom Inhalt des Buchs überfordert ist.

Natürlich ist es bekannt, dass Updates ein Programm verändern, doch wenn jemand ein Makro zum Kauf anbietet sollte schon bekannt sein, mit welcher Version des Porgramms es erstellt wurde. Falls nicht, ist es dürftig.
Wer sagt denn, dass ich den Autor angefragt und eine Antwort erhalten habe ...
.....
Als ich die Stelle selbst herausgefunden hatte, hab ich Matthias lediglich in einer Mail auf diesen Punkt aufmerksam gemacht, und habe die Vermutung geäußert, dass das Tutorial wohl mit einer älteren Version erstellt wurde, was er auch vermutet, sonst nichts.
"was er auch vermutet" bezieht sich doch auf eine Antwort vom Matthias, wer immer er ist. Oder nicht?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden