Das wollte mir ja nicht in den Kopf, das mit der fehlenden Auswahlgrößenfixierung
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
Ich brauche sowas nicht, bearbeite meine Photos nur zart und beschneide fast nie, aber...
...stur

wie ich bin, habe ich mich heute den ganzen Nachmittag im Bettchen rumgetrieben und – unter andere
r 
– mit Affinity Photo vergnügt; jede Menge, seit der Beta-Phase hinzu gekommene,
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
angeschaut und meine Begeisterung für dieses Programm gepflegt „gepimpt“
Ergebnis: ein „rättischer“ WorkAround für Dich, lieber @
Wir gehen jetzt mal davon aus, Du benötigst wiederholt eine 300x200 Pixel große Auswahl. Dann gehst Du wie folgt vor:
- Neue Datei anlegen, Dateigröße 300 x 200 Pixel, transparent
- Auswahlwerkzeug & Befehl+A {alles auswählen}
- Menüleiste: Auswählen ---> Auswahl speichern ---> als Datei
- Namen vergeben
- Ort wählen {ich habe mir dafür einen Ordner angelegt
}
- abspeichern
Nun kannst Du in jedem beliebigen Bild diese 300x200-Pixel-Auswahl wieder aufrufen und anwenden. Erst lümmelt sie oben links in der Ecke rum, man kann sie aber verschieben.
Bin ich ein Star?

Holt mich bloß nicht raus! So richtig nett, ist‘s nur im Bett
Lieber Gruß
Rata
PS: Manche Dinge in Affinity Photo sind um Klassen mac-liker, als in Photoshop. Wenn ich alleine an die Sensibilisierung der Auswahltoleranzen denke, einfach geeeeniiiiaaaal!
Und dann fehlt so‘n Pippikram wie von Dir nachgefragt.
Ein Unding!