PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Affinity – Photo, Designer, Publisher
Affinity Photo: Feste Größe beim Auswahlwerkzeug
Beitrag
<blockquote data-quote="Rata" data-source="post: 2577943" data-attributes="member: 79455"><p>Das wollte mir ja nicht in den Kopf, das mit der fehlenden Auswahlgrößenfixierung <img src="http://la-tertulia.org/forum_deutsch_spanisch/Smileys/classic/knueppel.gif" alt="" class="fr-fic fr-dii fr-draggable " data-size="" style="" /></p><p>Ich brauche sowas nicht, bearbeite meine Photos nur zart und beschneide fast nie, aber...</p><p></p><p>...stur <img src="/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="Big Grin :D" data-shortname=":D" /> wie ich bin, habe ich mich heute den ganzen Nachmittag im Bettchen rumgetrieben und – unter andere<span style="color: #ff0000"><u>r</u></span> <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /> – mit Affinity Photo vergnügt; jede Menge, seit der Beta-Phase hinzu gekommene, <a href="https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/" target="_blank">Video-Tutorials</a> angeschaut und meine Begeisterung für dieses Programm gepflegt „gepimpt“ <img src="/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="Big Grin :D" data-shortname=":D" /></p><p></p><p>Ergebnis: ein „rättischer“ WorkAround für Dich, lieber @<strong><span style="font-size: 15px"> <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></span></strong></p><p></p><p></p><p>Wir gehen jetzt mal davon aus, Du benötigst wiederholt eine 300x200 Pixel große Auswahl. Dann gehst Du wie folgt vor:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Neue Datei anlegen, Dateigröße 300 x 200 Pixel, <strong><em>transparent</em></strong></li> <li data-xf-list-type="ul"><strong><em>Auswahlwerkzeug & Befehl+A</em></strong> {alles auswählen}</li> <li data-xf-list-type="ul">Menüleiste: Auswählen ---> Auswahl speichern ---> <strong><em>als Datei</em></strong></li> <li data-xf-list-type="ul"><strong><em>Namen </em></strong>vergeben</li> <li data-xf-list-type="ul"><strong><em>Ort </em></strong>wählen {ich habe mir dafür einen Ordner angelegt <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" />}</li> <li data-xf-list-type="ul"><strong><em>abspeichern</em></strong></li> </ul><p></p><p>Nun kannst Du in jedem beliebigen Bild diese 300x200-Pixel-Auswahl wieder aufrufen und anwenden. Erst lümmelt sie oben links in der Ecke rum, man kann sie aber verschieben.</p><p></p><p></p><p>Bin ich ein Star? <img src="/styles/default/xenforo/smilies/cool.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":cool:" title="Cool :cool:" data-shortname=":cool:" /></p><p>Holt mich bloß nicht raus! So richtig nett, ist‘s nur im Bett <img src="/styles/default/xenforo/smilies/tongue.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":p" title="Stick Out Tongue :p" data-shortname=":p" /></p><p></p><p></p><p></p><p>Lieber Gruß</p><p>Rata</p><p></p><p></p><p>PS: Manche Dinge in Affinity Photo sind um Klassen mac-liker, als in Photoshop. Wenn ich alleine an die Sensibilisierung der Auswahltoleranzen denke, einfach geeeeniiiiaaaal!</p><p>Und dann fehlt so‘n Pippikram wie von Dir nachgefragt.</p><p>Ein Unding!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rata, post: 2577943, member: 79455"] Das wollte mir ja nicht in den Kopf, das mit der fehlenden Auswahlgrößenfixierung [IMG]http://la-tertulia.org/forum_deutsch_spanisch/Smileys/classic/knueppel.gif[/IMG] Ich brauche sowas nicht, bearbeite meine Photos nur zart und beschneide fast nie, aber... ...stur :D wie ich bin, habe ich mich heute den ganzen Nachmittag im Bettchen rumgetrieben und – unter andere[COLOR=#ff0000][U]r[/U][/COLOR] :) – mit Affinity Photo vergnügt; jede Menge, seit der Beta-Phase hinzu gekommene, [URL='https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/']Video-Tutorials[/URL] angeschaut und meine Begeisterung für dieses Programm gepflegt „gepimpt“ :D Ergebnis: ein „rättischer“ WorkAround für Dich, lieber @[B][SIZE=4] :)[/SIZE][/B] Wir gehen jetzt mal davon aus, Du benötigst wiederholt eine 300x200 Pixel große Auswahl. Dann gehst Du wie folgt vor: [LIST] [*]Neue Datei anlegen, Dateigröße 300 x 200 Pixel, [B][I]transparent[/I][/B] [*][B][I]Auswahlwerkzeug & Befehl+A[/I][/B] {alles auswählen} [*]Menüleiste: Auswählen ---> Auswahl speichern ---> [B][I]als Datei[/I][/B] [*][B][I]Namen [/I][/B]vergeben [*][B][I]Ort [/I][/B]wählen {ich habe mir dafür einen Ordner angelegt ;)} [*][B][I]abspeichern[/I][/B] [/LIST] Nun kannst Du in jedem beliebigen Bild diese 300x200-Pixel-Auswahl wieder aufrufen und anwenden. Erst lümmelt sie oben links in der Ecke rum, man kann sie aber verschieben. Bin ich ein Star? :cool: Holt mich bloß nicht raus! So richtig nett, ist‘s nur im Bett :p Lieber Gruß Rata PS: Manche Dinge in Affinity Photo sind um Klassen mac-liker, als in Photoshop. Wenn ich alleine an die Sensibilisierung der Auswahltoleranzen denke, einfach geeeeniiiiaaaal! Und dann fehlt so‘n Pippikram wie von Dir nachgefragt. Ein Unding! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Affinity – Photo, Designer, Publisher
Affinity Photo: Feste Größe beim Auswahlwerkzeug
Oben