Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ajax abfrage = Fehler 403“

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Code:
jquery-3.6.0.min.js:2          GET http://localhost/Projekte/ganzvieleworte aus dem ARRAY?term=te 403 (Forbidden)
send @ jquery-3.6.0.min.js:2
ajax @ jquery-3.6.0.min.js:2
Array.isArray.options.source.source @ jquery-ui.min.js:6
_search @ jquery-ui.min.js:6
a.<computed> @ jquery-ui.min.js:6
search @ jquery-ui.min.js:6
a.<computed> @ jquery-ui.min.js:6
(anonym) @ jquery-ui.min.js:6
(anonym) @ jquery-ui.min.js:6
setTimeout (async)
_delay @ jquery-ui.min.js:6
_searchTimeout @ jquery-ui.min.js:6
a.<computed> @ jquery-ui.min.js:6
input @ jquery-ui.min.js:6
i @ jquery-ui.min.js:6
dispatch @ jquery-3.6.0.min.js:2
v.handle @ jquery-3.6.0.min.js:2

Jedes mal, wenn ich eine Eingabe in dem Feld für das Autocomplete mache, passiert dieser Fehler.
Code:
            $.ajax({
                type: "GET",
                url: "../database/db_links.xml",
                dataType: "xml",
                success: function( xmlResponse ) {
                    //Titel
                    var titel = $( xmlResponse ).find('titel').text();
                    $( "#linktitel" ).autocomplete({
                        source: titel,
                        minLength: 2,
                    });
                }
            });
Das ist mein Javascript
 

Myhar

Hat es drauf

Def Fehler "403 forbidden" heißt du darfst die Ressource nicht von deinem Browser holen. Warum das so ist musst du denjenigen fragen der das aufgesetzt hat. Braucht es zusätzliche Benutzername/Passwort? Erlaubt es der Server prinzipiell nicht, dass Dateien von dem Pfad angefordert werden? ... Kann 1000 Gründe dafür geben.
 

Myhar

Hat es drauf

Kann meine Frage auch gerne anders formulieren: Wenn du den Pfad nicht per ajax sondern "ganz normal" über den Browser mittels URL aufrufst, funktioniert es dann?
 

lumpidumpi

Noch nicht viel geschrieben

Ja, natürlich. Ich habe das gleiche Problem auch auf meinem Webspace reproduziert. Das war quasi das Erste, was ich ausprobiert habe. Auch andere Browser haben das nicht irgendwie anders gemeldet in der Konsole. Deswegen bin ich irritiert und verwundert, weil ich ja unter Windows keine Rechte usw. Einstellen muss. Zumal Laragon es mit Laragon noch nie solche Probleme gab, und ich meine das ist ein Ajax Problem.
 

Myhar

Hat es drauf

403 forbidden sagt halt, dass der Server es dir verbietet. Du kannst im netzwerk tab den ajax request analysieren und schauen, was er genau an den Server schickt. Ob es dort eventuell irgendwelche unstimmigkeiten gibt.

Ansonsten probiere die native Js-Fetch methode zu verwenden anstelle von jquery. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Fetch_API/Using_Fetch

Edit: Postest du einmal den kompletten Link zur Datei wenn du sie "normal" im browser aufrufst und dann den Pfad vom ajax call?
 

Myhar

Hat es drauf

Wer weiß, vielleicht kann die ajax.jquery-funktion nur json verarbeiten?

Nein, die ajax-jquery Funktion kann alles verarbeiten. jQuery ist auch nur Javascript. Das Problem ist auch nicht im ajax und jquery. Sondern, wie der Fehler sagt, erlaubt der Server den request erst gar nicht.

Edit: Gerade gesehen, der Artikel den du verlinkt beschreibt das, was ich davor schon geschrieben habe: Verwende natives javascript. Aber anstatt modernes JS mit zB fetch() zu verwenden ist das Code, wie man ihn vor 10 Jahren geschrieben hat. Habe dir ein paar Antworten weiter oben verlinkt wie man das heutzutage, mit zeitgemäßem JS einfacher machen kann. Aber hauptsache es funktioniert, es ist deshalb ja nicht gleich falsch. Nur eben aufwändiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben