PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?
Beitrag
<blockquote data-quote="studio24" data-source="post: 821581" data-attributes="member: 190934"><p><strong>AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?</strong></p><p></p><p></p><p>Doch, grundsätzlich ist es genehmigungsfrei. Stell dir mal vor, das wäre nicht so, dann hätte jede Gemeinde/Stadt eine geniale Einnahmequelle. Wäre sicher lukrativer als Parkknöllchen.</p><p></p><p>Was anderes ist es z.B., wenn die Location abgesichert werden muss (Verkehrslenkung, Fußweg-/Fahrbahnabsperrung, etc). Auch bei kommerziellen und/oder sehr aufwendigen Foto-/Filmaufnahmen sollte man sich rückversichern, schon aus Haftungsgründen. Du kannst nicht einfach einen Laufsteg in einem Fußgängerbereich aufbauen oder an einer Strassenkreuzung einen 3x4m großen Reflektor, weil das vermutlich die Verkehssicherheit beeinträchtigen würde.</p><p></p><p>Aufnahmen in Zoos sind beispielsweise allgemein kein Problem, solange sie nicht kommerziell verwendet werden. Das gilt u.A. auch für Friedhöfe (z.B. Melaten in Köln oder Nordfriedhof in Ddorf). Auf den Webseiten vieler Städte sind die Nutzungsordnungen von Parks/Friedhöfen/öffentlichen Einrichtungen einsehbar. Da wird auch meist was zur Fotgrafie geschrieben. </p><p></p><p>Teuer werden und richtig Ärger geben kann es mit bestimmten Bauwerken (Eiffelturm bei Nacht, Installationen/verpackte Bauten von Christo, temporäre Kunstwerke). Selbst dann, wenn keine kommerzielle Absicht mit den Bildern verbunden ist. </p><p></p><p>Trotz diverser Ausnahmen bleibt es aber dabei: wenn du keine schöne Fototapete hast und auch die Freistellerei in PS zu aufwendig ist blebt dir nur der überwiegend genehmigungsfreie Weg nach draussen. </p><p></p><p>Ich bin bis jetzt wegen fehlender Genehmigungen jedenfalls noch nicht verhaftet worden, allerdings hatte ich schon Diskussionen mit dem ein oder anderen Werkschutz und habe denen dann erfolgreich erklärt, was Panoramafreiheit ist. ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="studio24, post: 821581, member: 190934"] [b]AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?[/b] Doch, grundsätzlich ist es genehmigungsfrei. Stell dir mal vor, das wäre nicht so, dann hätte jede Gemeinde/Stadt eine geniale Einnahmequelle. Wäre sicher lukrativer als Parkknöllchen. Was anderes ist es z.B., wenn die Location abgesichert werden muss (Verkehrslenkung, Fußweg-/Fahrbahnabsperrung, etc). Auch bei kommerziellen und/oder sehr aufwendigen Foto-/Filmaufnahmen sollte man sich rückversichern, schon aus Haftungsgründen. Du kannst nicht einfach einen Laufsteg in einem Fußgängerbereich aufbauen oder an einer Strassenkreuzung einen 3x4m großen Reflektor, weil das vermutlich die Verkehssicherheit beeinträchtigen würde. Aufnahmen in Zoos sind beispielsweise allgemein kein Problem, solange sie nicht kommerziell verwendet werden. Das gilt u.A. auch für Friedhöfe (z.B. Melaten in Köln oder Nordfriedhof in Ddorf). Auf den Webseiten vieler Städte sind die Nutzungsordnungen von Parks/Friedhöfen/öffentlichen Einrichtungen einsehbar. Da wird auch meist was zur Fotgrafie geschrieben. Teuer werden und richtig Ärger geben kann es mit bestimmten Bauwerken (Eiffelturm bei Nacht, Installationen/verpackte Bauten von Christo, temporäre Kunstwerke). Selbst dann, wenn keine kommerzielle Absicht mit den Bildern verbunden ist. Trotz diverser Ausnahmen bleibt es aber dabei: wenn du keine schöne Fototapete hast und auch die Freistellerei in PS zu aufwendig ist blebt dir nur der überwiegend genehmigungsfreie Weg nach draussen. Ich bin bis jetzt wegen fehlender Genehmigungen jedenfalls noch nicht verhaftet worden, allerdings hatte ich schon Diskussionen mit dem ein oder anderen Werkschutz und habe denen dann erfolgreich erklärt, was Panoramafreiheit ist. ;-) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?
Oben