PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Alphakanal als 3D Objekt? Exportieren?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2774492" data-attributes="member: 287288"><p>Eine geometrische Ausstanzung, um daraus ein Objekt zu erstellen, ist zwar nicht völlig unmöglich, aber auch alles andere als einfach und hat nichts mit dem normalen Arbeitsgang zu tun, das Objekt nachher im Painter bemalen oder im Stager präsentieren zu können. Es muss idR. nicht das C4D-Material nutzen, aber Deine Alphatextur und die UV Map des Objektes. Ohne die wird es auch im Painter schwierig (letztlich legt man dann dort u.U. ein neues Material an, wenn es nicht mit exportiert wurde. Was mit FBX auf jeden Fall geht), weiterzuarbeiten.</p><p></p><p>Ein einfaches "ich speichere das jetzt mal als Geometrie anstatt mit Textur" gibt es jedenfalls so in keinem 3D Programm. Ein nicht ganz einfacher und in jedem Fall *sehr* polygonlastiger Umweg über Volumes, Sculpting, Boole oder mit viel Handarbeit und mit MoGraph wäre denkbar, aber relativ sinnfrei. Der Grund, warum man mit Alphatexturen stanzt, liegt u.a. darin, ein leichtes und schnelles Arbeiten zu ermöglichen, und nicht den Rechner mit enormen Polygonmengen lahmzulegen. Das ist zwar heute unwahrscheinlicher mit 64 GB RAM Arbeitsspeicher und mehr, aber auch nicht unmöglich <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p></p><p>Schildere doch bitte mal genauer, was Du vorhast, bzw. warum das Objekt Deiner Meinung nach geometrisch gestanzt sein und nicht die Textur genutzt werden soll. Vllt. kommen wir dann der Sache näher.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2774492, member: 287288"] Eine geometrische Ausstanzung, um daraus ein Objekt zu erstellen, ist zwar nicht völlig unmöglich, aber auch alles andere als einfach und hat nichts mit dem normalen Arbeitsgang zu tun, das Objekt nachher im Painter bemalen oder im Stager präsentieren zu können. Es muss idR. nicht das C4D-Material nutzen, aber Deine Alphatextur und die UV Map des Objektes. Ohne die wird es auch im Painter schwierig (letztlich legt man dann dort u.U. ein neues Material an, wenn es nicht mit exportiert wurde. Was mit FBX auf jeden Fall geht), weiterzuarbeiten. Ein einfaches "ich speichere das jetzt mal als Geometrie anstatt mit Textur" gibt es jedenfalls so in keinem 3D Programm. Ein nicht ganz einfacher und in jedem Fall *sehr* polygonlastiger Umweg über Volumes, Sculpting, Boole oder mit viel Handarbeit und mit MoGraph wäre denkbar, aber relativ sinnfrei. Der Grund, warum man mit Alphatexturen stanzt, liegt u.a. darin, ein leichtes und schnelles Arbeiten zu ermöglichen, und nicht den Rechner mit enormen Polygonmengen lahmzulegen. Das ist zwar heute unwahrscheinlicher mit 64 GB RAM Arbeitsspeicher und mehr, aber auch nicht unmöglich ;) Schildere doch bitte mal genauer, was Du vorhast, bzw. warum das Objekt Deiner Meinung nach geometrisch gestanzt sein und nicht die Textur genutzt werden soll. Vllt. kommen wir dann der Sache näher. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Alphakanal als 3D Objekt? Exportieren?
Oben