PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Alphakanal als 3D Objekt? Exportieren?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2774529" data-attributes="member: 287288"><p>„nicht jedes einzeln“ - entweder machst Du Dir in PS oder Illu (oder Affinity Designer etc.) eine Alphamaske, die wie in Deinem Screernshot oben die Wiederholungen schon fertig enthält, oder suchst nochmal genau in der Substance Painter Anleitung, wie man eine einzelne Alphamaske zigmal in X und Y-Richtung wiederholen kann. Dass das geht, da bin ich mir 100% sicher, denn das ist im Gegensatz zum „ausgestanzten Objekt speichern“ Standard in allen gängigen 3D Programmen. Oder, je nach Programm, muss man mit der passenden UV Map vorhalten, aber die hast Du ja im 1. Bild schon vorbereitet und, wenn noch nicht vorhanden(bei Projektion Flächenmapping z.B.), musst sie nur noch generieren lassen.</p><p></p><p>K.A. was „AlphaPBGs“ sind (PNGs?), aber normale Alphamaps - einfache s/w Bilder als JPG, PNG, TIFF, PSD, BMP.. - kann man im Painter auch laden. Ich habe leider nicht die neueste Verrsion, schaue mir aber beizeiten nochmal den Weg an, ist aber eigentlich kein Hexenwerk.</p><p>Die Frage ist, wie mans definiert: Du musst ja nicht den Alpha*kanal* eines Bildes laden (gilt in C4D wie in jedem anderen 3D Programm), sondern einfach besagtes s/w Bild, und die Software davon überzeugen, dass sie das Bild als Alpha interpretieren soll. Genau wie eine Ebenenmaske in PS z.B. einfach nur ein s/w Bild ist (im Grunde ein 8-Bit s/w Kanal, ist aber das gleiche). Ein Alphakanal muss nicht enthalten sein, kann sogar stören.</p><p></p><p>Edit: hier mal ein Vid wie man früher Texturen geladen hat, hab auf die Schnelle nix Neueres gefunden, geht aber deutlich, und mit Glück heute einfacher <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p></p><p>[MEDIA=youtube]rfWjwspNw2o[/MEDIA]</p><p></p><p>Apropos: wozu eigentlich den Stager, wenn Du mit C4D schon ein echt kraftvolles 3D Arbeitstier vor Dir hast? Außer bestimmten Painter Features (die man, jedenfalls begrenzt, auch häufig entspannt in PS oder einer anderen Bildbearbeitung machen kann) sehe ich in der Pipeline</p><p>C4D => Substance Painter => Stager</p><p>keine echten Vorteile, vor allem solange Du Dich mit den letzten beiden noch nicht so gut auszukennen scheinst. Was bringt hier der Stager?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2774529, member: 287288"] „nicht jedes einzeln“ - entweder machst Du Dir in PS oder Illu (oder Affinity Designer etc.) eine Alphamaske, die wie in Deinem Screernshot oben die Wiederholungen schon fertig enthält, oder suchst nochmal genau in der Substance Painter Anleitung, wie man eine einzelne Alphamaske zigmal in X und Y-Richtung wiederholen kann. Dass das geht, da bin ich mir 100% sicher, denn das ist im Gegensatz zum „ausgestanzten Objekt speichern“ Standard in allen gängigen 3D Programmen. Oder, je nach Programm, muss man mit der passenden UV Map vorhalten, aber die hast Du ja im 1. Bild schon vorbereitet und, wenn noch nicht vorhanden(bei Projektion Flächenmapping z.B.), musst sie nur noch generieren lassen. K.A. was „AlphaPBGs“ sind (PNGs?), aber normale Alphamaps - einfache s/w Bilder als JPG, PNG, TIFF, PSD, BMP.. - kann man im Painter auch laden. Ich habe leider nicht die neueste Verrsion, schaue mir aber beizeiten nochmal den Weg an, ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Die Frage ist, wie mans definiert: Du musst ja nicht den Alpha*kanal* eines Bildes laden (gilt in C4D wie in jedem anderen 3D Programm), sondern einfach besagtes s/w Bild, und die Software davon überzeugen, dass sie das Bild als Alpha interpretieren soll. Genau wie eine Ebenenmaske in PS z.B. einfach nur ein s/w Bild ist (im Grunde ein 8-Bit s/w Kanal, ist aber das gleiche). Ein Alphakanal muss nicht enthalten sein, kann sogar stören. Edit: hier mal ein Vid wie man früher Texturen geladen hat, hab auf die Schnelle nix Neueres gefunden, geht aber deutlich, und mit Glück heute einfacher ;) [MEDIA=youtube]rfWjwspNw2o[/MEDIA] Apropos: wozu eigentlich den Stager, wenn Du mit C4D schon ein echt kraftvolles 3D Arbeitstier vor Dir hast? Außer bestimmten Painter Features (die man, jedenfalls begrenzt, auch häufig entspannt in PS oder einer anderen Bildbearbeitung machen kann) sehe ich in der Pipeline C4D => Substance Painter => Stager keine echten Vorteile, vor allem solange Du Dich mit den letzten beiden noch nicht so gut auszukennen scheinst. Was bringt hier der Stager? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Alphakanal als 3D Objekt? Exportieren?
Oben