PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Alphakanal als 3D Objekt? Exportieren?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2774544" data-attributes="member: 287288"><p>Leider ist genau das der Fall, aber schon von Allegorithmics Seite her (dem ursprünglichen Hersteller). Der Painter ist zwar ziemlich gut in dem was er kann, aber es ist unglaublich un-intuitiv, den o.g. Vorgang - das Laden einer Textur auf ein Objekt - einfach aus dem Handgelenk hinzubekommen, wie man das von den meisten „normalen“ 3D Programmen gewohnt ist: Material anlegen, Kanäle oder Nodes zufügen, passt. Geht hier eben leider nicht.</p><p></p><p>Genau, Du hast es schon. Du musst - wie übrigens oben schon geschrieben - entweder eine gekachelte UV Map auf dem Objekt vorbereitet haben, die die Wiederholung enthält. Dann sieht das eventuell wie in meinem Beispiel aus:</p><p></p><p><a href="https://abload.de/image.php?img=sub_pain_screenlpcee.jpg" target="_blank"><img src="http://abload.de/thumb/sub_pain_screenlpcee.jpg" alt="" class="fr-fic fr-dii fr-draggable " data-size="" style="" /></a></p><p></p><p>Du kannst links das geladene Pferdchen erkennen, rechts oben ist der Opacity Channel ausgewählt, rechts unten siehst Du den "Pinsel" bzw das Material (nur Op für Opacity ist aktiv - man braucht *unbedingt* ein Template mit Opacity, sonst kann man diese nachträglich gar nicht zufügen. Unglaublich..), in den das einzelne Pferdchen geladen wurde. Das musste ich dann noch "aufmalen".</p><p></p><p>Btw: "Ich müsste eine Textur erstellen mit dem Logo und dieser Ausstanzung" - die hast Du ja schon.</p><p></p><p>Oder, ebenfalls schon wie oben geschrieben, Du vervielfältigst Dein Seepferdchen in PS oder was Du an Bildbearbeitung hast und lädst diese Map als vollständiges, vermutlich sehr hochauflösendes Bild. Was zu Schwierigkeiten in der Auflösung führen kann. Auch diese Methode erfordert unbedingt eine UV Map! Nur diesmal eine ohne die Kachelung. Sonst wird das Objekt beim Einladen automatisch "unwrapped", und das Ergebnis ist dann ziemlich sicher nicht das, was Du erwartest.</p><p></p><p>Ich sagte ja, hoffentlich ist die Sache in ihrer Einfachheit nicht gleichzeit zu einschränkend. Leider führt Dein Weg, mit dem Stager arbeiten zu wollen (was ein oder zwei Vorteile haben mag), nicht um umständliches "Fummeln" in besagter Weise drumherum, sry.</p><p></p><p>Viel Erfolg!</p><p></p><p>Edit: einen Kachelmodus, in dem eine Textur in X- und Y-Richtung wiederholt werden kann, gibt es im Painter übrigens auch. Aber ich werde mich jetzt nicht weiter da reinlesen, das müsste ja alles irgendwo im Handbuch und den Adobe-Tutorials zu finden sein. Meine 2018er Version hat jedenfalls nur ein Online-Manual, das heute auf eine 404-Seite von Adobe umgeleitet wird, obwohl die Oberfläche nahezu gleich aussieht und die Bedienung in diesem Fall identisch ist mit der aktuellen Painter-Version. Nicht jedoch mit dem Video oben, sorry.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2774544, member: 287288"] Leider ist genau das der Fall, aber schon von Allegorithmics Seite her (dem ursprünglichen Hersteller). Der Painter ist zwar ziemlich gut in dem was er kann, aber es ist unglaublich un-intuitiv, den o.g. Vorgang - das Laden einer Textur auf ein Objekt - einfach aus dem Handgelenk hinzubekommen, wie man das von den meisten „normalen“ 3D Programmen gewohnt ist: Material anlegen, Kanäle oder Nodes zufügen, passt. Geht hier eben leider nicht. Genau, Du hast es schon. Du musst - wie übrigens oben schon geschrieben - entweder eine gekachelte UV Map auf dem Objekt vorbereitet haben, die die Wiederholung enthält. Dann sieht das eventuell wie in meinem Beispiel aus: [URL='https://abload.de/image.php?img=sub_pain_screenlpcee.jpg'][IMG]http://abload.de/thumb/sub_pain_screenlpcee.jpg[/IMG][/URL] Du kannst links das geladene Pferdchen erkennen, rechts oben ist der Opacity Channel ausgewählt, rechts unten siehst Du den "Pinsel" bzw das Material (nur Op für Opacity ist aktiv - man braucht *unbedingt* ein Template mit Opacity, sonst kann man diese nachträglich gar nicht zufügen. Unglaublich..), in den das einzelne Pferdchen geladen wurde. Das musste ich dann noch "aufmalen". Btw: "Ich müsste eine Textur erstellen mit dem Logo und dieser Ausstanzung" - die hast Du ja schon. Oder, ebenfalls schon wie oben geschrieben, Du vervielfältigst Dein Seepferdchen in PS oder was Du an Bildbearbeitung hast und lädst diese Map als vollständiges, vermutlich sehr hochauflösendes Bild. Was zu Schwierigkeiten in der Auflösung führen kann. Auch diese Methode erfordert unbedingt eine UV Map! Nur diesmal eine ohne die Kachelung. Sonst wird das Objekt beim Einladen automatisch "unwrapped", und das Ergebnis ist dann ziemlich sicher nicht das, was Du erwartest. Ich sagte ja, hoffentlich ist die Sache in ihrer Einfachheit nicht gleichzeit zu einschränkend. Leider führt Dein Weg, mit dem Stager arbeiten zu wollen (was ein oder zwei Vorteile haben mag), nicht um umständliches "Fummeln" in besagter Weise drumherum, sry. Viel Erfolg! Edit: einen Kachelmodus, in dem eine Textur in X- und Y-Richtung wiederholt werden kann, gibt es im Painter übrigens auch. Aber ich werde mich jetzt nicht weiter da reinlesen, das müsste ja alles irgendwo im Handbuch und den Adobe-Tutorials zu finden sein. Meine 2018er Version hat jedenfalls nur ein Online-Manual, das heute auf eine 404-Seite von Adobe umgeleitet wird, obwohl die Oberfläche nahezu gleich aussieht und die Bedienung in diesem Fall identisch ist mit der aktuellen Painter-Version. Nicht jedoch mit dem Video oben, sorry. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Alphakanal als 3D Objekt? Exportieren?
Oben