PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Alphakanal als 3D Objekt? Exportieren?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2774550" data-attributes="member: 287288"><p>Jo das ist Mist mit solchen Schulungen, habe ich auch schon zur Genüge von gelesen. Hoffentlich in meinen Kritiken nicht ^^</p><p>Klar will Adobe verkaufen, und die Subscriptions sind dazu der beste Wurf, der ihnen je "gelungen" ist.</p><p><span style="font-family: 'tahoma'"><span style="font-size: 12px">Solche Abhängigkeiten wie beim Stager sind aber auch nicht ohne, und das wäre nicht das 1. 3D Projekt, was das große A stillschweigend gegen die Wand gefahren hat. So fragt man sich heute noch, was das eigentlich mit Mixamo soll, eine der einfachsten Möglichkeiten, schnell irgendwelche 3D Charactere zu riggen und auch zu animieren. Wird nicht ausgebaut und ist stellenweise zurückgefahren worden.</span></span></p><p></p><p>D.h. Du kannst zwar Material im Stager erstellen, aber das bleibt dann Szenen-gebunden, Du müsstest das jedes Mal neu machen? Das ist ja übel. Du musst also jedes Objekt, das Du schonmal mit Material gemacht hast, im Painter speichern und dann rüber in den Stager. Umständlicher geht kaum.</p><p></p><p>SBSAR in C4D finde ich relativ angenehm, für Dich wäre es wieder was Neues zu lernen, aber nicht viel. Man kann die SBSARs einfach einladen und nutzen, direkt aber nur in C4Ds eigenen Renderern. Für Octane, Redshift und Co kann man aber ein Substance Material nach allen Einstellungen in Texturen pro Kanäle überführen, und hat damit ein Material. Materialien aus Cinema kann man idR. wiederum in die anderer Renderer überführen (jeder Renderer hat sein eigenes Materialsystem). Das ist zwar auch nicht ohne Grundwissen in Sachen 3D+Material machbar, aber es geht, bei Octane, Arnold, Vray.. man muss allerdings hier und da nachjustieren.</p><p></p><p>Ich sehe, dass der Painter und Stager für Dich einfacher zugänglich sind, denke aber, mittel- bis langfristig würdest Du vllt. doch - mit mehr 3D Know How und C4D plus z.B. Octane - besser fahren. Deine SBSAR Datenbank läuft dabei nicht weg und kann genutzt werden, wenn auch eben mit ein paar Mausklicks mehr. Aber da das letztlich fast immer das gleiche ist, kann man sich da auch schnell dran gewöhnen. Für Dich käme jedoch die umfänglichere Nutzung von C4D und einem Renderer hinzu, dafür fiele vermutlich dann der Stager völlig weg.</p><p></p><p>FYI: Der Painter und auch der Designer haben nicht wirklich einen Renderer. Oder wenn man die erweiterte OpenGL-Anzeige so nennen will, dann ist das die einer sog. Online-, Echtzeit- oder 3D-Engine. Die sind idR. nicht so qualitativ hochwertig wie echtes- oder Offline-Rendering. Das On- und Offline kommt aus dem Gamebereich. Ein bisschen was hatte ich <a href="https://www.psd-tutorials.de/threads/welches-3d-programm-ist-das-richtige-programme-features-kosten.183235/#post-2741445" target="_blank">hier mal dazu geschrieben</a>, kann aber sein, dass das im Moment too much information für Dich ist. On- und Offline im 3D Bereich ist, wie CAD hier und 3D da, ein weites Feld, das sich überall berührt und überschneidet, aber auch klare Trennungen enthält, da kommt man zu Anfang meist nur mit starker Fokussierung weiter. Man kommt da aber eben auch schnell mit den Texturen, welche wofür und wie genutzt werden, durcheinander. Der Stager hat beides, Renderer und Echtzeitanzeige.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2774550, member: 287288"] Jo das ist Mist mit solchen Schulungen, habe ich auch schon zur Genüge von gelesen. Hoffentlich in meinen Kritiken nicht ^^ Klar will Adobe verkaufen, und die Subscriptions sind dazu der beste Wurf, der ihnen je "gelungen" ist. [FONT=tahoma][SIZE=3]Solche Abhängigkeiten wie beim Stager sind aber auch nicht ohne, und das wäre nicht das 1. 3D Projekt, was das große A stillschweigend gegen die Wand gefahren hat. So fragt man sich heute noch, was das eigentlich mit Mixamo soll, eine der einfachsten Möglichkeiten, schnell irgendwelche 3D Charactere zu riggen und auch zu animieren. Wird nicht ausgebaut und ist stellenweise zurückgefahren worden.[/SIZE][/FONT] D.h. Du kannst zwar Material im Stager erstellen, aber das bleibt dann Szenen-gebunden, Du müsstest das jedes Mal neu machen? Das ist ja übel. Du musst also jedes Objekt, das Du schonmal mit Material gemacht hast, im Painter speichern und dann rüber in den Stager. Umständlicher geht kaum. SBSAR in C4D finde ich relativ angenehm, für Dich wäre es wieder was Neues zu lernen, aber nicht viel. Man kann die SBSARs einfach einladen und nutzen, direkt aber nur in C4Ds eigenen Renderern. Für Octane, Redshift und Co kann man aber ein Substance Material nach allen Einstellungen in Texturen pro Kanäle überführen, und hat damit ein Material. Materialien aus Cinema kann man idR. wiederum in die anderer Renderer überführen (jeder Renderer hat sein eigenes Materialsystem). Das ist zwar auch nicht ohne Grundwissen in Sachen 3D+Material machbar, aber es geht, bei Octane, Arnold, Vray.. man muss allerdings hier und da nachjustieren. Ich sehe, dass der Painter und Stager für Dich einfacher zugänglich sind, denke aber, mittel- bis langfristig würdest Du vllt. doch - mit mehr 3D Know How und C4D plus z.B. Octane - besser fahren. Deine SBSAR Datenbank läuft dabei nicht weg und kann genutzt werden, wenn auch eben mit ein paar Mausklicks mehr. Aber da das letztlich fast immer das gleiche ist, kann man sich da auch schnell dran gewöhnen. Für Dich käme jedoch die umfänglichere Nutzung von C4D und einem Renderer hinzu, dafür fiele vermutlich dann der Stager völlig weg. FYI: Der Painter und auch der Designer haben nicht wirklich einen Renderer. Oder wenn man die erweiterte OpenGL-Anzeige so nennen will, dann ist das die einer sog. Online-, Echtzeit- oder 3D-Engine. Die sind idR. nicht so qualitativ hochwertig wie echtes- oder Offline-Rendering. Das On- und Offline kommt aus dem Gamebereich. Ein bisschen was hatte ich [URL='https://www.psd-tutorials.de/threads/welches-3d-programm-ist-das-richtige-programme-features-kosten.183235/#post-2741445']hier mal dazu geschrieben[/URL], kann aber sein, dass das im Moment too much information für Dich ist. On- und Offline im 3D Bereich ist, wie CAD hier und 3D da, ein weites Feld, das sich überall berührt und überschneidet, aber auch klare Trennungen enthält, da kommt man zu Anfang meist nur mit starker Fokussierung weiter. Man kommt da aber eben auch schnell mit den Texturen, welche wofür und wie genutzt werden, durcheinander. Der Stager hat beides, Renderer und Echtzeitanzeige. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Alphakanal als 3D Objekt? Exportieren?
Oben