PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
alte Objektive an EOS anschließen?
Beitrag
<blockquote data-quote="Trutscherle" data-source="post: 783574" data-attributes="member: 163854"><p><strong>AW: alte Objektive an EOS anschließen?</strong></p><p></p><p>Hallo</p><p>generell passen alte Canonobjektive auch an modernen Digitalkameras, eine genaue Liste bekommst du bei canon oder eben ausprobieren.</p><p>Normalerweise liegt der Qualitätsunterschied am Fortschritt der Technik und nicht daran, daß das Objektiv analog oder digital ist. Da der chip Deiner digitalen Canon einen Cropfaktor von 1,6 hat, mußt Du die Objektivbrennweite der Objektive mit 1,6 multiplizieren, d.h. eine 100er Festbrennweite entspricht einem 160mm Tele. Durch den kleineren Chip der digitalen kommt auch die Vignetierung in den Ecken kaum zum tragen, sodaß diese Objektive für einen günstigen Einstieg bestimmt zu gebrauchen sind. Es könnte allerdings sein, daß der AF nicht funktioniert, aber das wäre nicht weiter schlimm. </p><p>Du kannst aber nicht davon sprechen, "in welcher Preisklasse <em>lag</em> ein analoges Objektiv" (das klingt so nach Restposten), da Canon nach wie vor Objektive mit modernster Technik baut, die an analogen und digitalen Kameras passen, d.h. die sind deshalb nicht preiswerter aber passen auch an digitalen Vollformatkameras (1d mARK+D5 MII...USW)und die benötigen echt anpruchsvollere Objektive. </p><p>Canon baut auch eine S-Serie, die paßt nur an digitalen Kameras, generell würde ich aber so ein Objektiv nur kaufen, wenn ich ganz sicher bin, daß ich immer nur Cropkameras benutzen werde.</p><p>die Brennweite 35-85mm gibt es nicht (mehr)</p><p>Ein 24-85mm f 1:3,5-4,5 (dürfte so um Baujahr 2005 sein, kam kurz vor der 20d auf den Markt) kostet neu ca 325,-- </p><p>was sollen denn die gebrauchten kosten?</p><p></p><p>so, ich hoffe, Dir mal ein bißchen weitergeholfen zu haben, wenn Du noch spezielles wissen möchtest, melde Dich ruhig nochmal</p><p>lGrüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Trutscherle, post: 783574, member: 163854"] [b]AW: alte Objektive an EOS anschließen?[/b] Hallo generell passen alte Canonobjektive auch an modernen Digitalkameras, eine genaue Liste bekommst du bei canon oder eben ausprobieren. Normalerweise liegt der Qualitätsunterschied am Fortschritt der Technik und nicht daran, daß das Objektiv analog oder digital ist. Da der chip Deiner digitalen Canon einen Cropfaktor von 1,6 hat, mußt Du die Objektivbrennweite der Objektive mit 1,6 multiplizieren, d.h. eine 100er Festbrennweite entspricht einem 160mm Tele. Durch den kleineren Chip der digitalen kommt auch die Vignetierung in den Ecken kaum zum tragen, sodaß diese Objektive für einen günstigen Einstieg bestimmt zu gebrauchen sind. Es könnte allerdings sein, daß der AF nicht funktioniert, aber das wäre nicht weiter schlimm. Du kannst aber nicht davon sprechen, "in welcher Preisklasse [I]lag[/I] ein analoges Objektiv" (das klingt so nach Restposten), da Canon nach wie vor Objektive mit modernster Technik baut, die an analogen und digitalen Kameras passen, d.h. die sind deshalb nicht preiswerter aber passen auch an digitalen Vollformatkameras (1d mARK+D5 MII...USW)und die benötigen echt anpruchsvollere Objektive. Canon baut auch eine S-Serie, die paßt nur an digitalen Kameras, generell würde ich aber so ein Objektiv nur kaufen, wenn ich ganz sicher bin, daß ich immer nur Cropkameras benutzen werde. die Brennweite 35-85mm gibt es nicht (mehr) Ein 24-85mm f 1:3,5-4,5 (dürfte so um Baujahr 2005 sein, kam kurz vor der 20d auf den Markt) kostet neu ca 325,-- was sollen denn die gebrauchten kosten? so, ich hoffe, Dir mal ein bißchen weitergeholfen zu haben, wenn Du noch spezielles wissen möchtest, melde Dich ruhig nochmal lGrüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
alte Objektive an EOS anschließen?
Oben