Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alte s-w Negative: Wie erkenne ich die Vorderseite?“

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe etliche alte Negative, Format z.B. 5x5, aus den 30iger und 40iger Jahren, die ich scannen will. Kann man bei solchen Negativen erkennen, was Vorder- bzw. Rückseite ist?
 

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Normalerweise erkennt man das an die Beschriftung am Rand oben und/oder unten.
Aber ich frage mich, ob die Negativen aus der 30er schon beschriftet waren oder nicht.
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Genau, die Negative sind ohne Kennzeichnung, Schrift o.ä. Ich meinte, vielleicht ist die Beschichtung vorn und hinten unterschiedlich. Oberflächlich ist aber nichts zu erkennen.
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man die negative leicht schräg hält, sieht man die glänzende Seite (den Träger) besser. Wenn man ein Relief sieht, ist das die Silberhalogenidschicht und die Rückseite
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Sicher, das geht so. Aber man redet von alten Film-Negativen aus der 30en Jahren. Ob damals die Filme so waren wie die heutigen?
 

Divina

Aktives Mitglied

Sicher, das geht so. Aber man redet von alten Film-Negativen aus der 30en Jahren. Ob damals die Filme so waren wie die heutigen?
Ja. Dies sind grundsätzlich ähnlich aufgebaut. Die Silbersalze sind in einer Gelatineschicht eingebettet und diese wiederum liegt auf einer Trägerschicht, damals üblicherweise noch Zelluloid. Die Ober- und Unterseiten unterscheiden sich bei richtigem Licht mehr oder weniger deutlich voneinander.
Vorsicht: Zelluloid ist ein Gefahrstoff, weil es leicht entzündlich ist. Trockenes Zelluloid nimmt Sprengstoffcharakter an.
 
Man muss ganz genau schauen, doch mit geeignetem Licht und Lupen sollte die Unebenheit der lichtempfindlichen Schicht, zumindest an markanten Stellen, erkenn bar sein. Genau an den unterschiedlichen Oberflächen muss es erkennbar sein, auch wenn man ganz genau schauen muss.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Wenn das Rollenmaterial ist, ist es nicht so, dass die Rolleninnenseite die lichtempfindliche Seite war? Dann könnte man ja selbst bei einzelnen, abgeschnittenen Negativen die Krümmung sehen.

Nur so eine Idee
O.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Vielleicht ist ja auf einem Negativ eine Person abgebildet, dann ist es ja einfach, zB mit der Knopfleiste, eine Armbanduhr,.... oder ein Auto
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Es stimmt, ich konnte jetzt den Unterschied glänzend/nicht glänzend feststellen. Danke für die Tips. Ich habe ein Negativ gefunden, bei dem für die dargestellte Person eindeutig ihre rechte Hand bestimmt werden konnte. Das war der "Beweis".

Ein schönes WE
Winfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben